Anzeige

Compliance

Dinner mit der RBB-Intendantin kosteten bis zu 56 Euro pro Kopf

Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger bewirtete "Multiplikatoren" in ihrer Privatwohnung - Foto: RBB / Thomas Ernst

RBB-Intendantin Patricia Schlesinger hat nun offen gelegt, was die Bewirtung von Gäste in ihrer Privatwohnung den RBB gekostet hat. Für das Catering „ohne Getränke“ wurden bis zu 56,53 Euro pro Gast abgerechnet.

Anzeige

Die „Welt“ berichtete von Schlesingers Antwort auf die Fragen der Brandenburger Medienaufsicht zu Compliance-Vorwürfen. Die Bewirtung von „Multiplikatoren“ diente „Interessen des RBB“, schreibt Schlesinger in ihrer Antwort. Wer an diesen „dienstlichen“ Abendessen teilnahm, erklärte die Senderchefin nicht.

„Umfassende“ Aufklärung blieb aus

Obwohl Medienstaatssekretär Benjamin Grimm, zuständig für die Medienaufsicht, die Fragen am 8. Juli mit der Forderung um „zeitnahe und umfassende Aufklärung“ übermittelt hatte, bleiben die Dinner-Gäste namenlos. Vergangenen Donnerstag ging das Schreiben Schlesingers kurz vor Ablauf der Antwortfrist ein.

Darin erklärt sie: „Im Zeitraum von 2018 bis 2022 habe ich insgesamt neun Essen mit Multiplikatoren in meinen privaten Räumen zu geschäftlichen Zwecken veranstaltet.“ Die Nutzung ihrer Privatwohnung sei angezeigt gewesen, da „Sondierungen bezüglich anmietbarer Flächen ergeben hatten, dass mit erheblichen Mietkosten zu rechnen war“.

„Im Interesse des RBB“

Die Kosten für die Abendessen lagen dafür bei 23,12 bis 56,53 Euro brutto pro Gast für das Essen – ohne Getränke. Je Dinner hätten „zwischen drei und elf Personen“ teilgenommen, darunter teilweise auch Partner:innen der Eingeladenen. Allerdings nur, wenn – laut Schlesinger – „dies für angemessen gehalten“ wurde. Die Senderchefin rechtfertigte die Ausgaben: Das Ganze „diente den Interessen des RBB und dem Ziel, mit Führungspersonen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Institutionen in einen engen Austausch zu kommen“. Für die Essen hatte Schlesinger einen Catering-Service engagiert.


ll

Anzeige