Anzeige
Nach RBB-Affäre

Auch NDR will Auftragsvergabe sensibler behandeln

Unter dem Eindruck der RBB-Krise zu Vorwürfen der Vetternwirtschaft will der Norddeutsche Rundfunk (NDR) seine Auftragsvergabe künftig sensibler behandeln. Vor allem dann, wenn die potenziell Beauftragten persönliche Beziehungen zu Sendermitarbeitern haben, wie der öffentlich-rechtliche ARD-Sender mitteilte.

dpa17.08.2022 14:39
"Bild" wirft auch dem NDR Vetternwirtschaft vor -
"Bild" wirft auch dem NDR Vetternwirtschaft vor - Foto: Imago/Winfried Rothermel

Der NDR ergänzte zudem am Mittwoch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Das NDR Compliance Board wird nun prüfen, ob die bisherigen Regelungen noch ausreichen." Die Beauftragung von Angehörigen von NDR-Mitarbeitenden solle jedoch grundsätzlich möglich bleiben, wenn es dafür inhaltlich und fachlich nachvollziehbare und gut dokumentierte Gründe gebe: "Noch mehr Transparenz ja, Berufsverbot nein."

Anzeige