Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Neuer ARD-Krimi „Lauchhammer“ startet stark

Die Drama-Reihe: Lauchhammer – Tod in der Lausitz" startete am 28. September im Ersten – Foto: ARD

Einen guten Einstand legte die neue ARD-Miniserie „Lauchhammer“ am Mittwochabend – insbesondere im Gesamtpublikum – hin. Stark in der jüngeren Zielgruppe liefen auch „Das Sommerhaus der Stars“ sowie „The Taste“ und „TV total“.

Anzeige

Lineares TV:

Am Mittwochabend übernahm eine neue ARD-Krimiserie den ersten Platz der Prime Time im Gesamtpublikum. 5,66 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gaben der sechsteiligen Mini-Serie „Lauchhammer – Tod in der Lausitz“ eine Chance, spitzenmäßige 21,7 Prozent. Für die zweite Folge direkt im Anschluss blieben etwas weniger, 4,88 Millionen sahen zu, immer noch hervorragende 19,4 Prozent. Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz ZDF kam mit dem Quiz „Da kommst Du nie drauf!“ auf 2,89 Millionen und unterdurchschnittliche 11,3 Prozent.

Ebenfalls in die Top 25 schaffte es „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ auf RTL mit 1,66 Millionen, eher durchschnittliche 7,2 Prozent. Ein Millionenpublikum erreichten noch ProSieben mit „TV total“ (1,10 Millionen, 4,3 Prozent) und Sat.1 mit der Kochshow „The Taste“ (1,07 Millionen, 5,1 Prozent). Bei RTL Zwei startete die neue Doku-Soap „Narumol & Josef – Unsere Geschichte geht weiter!“ mit 1,01 Millionen und guten 3,9 Prozent.

Der Million recht nahe kam dahinter der Kabel-Eins-Spielfilm „Der Soldat James Ryan“. 0,92 Millionen entschieden sich für den Kriegsfilm, gute 4,2 Prozent. Die Vox-Dokumentation „Ilka Bessin – Liebesbetrügern auf der Spur“ landete mit nur 0,78 Millionen Zuschauenden und schwachen 3,1 Prozent hingegen keinen Volltreffer beim Publikum.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 27. September

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:01 5,72 22,4
2 Das Erste Lauchhammer – Tod in der Lausitz Folge 1 20:16:01 00:45:10 5,66 21,7
3 Das Erste Lauchhammer – Tod in der Lausitz Folge 2 21:01:11 00:43:25 4,879 19,4
4 ZDF SOKO Wismar 18:04:48 00:43:13 3,56 21
5 ZDF heute journal 21:43:51 00:28:56 3,554 15,9
6 ZDF heute 18:59:47 00:22:07 3,488 17,2
7 RTL RTL Aktuell 18:44:50 00:20:41 3,238 16,8
8 ZDF Da kommst Du nie drauf! 20:15:14 01:28:07 2,894 11,3
9 Das Erste Plusminus 21:46:23 00:29:06 2,878 13,1
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:05 00:42:52 2,678 24,5
11 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:59:34 00:45:21 2,642 16,2
12 Das Erste Tagesthemen 22:16:19 00:34:52 2,582 14,2
13 Das Erste Watzmann ermittelt 18:47:19 00:48:32 2,523 12,3
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:58 00:22:00 2,39 9,9
15 ZDF Leute heute 17:48:18 00:12:27 2,362 16,8
16 ZDF heute – in Europa 15:58:22 00:13:41 2,286 22,8
17 ZDF Blutige Anfänger 19:28:00 00:42:56 2,213 9,4
18 ZDF auslandsjournal 22:14:52 00:29:14 2,207 11,9
19 ZDF Bares für Rares 15:05:21 00:51:54 2,159 22,7
20 ZDF heute 16:59:28 00:13:58 2,139 18,1
21 ZDF hallo deutschland 17:13:26 00:34:52 2,072 16,5
22 RTL Alles was zählt 19:07:33 00:22:07 1,966 9,4
23 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:09 00:10:59 1,817 10,4
24 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 20:14:57 01:47:31 1,655 7,2
25 ZDF heute Xpress 14:59:21 00:05:03 1,57 17,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Von den 14- bis 49-Jährigen wählten die meisten um 20.15 Uhr die RTL-Sendung „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“. 0,74 Millionen schalteten ein, starke 13,8 Prozent. Nur etwas weniger Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte „TV total“ auf ProSieben mit 0,72 Millionen und 11,9 Prozent. Für den Prime-Time-Gewinner des Gesamtpublikums im Ersten, „Lauchhammer – Tod in der Lausitz“, entschieden sich zunächst 0,51 Millionen (gute 8,4 Prozent), für die Anschlussfolge blieben 0,41 Millionen (solide 7,0 Prozent).

