Anzeige
RBB-Krise

RBB-Verwaltungsratschef Wolf versuchte Berichterstattung zu beeinflussen

Der ehemalige Vorsitzende des RBB-Verwaltungsrates, Wolf-Dieter Wolf, versuchte 2013 die Berichterstattung zu einem Bauprojekt der Messe Berlin zu vereiteln. Damals war Wolf Mitglied im Aufsichtsrat der Messegesellschaft. Die "Welt" deckte den Fall auf.

Meedia Redaktion09.09.2022 09:15
Foto: Imago/Schöning

2013 war Wolf-Dieter Wolf sowohl Aufsichtsratsmitglied der Messe Berlin als auch seit zehn Jahren Mitglied im Verwaltungsrat des RBB. Zu dieser Zeit plante die Messe Berlin das alternde und mit Asbest belastete Internationale Congress Centrum (ICC) durch eine neue Veranstaltungsstätte - den "City Cube" - zu ersetzen. Das Bauprojekt stockte jedoch, seine Vollendung verzögerte sich und die Kosten explodierten. Zunächst versuchte die Messe das Problem aus der Öffentlichkeit zu halten. Doch ein Reporter des RBB von der TV-Nachrichtensendung "Abendschau" bekam Wind von der Problematik und berichtete erstmals im Oktober 2013: Der Wunsch der Messegesellschaft, den "City Cube" schon bald in Betrieb zu nehmen, werde "so schnell wohl keine Wirklichkeit".

Anzeige