Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Dank Jauch und Sigl: RTL holt besten Tages-Marktanteil seit fast zwei Monaten

Günther Jauch moderiert "Wer wird Millionär?" - Foto: RTL / Dirk Borm

Mit noch stärkeren Marktanteilen als an den beiden Vortagen überzeugte das RTL-Quiz-Duo „Wer wird Millionär?“ und „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ am Mittwochabend. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte RTL sogar den besten Tages-Marktanteil seit dem 11. Juni.

Anzeige

Lineares TV:

Den Tagessieg holte sich im Gesamtpublikum am Mittwoch allerdings kein RTL-Quiz, sondern „Aktenzeichen XY… ungelöst“. Mit 4,32 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gab es einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Hinter dem „heute journal“ und der 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten folgt dann die dritte Ausgabe der „3-Millionen-Euro-Woche“ von „Wer wird Millionär?“ mit 3,24 Millionen Zuschauenden und 16,1 Prozent. Damit stieg der Marktanteil gegenüber Dienstag um deutliche 2,4 Zähler. Die noch neue Show „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ steigerte sich ab 23.20 Uhr im Vergleich zum Vortag sogar von 12,0 auf 15,7 Prozent, war damit fast so erfolgreich wie „Wer wird Millionär?“. 1,51 Millionen sahen zu später Stunde noch zu.

Das Erste folgt in den Prime-Time-Charts mit klarem Rückstand auf Rang 3: Die Wiederholung des Films „Alte Bande“ lief bei 2,50 Millionen (11,4 Prozent). Im Gegensatz zu allen Privatsendern abseits von RTL schaffte ZDFneo mit zwei Folgen „Wilsberg“ noch den Sprung über die Mio.-Marke: 1,05 und 1,08 Millionen entsprachen 4,8 und 5,9 Prozent Marktanteil.

Sat.1 kam mit seiner Show „Paar Love“ diesmal auf 0,92 Millionen Leute und 4,4 Prozent, hatte damit im Gegensatz zu den beiden Vorwochen keine 1 vor dem Komma. Kabel Eins erreichte mit dem Film „Der Knochenjäger“ 0,77 Millionen und 3,6 Prozent, Vox mit zwei weiteren Folgen der Serie „Meiberger“ nur noch 0,76 und 0,73 Millionen, sowie 3,5 und 3,4 Prozent. Bei RTL Zwei sahen 0,61 Millionen (2,9 Prozent) „Fury – Herz aus Stahl“ und bei ProSieben nur 0,54 Millionen (2,5 Prozent) den Film „I Feel Pretty“.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 3. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Aktenzeichen XY… ungelöst 20:15:08 1:31:40 4,322 19,7
2 ZDF heute journal 21:46:58 0:24:57 3,775 18,0
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:16:07 3,748 18,0
4 RTL Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche 20:14:56 1:56:46 3,239 16,1
5 RTL RTL Direkt 22:15:03 0:19:35 3,110 16,8
6 ZDF heute 18:59:50 0:20:28 2,999 17,7
7 RTL RTL aktuell 18:44:48 0:19:41 2,945 18,4
8 ZDF SOKO Wismar 18:04:31 0:43:08 2,863 19,7
9 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:37 0:42:55 2,687 26,9
10 Das Erste Alte Bande 20:16:07 1:24:42 2,496 11,4
11 ZDF heute – in Europa 15:58:15 0:14:24 2,447 26,1
12 ZDF Bares für Rares 15:05:28 0:52:07 2,382 26,4
13 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:58:00 0:46:03 2,259 16,1
14 ZDF Leute heute 17:48:53 0:11:51 2,170 17,1
15 ZDF heute 16:59:50 0:13:54 2,085 19,5
16 ZDF auslandsjournal 22:14:09 0:29:26 2,029 11,2
17 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:14 0:21:29 2,010 10,3
18 ZDF hallo deutschland 17:13:44 0:34:43 2,002 17,3
19 Das Erste Watzmann ermittelt 18:49:24 0:47:29 1,960 11,6
20 ZDF heute Xpress 14:59:21 0:05:27 1,825 21,2
21 RTL Alles was zählt 19:06:38 0:22:11 1,819 10,5
22 ZDF Blutige Anfänger 19:28:06 0:42:51 1,797 9,4
23 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:11:25 1,687 11,4
24 ZDF Die Küchenschlacht 14:15:51 0:42:20 1,601 18,5
25 Das Erste Plusminus 21:42:27 0:29:22 1,537 7,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewann „Aktenzeichen XY“ den Tag. Erwähnenswert ist hier vor allem der Marktanteil von 19,7 Prozent, der nicht nur über dem des Gesamtpublikums liegt, sondern gleichzeitig der höchste für das Kriminalmagazin seit mehr als 20 Jahren. Sehr zufrieden kann aber auch RTL sein, das mit „Wer wird Millionär?“ und „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ 15,2 und 14,0 Prozent erreichte – und mit dem Tagesmarktanteil von 12,6 Prozent den besten seit dem 11. Juni, als der Sender mit dem Nations-League-Spiel zwischen Ungarn und Deutschland punktete.

