Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

RTLs „Team Wallraff“ punktet mit „Ekel“ bei Burger King

Günter Wallraff - Foto: RTL

Mit neuen Recherchen in Sachen Hygiene bei der Fast-Food-Kette Burger King lockte die RTL-Sendung „Team Wallraff“ am Donnerstagabend fast 2 Millionen Leute. Insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen holte sie Top-Quoten. Prime-Time-Sieger im Gesamtpublikum: „Der Irland-Krimi“ des Ersten.

Anzeige

Lineares TV:

5,68 Millionen schalteten am Donnerstagabend den neuesten „Irland-Krimi“ mit dem Titel „Familenbande“ im Ersten ein. Die Reihe erzielte damit einen grandiosen Marktanteil von 22,1 Prozent. Auf den weiteren Rängen der Tages-Charts folgen mit der 20-Uhr-„Tagesschau“, der 19-Uhr-Ausgabe von „heute“ und dem „heute journal“ drei Nachrichtensendungen. Stärkster direkter Prime-Time-Konkurrent des „Irland-Krimis“ war zwar die ZDF-Serie „Fritzie – Der Himmel muss warten“, allerdings erreichte sie mit den beiden ersten neuen Episoden nur 2,68 und 2,85 Millionen Menschen, sowie blasse Marktanteile von 10,3 und 11,2 Prozent.

Bei den Privatsendern setzte sich das „Team Wallrafff“ um 20.15 Uhr durch. Mit Recherchen zum Thema „Burger King – Ekel, Ausbeutung und neue Skandale“ interessierte die RTL-Sendung 1,96 Millionen, der Marktanteil lag bei ordentlichen 7,8 Prozent. Nicht weit dahinter folgt ProSiebens „The Voice of Germany“ mit 1,76 Millionen und 7,5 Prozent.

Über die Mio.-Marke schaffte es von den Privatsendern um 20.15 Uhr ansonsten nur noch Vox: 1,54 Millionen schalteten dort „James Bond 007 – Skyfall“ ein – tolle 6,7 Prozent. Das „Sat.1 Spezial: Krankenhäuser am Limit“ enttäuschte hingegen mit nur 0,76 Millionen Interessierten und schwachen 3,1 Prozent. Kabel Eins kam mit „Achtung Abzocke – Peter Giesel rettet den Urlaub“ auf 0,61 Millionen und 2,4 Prozent. RTL Zwei mit „Polizei im Einsatz“ auf 0,54 Millionen und 2,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 29. September

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Der Irland-Krimi: Familienbande 20:15:48 1:28:39 5,678 22,1
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:48 4,903 19,3
3 ZDF heute 18:59:40 0:21:42 4,025 20,0
4 ZDF heute journal 21:45:51 0:32:17 3,690 16,4
5 ZDF SOKO Stuttgart 18:06:51 0:43:22 3,632 21,6
6 ZDF Notruf Hafenkante 19:27:52 0:42:31 3,447 14,7
7 RTL RTL aktuell 18:44:49 0:20:50 2,951 15,6
8 ZDF Fritzie – Der Himmel muss warten 21:01:02 0:43:49 2,850 11,2
9 ZDF Fritzie – Der Himmel muss warten 20:16:57 0:44:05 2,679 10,3
10 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:59:34 0:45:13 2,587 16,2
11 ZDF maybrit illner 22:20:16 1:01:11 2,559 14,9
12 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:30 0:21:50 2,496 10,4
13 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:32 0:42:41 2,488 24,2
14 ZDF Leute heute 17:50:52 0:12:00 2,368 17,1
15 Das Erste Panorama: Das Jahrhundertgift 21:46:09 0:28:44 2,361 10,5
16 ZDF heute – in Europa 15:58:58 0:13:57 2,177 23,1
17 ZDF heute 16:59:46 0:14:05 2,120 19,2
18 Das Erste Tagesthemen 22:15:55 0:35:25 1,995 10,3
19 ZDF Bares für Rares 15:05:56 0:51:46 1,994 21,9
20 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:48:44 0:48:16 1,988 9,8
21 RTL Team Wallraff – Reporter Undercover 20:15:00 1:26:29 1,962 7,8
22 ZDF hallo deutschland 17:13:51 0:37:01 1,950 16,2
23 RTL Alles was zählt 19:08:44 0:22:39 1,925 9,2
24 ProSieben The Voice of Germany 20:14:24 1:56:05 1,762 7,5
25 ZDF Markus Lanz 23:22:17 1:16:45 1,725 17,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten den Tag und war auch wieder die einzige Sendung mit Millionenpublikum. Um 20.15 Uhr allerdings schalteten viele zu RTL, wo das „Team Wallraff“ mit seinen Burger-King-Recherchen 0,87 Millionen junge Menschen erreichte. Der Marktanteil von 15,5 Prozent war einer der bisher besten der langjährigen Reihe. Auch ProSieben hatte da mit „The Voice of Germany“ keine Chance, landete mit 0,62 Millionen 14- bis 49-Jährigen bei 11,7 Prozent.

Über die 10-Prozent-Marke sprang um 20.15 Uhr auch noch Vox: 0,52 Millionen schalteten den „James Bond“-Film „Skyfall“ ein – starke 10,2 Prozent. Für den „Irland-Krimi“ des Ersten interessierten sich 0,42 Millionen (7,4 Prozent), das „Sat.1 Spezial: Krankenhäuser am Limit“ enttäuschte auch im jungen Publikum – mit blassen Werten von 0,35 Millionen und 6,3 Prozent.

Die ZDF-Serie „Fritzie – Der Himmel muss warten“ schalteten um 20.15 Uhr und 21 Uhr 0,26 und 0,29 Millionen ein – schwache 4,6 und 5,0 Prozent. Dahinter folgen dann noch „Achtung Abzocke“ von Kabel Eins mit 0,24 Millionen und 4,2 Prozent, sowie „Polizei im Einsatz“ von RTL Zwei mit 0,23 Millionen und 4,1 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 29. September

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:48 1,062 19,6
2 RTL Team Wallraff – Reporter Undercover 20:15:00 1:26:29 0,871 15,5
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:30 0:21:50 0,803 16,3
4 ProSieben The Voice of Germany 20:14:24 1:56:05 0,615 11,7
5 Vox James Bond 007 – Skyfall 20:14:59 2:14:13 0,522 10,2
6 RTL RTL aktuell 18:44:49 0:20:50 0,501 14,5
7 RTL RTL Direkt 22:15:10 0:20:10 0,500 10,7
8 ProSieben Galileo 19:04:10 0:49:30 0,472 11,3
9 ZDF heute journal 21:45:51 0:32:17 0,456 8,6
10 ProSieben Die Simpsons 18:38:44 0:19:35 0,445 13,0
11 RTL Alles was zählt 19:08:44 0:22:39 0,426 11,0
12 Das Erste Der Irland-Krimi: Familienbande 20:15:48 1:28:39 0,419 7,4
13 ProSieben Newstime 18:01:14 0:11:03 0,390 15,3
14 Vox Das perfekte Dinner 18:59:56 0:59:11 0,385 9,1
15 ZDF maybrit illner 22:20:16 1:01:11 0,378 9,9
16 ZDF heute 18:59:40 0:21:42 0,369 10,1
17 Sat.1 Sat.1 Spezial 20:14:10 1:45:46 0,349 6,3
18 ProSieben Die Simpsons 18:13:32 0:19:18 0,340 11,7
19 RTL Günter Wallraff, der Rollenspieler – Das Leben eines Aufklärers 22:35:20 1:01:41 0,330 10,6
20 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:59:34 0:45:13 0,319 11,3
21 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:09 0:11:03 0,314 10,4
22 Das Erste Tagesthemen 22:15:55 0:35:25 0,294 6,7
23 ZDF Fritzie – Der Himmel muss warten 21:01:02 0:43:49 0,287 5,0
24 ZDF Markus Lanz 23:22:17 1:16:45 0,280 13,5
25 Vox First Dates – Ein Tisch für zwei 18:00:16 0:44:44 0,279 9,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Seit drei Tagen halten die Top-5-Serien auf Netflix an ihren Plätzen fest – allen voran die True-Crime-Serie über den Mörder Jeffrey Dahmer, die auch im wöchentlichen Netflix-Ranking ein großes Publikum überzeugte. Bei den Filmen sorgte der Neueinsteiger „Blond“ über Marilyn Monroe auf Platz 2 dafür, dass alle nachfolgenden Produktionen um einen Rang nach unten fielen.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 29. September 2022

