Anzeige
Intern und extern

NDR setzt Expertengremium zur Untersuchung der Vorwürfe in Kiel ein

Der Landesrundfunkrat will alle Anschuldigungen gegen den NDR Kiel einzeln prüfen lassen. Das machte die stellvertretende Direktorin des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, Bettina Freitag, in einer Ausschusssitzung des Landtags deutlich.

Meedia Redaktion08.09.2022 08:47
Foto: Imago/Hanno Bode

"Die Vorwürfe sind schwerwiegend und treffen ins Mark", sagte die Vorsitzende des Landesrundfunkrates, Laura Pooth vor dem Innen- und Rechtsausschuss. Zur Aufklärung werde ein vom Funkhaus Kiel unabhängiges NDR-Team mit Journalistinnen und Journalisten aus Niedersachsen und Hamburg eingesetzt, das seine Arbeit bereits aufgenommen. Es soll mit den Beteiligten sprechen und Dokumente auswerten. Die Federführung liege explizit nicht am NDR-Standort Schleswig-Holstein.

Anzeige