Klar hinter dem ZDF und RTL folgt in der Prime Time Sat.1 mit „Paar Love“: 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen hier 7,4 Prozent. ProSieben folgt mit 0,30 Millionen und 7,1 Prozent für „I Feel Pretty“, Kabel Eins mit 0,24 Millionen und 5,8 Prozent für „Der Knochenjäger“, Das Erste mit 0,23 Millionen und 5,3 Prozent für „Alte Bande“, Vox mit 0,18 Millionen und 4,3 Prozent für „Meiberger“, sowie RTL Zwei mit nur 0,14 Millionen und 3,4 Prozent für „Fury – Herz aus Stahl“.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 3. August 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Aktenzeichen XY… ungelöst 20:15:08 1:31:40 0,821 19,0
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:16:07 0,683 16,4
3 RTL Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche 20:14:56 1:56:46 0,612 15,2
4 RTL RTL aktuell 18:44:48 0:19:41 0,606 20,3
5 ZDF heute journal 21:46:58 0:24:57 0,573 13,8
6 RTL RTL Direkt 22:15:03 0:19:35 0,571 14,6
7 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:14 0:21:29 0,544 14,6
8 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:11:25 0,409 15,1
9 RTL Alles was zählt 19:06:38 0:22:11 0,389 12,5
10 Das Erste Tagesthemen 22:12:48 0:35:32 0,345 9,1
11 RTL Der unfassbar schlauste Mensch der Welt 23:20:00 0:55:03 0,313 14,0
12 Sat.1 Paar Love 20:14:39 1:59:34 0,306 7,4
13 ProSieben Galileo 19:04:48 0:50:05 0,300 9,0
14 ProSieben I Feel Pretty 20:14:56 1:41:16 0,299 7,1
15 Vox Das perfekte Dinner 19:00:45 0:58:52 0,299 8,9
16 ProSieben Newstime 18:01:40 0:10:26 0,296 12,4
17 ZDF auslandsjournal 22:14:09 0:29:26 0,278 7,3
18 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:53 0:23:32 0,269 10,9
19 ProSieben Die Simpsons 18:13:20 0:19:36 0,253 9,6
20 Das Erste Gefragt – Gejagt 17:58:00 0:46:03 0,246 9,6
21 Vox Bones – Die Knochenjägerin 23:10:35 0:40:31 0,244 9,8
22 Kabel Eins Der Knochenjäger 20:14:23 1:41:38 0,244 5,8
23 Das Erste Plusminus 21:42:27 0:29:22 0,238 5,7
24 RTL Punkt Zwölf 11:59:07 2:14:12 0,235 17,6
25 RTL RTL aktuell 17:00 16:59:50 0:07:15 0,233 12,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In die offiziellen deutschen Netflix-Charts bleibt auf den ersten vier Rängen der Serien- und der Film-Tabelle alles beim Alten. Bei den Serien führt „Manifest“ weiter vor „Keep Breathing“, bei den Filmen liegt „Purple Hearts“ vor „The Gray Man“ vorn. Wieder zurück in der Serien-Top-10: „Better Call Saul“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 3. August 2022

Platz Vortag Programm
Serien
1 1 Manifest
2 2 Keep Breathing
3 3 Stranger Things
4 4 Virgin River
5 WE Better Call Saul
Filme
1 1 Purple Hearts
2 2 The Gray Man
3 3 The Addams Family
4 4 Das Seeungeheuer
5 8 Legion
Quelle: Netflix / abgerufen am 4. August 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Auch die deutschen Prime-Video-Charts haben einen Wiedereinsteiger: „This Is Us“ kehrt auf Platz 7 in die Top Ten zurück. Auf Platz 2 steigerte sich der Hit „The Boys“, der zwischenzeitlich schon auf 4 zurück gefallen war, nun aber wieder nach oben klettert. Ganz vorn bleibt aber „The Flight Attendant“ – seit nunmehr vier Tagen.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 3. August 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 The Flight Attendant Serie
2 3 The Boys Serie
3 2 The Terminal List – Die Abschussliste Serie
4 4 Paper Girls Serie
5 6 Der Sommer, als ich schön wurde Serie
6 5 Flucht aus Pretoria Film
7 WE This is Us Serie
8 7 One Mic Stand Serie
9 8 Reacher Serie
10 9 LOL: Last One Laughing Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 4. August 2022, 9 Uhr

YouTube:

Die meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos vom Mittwoch kamen von traditionellen Erfolgs-Kanälen wie „Hungiriger Hugo“, „JP Performance“, „EliasN97“ und „Die Crew“. Einziges journalistisches Video innerhalb der Top Ten ist ein 12-Stunden-Livestream des Senders Welt auf dem sechsten Rang.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 3. August 2022

Platz Channel Video Views*
1 Hungriger Hugo BIGMAC BANN DICH SELBST 494.100
2 JP Performance JP Performance – Hausbesuch bei RWB | Skylines of Japan | Tag 3 481.000
3 EliasN97 ICH LERNE MELINAS FAMILIE IN GRIECHENLAND KENNEN😍TAG 5 KORFU URLAUBSVLOG MIT MELINA!🇬🇷 290.000
4 Die Crew Monte REAGIERT auf GEFÄLSCHTE LUXUSUHREN erraten mit Knossi😂 | MontanaBlack Reaktion 289.600
5 Knossi ICH HABE ALBTRÄUME WEGEN 7 VS WILD! 😕 NEUE INFOS ZUR SHOW 🤔 268.400
6 Welt UKRAINE-KRIEG: Donbass „einfach die Hölle“ – Rakete schlägt an Polens Grenze ein | WELT Newsstream 266.400
7 Renzo Dümmstes WER BIN ICH mit WASSER (Rezo, Julien Bam und Gnu) 261.100
8 Paula Wolf Shorts Official Paulas Storytime – Wo sind die PINKEN HAARE?? 😅💖 lieber rosa oder blond?? Hab schon Farbe gekauft 😏 248.900
9 Paula Wolf Shorts Official Paulas MakeUp Challenge – WASSERRUTSCHE🤣💦 Wie findet ihr den Look? 😂 224.700
10 BastiGHG JEDER MUSS DIESES ITEM BEKOMMEN (ABER NUR 1 PERSON SCHAFFT ES) 199.800
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 3. August 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 4. August 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ findet sich weit oben ein New Entry. Schon anderthalb Monate nach dem Kinostart ist der Animationsfilm „Lightyear“ bei dem Streamingdienst zu sehen und belegt nun Rang 3 hinter dem Dauer-Spitzenduo „Grey’s Anatomy“ und „Family Guy“. Auf 4 und 5 bleiben „Die Simpsons“ und „How I met your Mother“. Bei RTL+ holte sich „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ den ersten Rang zurück, schob „Are you the One? – Realitystars in Love“ auf den zweiten Platz zurück. Auf 3 bleibt „Alles was zählt“. Bei Joyn kehrte passend zum Staffelstart „Wer stiehlt mir die Show?“ auf den ersten Platz zurück, „Grey’s Anatomy“ und „Das große Promi Büßen“ fielen auf 2 und 3 zurück.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video vom Mittwoch war der „#kurzerklärt“-Beitrag zum Thema „Geplante Gasumlage ab Herbst“, der der „Tagesschau“ bis zum Donnerstagmorgen 252.800 Views bescherte. Ein Ausschnitt aus der 7.569 „GZSZ“-Folge kam auf 244.400 Abrufe, ein 51-Sekünder zu den Waldbränden in der sächsischen Schweiz wiederum bei der „Tagesschau“ auf 231.200. Bei Facebook erreichte die Seite „MagentaMusik“ 209.600 Views mit Werbung für den „Wacken Wednesday“, das „P&S Backparadies“ kam mit „Muss ich ausprobieren“ auf 187.700 und „Moviepilot“ mit „Jetzt dreht sie den Spieß um!“ auf 183.300.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige