Anzeige

Ausgabe 34/2022

Was Sie im neuen MEEDIA-Magazin erwartet

In der neuen MEEDIA-Ausgabe befassen wir uns in einem Schwerpunkt mit den Optionen für die ARD, nach der Affäre Schlesinger Vertrauen zurückzugewinnen. Außerdem: Wie die Publicis Groupe Germany wieder Strahlkraft gewann. Und: Was Sie auf der DMEXCO erwartet!

Anzeige

Vertrauenskrise

Die Affäre rund um die ausgeschiedene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger hat die ganze ARD in eine tiefe Vertrauenskrise gestürzt. Gregory Lipinski lotet aus, wie der Senderverbund damit umgehen könnte. In Interviews mit dem Experten Leonhard Dobusch und der Medienpolitikerin Heike Raab gehen wir der Frage nach, wie Compliance und Transparenz künftig aufgestellt werden müssten.

Aufgewacht

Der deutsche Ableger des französischen Agentur-Networks Publicis war lange Zeit nicht sehr präsent. Das hat sich vor einiger Zeit geändert. Deutschland-Statthalter Frank-Peter Lortz hat Kreative eingekauft und Preise eingeheimst. Dass dabei weniger die Dachmarke Publicis strahlt und mehr die Sub-Brands im Fokus stehen, wie etwa Leo Burnett, hat durchaus Methode, wie die Analyse von Harald Nebel zeigt.

Live is Life!

Die DMEXCO kehrt zurück in die Hallen der Köln Messe. Nach eher gemischten erfahrungen mit Digital- und Hybrid-Formaten setzt das Online-Marketing-Event wieder ganz auf Präsenz. Impresario Dominik Matyka erwartet rund 40.000 Entscheider vor Ort. Streams gibt es, wenn überhaupt, erst später. Wer dabei sein will, muss sich schon nach Köln bewegen. Was Besucher erwartet, verrät Matyka im Interview mit Frank Puscher.

Zwei Apps statt einer!

„One App, all Media“ lautete das Motto, das RTL-Co-Chef Stephan Schäfer für RTL+ ausgegeben hatte. Nun ist Schäfer bei RTL Geschichte und das Motto wurde scheinbar gleich mit einkassiert. RTL startet gemeinsam mit dem Musik-Streamer Deezer eine eigenständige Musik-App. Wie man die Inhalte der Print-Medien von G+J einbinden kann, bleibt weiter komplett unklar, wie Thomas Borgböhmer schreibt.

Viel Spaß bei der Lektüre
Ihre MEEDIA-Redaktion

Anzeige