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Der Werbetrend für das bisherige Jahr

Nielsen: Werbemarkt verlor im Juli weiter an Fahrt

Die deutschen Medien haben laut der Statistik von Nielsen im Juli deutlich weniger Geld mit Werbung umgesetzt als ein Jahr zuvor. Besonders stark im Minus: das Fernsehen.

Jens Schröder16.08.2022 09:45

Mit 2,40 Milliarden Euro setzten die von Nielsen ausgewerteten Werbeträger im Juli rund 10,2 Prozent weniger um als ein Jahr zuvor. Interessanterweise war es ausgerechnet das erfolgsverwöhnte Fernsehen, das besonders deutlich gegenüber dem Juli 2021 verlor. Aus 1,16 Milliarden Euro wurden hier 1,01 Milliarden - ein Minus von heftigen 12,6 Prozent. Einen kleinen Anteil an der Entwicklung dürfte die Fußball-EM haben, die im vergangenen Sommer insbesondere die Umsätze von ARD und ZDF beflügelt haben, doch das einzige Argument für die negative Entwicklung ist das definitiv nicht. Die kommenden Monate werden zeigen, ob sich der unschöne Trend bei den Zuschauerzahlen des linearen Fernsehens nun auch grundsätzlich in den Werbeumsätzen nieder schlägt.

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