Anzeige
Myty, Löwenstark & Co

So kauft sich Private Equity im DACH-Raum Agentur-Gruppen zusammen

Bei Übernahmen im Agenturmarkt geben mittlerweile Beteiligungsfirmen den Ton an. Sie heißen Ufenau, Aurelius oder Hannover Finanz und stehen hinter Agenturen wie Myty oder Löwenstark. Steigende Zinsen könnten die Wachstumswut bremsen.

Reiner Kepler20.10.2022 13:15
Private Equity steht (noch) hinter den meisten Agenturkäufen –
Private Equity steht (noch) hinter den meisten Agenturkäufen – Foto: Imago

Waren früher die japanische Werbeholding Dentsu und der Beratungskonzern Accenture die großen Aufkäufer im Agenturmarkt, so nimmt jetzt diese Rolle die Myty Group AG ein. Dentsu kaufte 2018 zum Beispiel Namics und Videobeat, Accenture 2017 und 2018 Kolle Rebbe, Sinner Schrader und Mackevision. Dann hatten die Käufer in Deutschland, dem wichtigsten Markt Europas, ihre Portfolios offensichtlich vollständig, denn es passierte nicht mehr viel in Sachen Übernahmen. Hinzu kam, dass das Geschäftsmodell...

Anzeige