Sat.1-Show „The Taste“ sahen 0,50 Millionen, spitzenmäßige 10,2 Prozent. Das ZDF-Quiz „Da kommst Du nie drauf!“ erreichte 0,42 Millionen, leicht unterdurchschnittliche 7,1 Prozent. Der Kriegsfilm „Der Soldat James Ryan“ auf Kabel Eins lockte 0,37 Millionen Zuschauende vor den Fernseher, sehr gute 7,3 Prozent.

Anders als beim Gesamtpublikum landete die VOX-Dokumentation „Ilka Bessin – Liebesbetrügern auf der Spur“ mit 0,27 Millionen (sehr schwache 4,7 Prozent) noch vor der neuen RTL Zwei-Sendung „Narumol & Josef – Unsere Geschichte geht weiter!“ mit 0,23 Millionen und schwachen 3,8 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 27. September

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:01 1,183 21,0
2 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:58 00:22:00 0,815 16,2
3 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 20:14:57 01:47:31 0,744 13,8
4 ProSieben TV total 20:14:46 00:49:17 0,718 11,9
5 ZDF heute journal 21:43:51 00:28:56 0,607 11,7
6 RTL RTL Aktuell 18:44:50 00:20:41 0,592 17,1
7 Das Erste Lauchhammer – Tod in der Lausitz Folge 1 20:16:01 00:45:10 0,507 8,4
8 SAT.1 The Taste 20:14:37 02:23:35 0,500 10,2
9 RTL RTL Direkt 22:14:58 00:19:50 0,483 11
10 ProSieben Galileo 19:04:12 00:49:44 0,449 10,6
11 Das Erste Tagesthemen 22:16:19 00:34:52 0,438 10,5
12 RTL Alles was zählt 19:07:33 00:22:07 0,435 11,4
13 ZDF Da kommst Du nie drauf! 20:15:14 01:28:07 0,424 7,1
14 Das Erste Lauchhammer – Tod in der Lausitz Folge 2 21:01:11 00:43:25 0,414 7
15 VOX Das perfekte Dinner 19:00:09 00:59:07 0,382 9
16 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:09 00:10:59 0,368 11,8
17 Kabel Eins Der Soldat James Ryan 20:14:30 02:35:09 0,367 7,3
18 ProSieben Die Simpsons 18:37:54 00:19:52 0,362 10,5
19 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:59:34 00:45:21 0,328 11,5
20 Das Erste Plusminus 21:46:23 00:29:06 0,327 6,4
21 RTL Stern TV 23:13:55 01:00:57 0,304 12,2
22 ProSieben Die Simpsons 18:12:50 00:19:31 0,297 10,1
23 ProSieben Newstime 18:00:44 00:10:46 0,294 11,4
24 ZDF auslandsjournal 22:14:52 00:29:14 0,29 6,7
25 VOX First Dates – Ein Tisch für Zwei 17:59:18 00:45:33 0,279 9,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Um es kurz zu halten: Auf den ersten fünf Plätzen der offiziellen deutschen Netflix-Charts hat sich am Mittwoch gar nichts. Vorn bleiben „Dahmer“ und „Lou“. Neu dabei auf 10 im Serien-Ranking: die thailändische Produktion „Thai Cave Rescue“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 28. September 2022

Platz Vortag Programm
  Serien
1 1 Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer
2 2 Der Denver-Clan
3 3 Fate – The Winx Saga
4 4 Schnelles Geld
5 5 Heartbreak High
  Filme
1 1 Lou
2 2 Athena
3 3 Do Revenge
4 4 A Jazzman’s Blues
5 5 Kalte Füße

Quelle: Netflix / abgerufen am 29. September 2022, 9 Uhr



Prime Video:

Die deutschen Charts von Amazons Streamingdienst Prime Video führt natürlich weiterhin die „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ an. Dahinter kletterte die Serie „Marina und die Mörder“ zurück auf 2, überholte die Rapper-Doku „Apache bleibt gleich“. Aufsteiger des Tages: US-Drama-Serie „This is Us“, die von 9 auf 5 sprang.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 28. September 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht Serie
2 3 Marina und die Mörder [A Private Affair] Serie
3 2 Apache bleibt gleich Film
4 4 The Handmaid’s Tale Serie
5 9 This is Us Serie
6 5 Blacklight Film
7 6 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
8 7 LOL: Last One Laughing Serie
9 8 The Boys Serie
10 10 Reacher Serie

Quelle: Amazon / abgerufen am 29. September 2022, 9 Uhr



YouTube:

Die Liste der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Mittwoch wird nicht von großen Medienmarken, sondern von traditionellen YouTubern angeführt. Ganz oben findet sich „Luca“ mit dem Video „wie geht’s weiter?“: Etwas mehr als 430.000 Views kamen bis zum Donnerstagmorgen zusammen. Auf 2 und 3 folgen „Trymacs“ mit einem „FIFA 23“-Video und Nachschub von „JP Performance“. Stärkste Videos von Medienmarken: ein Länderspiel von „sportdigital Fussball“ und ein Livestream von „Welt“.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 28. September 2022

Platz Channel Video Views*
1 Luca wie geht’s weiter? 431.300
2 Trymacs 🔥😱1. IKONE in FIFA 23 gezogen!!! FÜR nur 9300€! Platz 1 der WELT in Fifa 23 Ultimate Team! 390.900
3 JP Performance JP Performance – Was sagt der Grieche zur E36 Resterampe! 350.800
4 sportdigital Fussball Messi furios! Wieder ein Doppelpack! Argentinien 35 Spiele ungeschlagen | Jamaika – Argentinien 308.100
5 Welt PIPELINE-SABOTAGE: Lecks an Nord-Stream-Leitungen! Ultimative Drohung aus der EU | WELT Newsstream 296.700
6 Fritz Meinecke Selbstgebaute Brücke STÜRZT EIN! 6 Tage durch den Dschungel von Peru | Folge 6 277.500
7 Die Crew Monte REAGIERT auf DER IST SO KLEIN!😂 Hugo | MontanaBlack Reaktion 267.300
8 Mohi__07 Wenn Freunde entführt werden…😳😂 | Mohi__07 #shorts 249.100
9 sportstudio fußball Portugal – Spanien Highlights | UEFA Nations League, 6. Spieltag 2022/23 | sportstudio 246.500
10 Richtiger Kevin Das war KNAPP!😬 Monte REAGIERT auf NAHTODERFAHRUNGEN | MontanaBlack Reaktion 236.200

Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 28. September 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 29. September 2022, 9 Uhr



Disney+, RTL+, Joyn, Sky, Instagram und Facebook:

An die Spitze der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ kehrte dank neuer Folge die „Star Wars“-Serie „Andor“ zurück. „Grey’s Anatomy“, „Modern Family“ und „Family Guy“ verloren daher einen Rang, „Die Simpsons“ bleiben auf 5. Bei RTL+ führt „Are you the One? – Realitystars in Love“ wie am Vortag vor „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und dem „Sommerhaus der Stars“, bei Joyn blieb die Top 3 aus „The Voice of Germany“, „Das große Backen“ und „The Taste“ ebenfalls gleich.

Die Streaming-Charts von Sky, die nur einmal pro Woche aktualisiert werden, führt nun zum sechsten Mal in Folge der „Game of Thrones“-Ableger „House of the Dragon“ an. Dahinter stieg „Gold“ auf 2 ein, ein Survival-Thriller mit Ex-Teenie-Star Zac Efron. Von 2 auf 3 fiel die Serie „Mayans M.C.“, auf 4 verharrt „The Lazaur sproject“ und von 3 auf 5 rutschte das „Scream“-Remake.

Die beiden meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos kamen am Mittwoch von der „Tagesschau“: „Solidarität in der Krise“ erreichte bis zum Donnerstagmorgen 628.900 Views, „Scheinreferenden in der Ukraine“ 505.600. Platz 3 geht an das Wissensmagazin „Quarks“ – mit „Darum brauchst du den Kontrast von dunkel und hell“ und 287.600 Abrufen. Bei Facebook gewann Radiosender „N-Joy“ das Ranking der deutschsprachigen Videos vom Donnerstag – mit „7 Phasen: Woche“ und 340.300 Views. „The Masked Singer Germany“ erreichte mit einem Trailer zur neuen Staffel 283.500 Abrufe, „Chefclub DE“ mit „Unterwasser-Kuchen“ 244.400.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige