Anzeige
Reformdebatte

Wie sich die Grünen die ÖRR-Reform vorstellen

Die Geschehnisse bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten RBB und NDR sorgen weiter für Diskussionen. Die Kernfrage: Wie soll es mit dem ÖRR weitergehen? Die Grünen-Bundestagsfraktion hat nun ein Reformpapier vorgelegt.

Ulrike App21.10.2022 12:52
Das Logo der Partei Bündnis 90 Die Grünen -
Das Logo der Partei Bündnis 90 Die Grünen - Foto: Imago

Eine Kernaussage des Reformpapiers, das bei “Medienpolitik.net” veröffentlicht wurde: “Ein Kaputtsparen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks machen wir nicht mit. Wir wollen ihn stärken und reformieren”, schreiben die Grünen-Politiker Maria Klein-Schmeink (Stellv. Vorsitzende der Bundestagsfraktion), Konstantin von Notz (Stellv. Vorsitzender der Bundestagsfraktion), der Medienpolitische Sprecher Erhard Grundl und Tabea Rößner, Vorsitzende des Ausschusses für Digitales des Bundestages. Die Bundestagsabgeordneten erläutern in ihrem gemeinsamen Statement ausführlich, weshalb der ÖRR wichtig für die Demokratie sei. Sie konstatieren aber auch, dass es zu einem Vertrauensverlust gekommen sei. Deshalb skizzieren sie Maßnahmen, die aus ihrer Sicht angestoßen werden müssen.

Anzeige