Platz Vortag Serien
1 1 Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer
2 2 Der Denver-Clan
3 3 Fate: The Winx Saga
4 4 Schnelles Geld
5 5 heart break high
Filme
1 1 Lou
2 neu Blond
3 2 Athena
4 3 Do Revenge
5 4 A Jazzman’s Blues
Quelle: Netflix / abgerufen am 30. September 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Die Erfolgsserie „Ringe der Macht“ hält sich auch weiterhin erfolgreich an der Spitze der Prime-Video-Charts und wird heute durch eine weitere Folge ergänzt. Der Dokumentarfilm über den Ludwigshafener Rapper Apache 207 verbesserte sich um einen Rang und belegt Platz 2 vor der 40er-Jahre- Detektivserie „Marina und die Mörder“. Alle anderen Formate halten ihre Platzierungen vom Vortag.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 29. September 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Ringe der Macht Serie
2 3 Apache bleibt gleich Film
3 2 Marina und die Mörder [A Private Affair] Serie
4 4 The Handmaid’s Tale Serie
5 5 This is Us Serie
6 7 The Terminal List Serie
7 6 Blacklight Film
8 9 The Boys Serie
9 8 LOL: Last One Laughing Serie
10 10 Reacher Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 30. September 2022, 9 Uhr

YouTube:

Nachrichtenlastiger und politischer als gewöhnlich sehen die deutschsprachigen YouTube-Charts von Donnerstag aus. Gleich fünf Beiträge platzierten sich in der Top-10-Liste – am erfolgreichsten der Nachrichtensender „Welt“ mit dem Video über die „Donbass-Front“ und 317.000 Views. Die „ZDFheute Nachrichten“ folgen mit zwei Videos über „Putins Mobilmachung“ mit 312.400 Views und der „Explosion an Ostsee-Pipelines“ mit 290.400 Views. Auch Formate wie „STRG_F“ und „Simplicissimus“ widmeten sich ernsten Themen wie schädlichen chemischen Stoffen und Klima-Leugnern.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 29. September 2022

Platz Channel Video Views*
1 unsympathischTV WAR KURZ ZIGARETTEN HOLEN 828.400
2 Trymacs 🤣😨UNVERSCHÄMT viel GLÜCK! | 2. IKONE nach 9600€! | ALLE sind SAUER auf MICH! Fifa 23 Ultimate Team 372.300
3 JP Performance JP Performance – Was für ein Biest! | Porsche Carrera GT 353.500
4 STRG_F Jahrhundertgift: Warum wird es nicht verboten? | STRG_F 350.800
5 WELT Nachrichtensender DONBASS-FRONT VOR ZUSAMMENBRUCH? Jetzt will Putin Ukraine-Provinzen doch schnell übernehmen | WELT 317.000
6 ZDFheute Nachrichten Putins Mobilmachung – Wie weit eskaliert der Krieg? 312.400
7 ZDFheute Nachrichten Sicherheitsexperte Mölling über Explosion an Ostsee-Pipelines | Markus Lanz vom 28. September 2022 290.400
8 Simplicissimus Exposed: Das Netzwerk der Klima-Leugner 286.900
9 WELT Nachrichtensender ANGST UM INFRASTRUKTUR: Gewaltige Gasmengen entweichen – Nord Stream bald leer | WELT Newsstream 270.800
10 BILD Viertes Leck in Pipelines entdeckt | Nord-Stream-Sabotage 235.700
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 29. September 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 30. September 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die Spitzenposition der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ holt sich wieder die Marvel-Heldin „She-Hulk: Die Anwältin“ und entthront so die „Star Wars“-Serie „Andor“, die sich mit dem zweiten Platz begnügen muss. Auch „Grey’s Anatomy“ rutscht um einen Rang nach unten auf Platz 3, gefolgt von „Modern Family“. „The Kardashians“ springen von Platz 10 auf Rang 5 zurück in die Top 5. Bei RTL+ kehrt die Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zurück auf Platz 1 vor „Sommerhaus der Stars“ und „Alles was zählt“. Bei Joyn blieben die Top 3 weiterhin unverändert: Auf „The Voice of Germany“ folgen die Back- und Kochshows „Das große Backen“ und „The Taste“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video am Donnerstag postete Tim Kampmann alias „twenty4tim“. Ein weiteres Countdown-Video vor der Veröffentlichung seines neuen Musikvideos kam auf 137.400 Views. Der Teaser zur 7.610. Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wurde 133.000 mal aufgerufen. Die Frage „Mutterschaft. Nur Glück und Liebe?“ des Kanals „ttt titel thesen temperamente“ erzielte 119.900 Abrufe. Bei Facebook übernimmt der „Rindfleisch Pot Pie“ von „Chefclub DE“ mit 223.400 Views die Führung. Auch Platz 2 geht an den Kanal mit „Seerosenblatt Panna Cotta“ und 212.400 Abrufen. Die Seite „5-Minuten-Tricks“ kam mit „Guide für Badezimmer- und Toilettenhacks!“ auf 207.600 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige