Anzeige
Axel Springer

Umstrittener Tansgender-Beitrag: keine Rüge für die "Welt"

Der Presserat hat die Zeitung "Welt" nicht wegen des umstrittenen Transgender-Gastbeitrags gerügt. In dem Beitrag hatten Wissenschaftler die These aufgestellt, dass ARD und ZDF eine "Transgender-Ideologie" verbreiten würden. Die "Welt" hat die Entscheidung des Presserats, nicht zu rügen, ausführlich dokumentiert.

Meedia Redaktion05.10.2022 10:04

Im Juni hatte die "Welt" den Artikel "Wie ARD und ZDF unsere Kinder indoktrinieren" von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern veröffentlicht und hat damit eine breite Debatte angestoßen. Unter anderem hatte die "Welt" die Überschrift entschärft. Die Autoren sprachen beispielsweise von "einer Transgender-Ideologie in der 'Sendung mit der Maus'". Die Diskussion führte dazu, dass sich Springer-CEO Mathias Döpfner selbst zu Wort meldete (MEEDIA berichtete).

Anzeige