Anzeige
Vorwürfe gegen Politik-Berichterstattung

NDR-Führungskräfte in Kieler Redaktion lassen Ämter ruhen

Wegen ungeklärter Vorwürfe gegen redaktionelle Führungskräfte NDR in Kiel gibt es vorübergehend personelle Konsequenzen, wie nun bekannt wurde. Der Fall dreht sich um Vorwürfe im Zusammenhang mit der Politik-Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Senders. Darüber hatten der "Business Insider" und der "Stern" berichtet.

dpa31.08.2022 15:28
Foto: Imago/Hanno Bode

Der Direktor des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, Volker Thormählen, teilte in einem Statement mit: "Norbert Lorentzen und Julia Stein haben mich am heutigen Nachmittag gebeten, sie bis auf weiteres von ihren bisherigen Aufgaben im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein zu entbinden. Ich habe ihrem Wunsch entsprochen und mich bei ihnen für diesen Schritt bedankt." Thormählen ergänzte: "Ich möchte der guten Ordnung halber daran erinnern, dass die Unschuldsvermutung gilt." Lorentzen ist Chefredakteur des NDR für Schleswig-Holstein, Stein ist dort für die Politik-Berichterstattung verantwortlich.

Anzeige