Anzeige
Für 4,99 Euro

Netflix führt Abo mit Werbung im November ein

Netflix bietet ab November ein Abo mit Werbung an: Die neue Version ist günstiger als das bisherige Basis-Abo. In Deutschland werde der Dienst mit Werbung 4,99 Euro im Monat kosten und ab 3. November verfügbar sein, kündigte Top-Manager Greg Peters am Donnerstag an.

dpa14.10.2022 07:05
Mit etwa fünf Minuten Werbung pro Stunde kostet die neue Version von Netflix 4,99 Euro im Monat -
Mit etwa fünf Minuten Werbung pro Stunde kostet die neue Version von Netflix 4,99 Euro im Monat - Foto: Imago / NurPhoto

Das Model mit Anzeigen wird zunächst in zwölf Ländern eingeführt, darunter auch Frankreich, Großbritannien und die USA. Zum Start sollen die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und während der Serien und Filme oder davor laufen. Die Kunden müssten sich durchschnittlich auf vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde einstellen. "Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein - aber wir arbeiten daran", teilte der Streamingdienst mit. Hintergrund ist, dass Netflix zwar über Eigenproduktion frei verfügen kann - bei anderen Urhebern lizenzierte Inhalte aber zum Teil nicht für Werbemodelle freigegeben sind.

Anzeige