Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Gute Quote trotz starker Konkurrenz für Hitler-Historiendrama auf RTL Zwei

Hitler holte auch als Aufguss gute Quoten für RTL Zwei – Foto: RTL-Zwei

Nicht leicht für andere Sender war es am Mittwoch, sich gegen den Quotenbringer Fußball zu behaupten. Neben der „Bachelorette“ und „Paar Love“ auf RTL und Sat.1 lief auch die Wiederholung des Historiendramas über Hitler auf RTL Zwei überraschend erfolgreich.

Anzeige

Lineares TV:

Genau 3,00 Millionen Menschen entschieden sich am Mittwoch für das Drama „Seit du da bist“ im Ersten – für den sogenannten „Film Mittwoch“ ein gerade noch überdurchschnittlicher Marktanteil von 13 Prozent. Deutlich besser lief es mal wieder für den Fußball. 4,81 Millionen verfolgten das Spiel England gegen Spanien im ZDF – hervorragende 24,3 Prozent. Weitere Sendungen schafften es nicht in die Top 25 der Zuschauer:innen ab 3 Jahren.

Bei den Privatsendern lag RTL mit der Datingshow „Die Bachelorette“ mit 1,13 Millionen (schwachen 5 Prozent) ganz vorn, gefolgt von der Wettkampfshow „Paar Love“ auf Sat. 1, die mit 1,08 Millionen Zuschauer:innen unterdurchschnittliche 4,9 Prozent erreichte. Nicht ganz für ein Millionenpublikum gereicht hat es für „TV total“ auf ProSieben mit 0,99 Millionen (gute 4,4 Prozent).

Weitere Sendungen zur Prime Time am Mittwochabend: die Vox-Serie „Meiberger – Im Kopf des Täters mit 0,97 Millionen (mäßige 4,3 Prozent), die Sci-Fi-Comicverfilmung „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ auf Kabel Eins mit 0,85 Millionen (gute 3,9 Prozent) und das Historiendrama „Hitler – Aufstieg des Bösen“ auf RTL Zwei mit 0,80 (sehr guten 3,7 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 20. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF heute journal / Wetter 21:46:50 00:10:42 5,004 22
2 ZDF sportstudio live-UEFA FR-EM 2022: England-Spanien 21:00:21 02:11:47 4,812 24,3
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:53 3,990 18,4
4 ZDF sportstudio live-UEFA FR-EM 2022: Moderation 20:53:32 00:34:26 3,716 22,5
5 ZDF SOKO Wismar 18:03:38 00:43:43 3,245 20,8
6 ZDF heute 18:59:40 00:20:14 3,007 16,7
7 Das Erste Seit du da bist 20:14:53 01:28:10 3,000 13,1
8 RTL RTL Aktuell 18:44:49 00:20:09 2,959 17,5
9 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:33 00:42:36 2,68 22,1
10 ZDF Bares für Rares 15:05:48 00:52:15 2,621 23,7
11 ZDF heute – in Europa 15:58:42 00:13:49 2,61 22,6
12 Das Erste Plusminus 21:44:22 00:27:56 2,511 11,4
13 ZDF Leute heute 17:46:57 00:12:15 2,33 17,1
14 ZDF ZDF spezial: Hitzewelle in Deutschland 19:23:30 00:11:55 2,304 12,4
15 ZDF Blutige Anfänger 19:39:23 00:42:53 2,241 10,6
16 ZDF Gefragt – Gejagt 17:58:17 00:46:12 2,209 14,6
17 ZDF Tagesthemen 22:13:00 00:35:26 2,209 11,3
18 ZDF hallo deutschland 17:13:19 00:33:38 2,201 17,3
19 ZDF heute 16:59:53 00:13:26 2,181 17,7
20 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:02 00:21:39 2,118 10,2
21 ZDF sportstudio live-UEFA FR-EM 2022: Studio 20:26:53 00:26:39 2,017 9,0
22 ZDF Watzmann ermittelt 18:49:07 00:48:43 1,956 10,9
23 RTL Alles was zählt 19:07:01 00:22:12 1,83 9,9
24 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:21 1,721 10,8
25 ZDF Brisant 17:14:53 00:38:51 1,57 12,2
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen stand Fußball an erster Stelle. 0,79 Millionen Zuschauende erzielten sehr gute 17,2 Prozent Marktanteil. Nicht schlecht lief es auch für „TV total“ auf ProSieben mit mehr als einer halben Million Zuschauer:innen und 11 Prozent. Platz 3 im Prime-Time-Ranking geht an die „Bachelorette“ auf RTL mit 0,48 Millionen und unterdurchschnittlichen 9,4 Prozent.

Nicht in die Top 25 schaffte es Vox mit der Serie „Meiberger – Im Kopf des Täters. 0,24 Millionen sahen zu, unterdurchschnittlich 5 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 20. Juli 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF heute journal / Wetter 21:46:50 00:10:42 0,861 16,2
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:53 0,84 19,2
3 ZDF sportstudio live-UEFA FR-EM 2022: England-Spanien 21:00:21 02:11:47 0,788 17,2
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:02 00:21:39 0,604 15
5 ZDF sportstudio live-UEFA FR-EM 2022: Moderation 20:53:32 00:34:26 0,573 15,3
6 ProSieben TV total 20:15:00 00:49:05 0,54 11,0
7 Das Erste Tagesthemen 22:13:00 00:35:26 0,509 11,1
8 RTL RTL Aktuell 18:44:49 00:20:09 0,503 17,3
9 RTL Die Bachelorette 20:15:00 01:24:32 0,477 9,4
10 Das Erste Plusminus 21:44:22 00:27:56 0,474 9,2
11 SAT.1 Paar Love 20:14:52 01:53:55 0,450 9,1
12 ProSieben Blamieren oder Kassieren XL 21:24:22 00:45:09 0,436 8,5
13 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:21 0,392 14,1
14 RTL Alles was zählt 19:07:01 00:22:12 0,372 11,3
15 Das Erste Seit du da bist 20:14:53 01:28:10 0,342 6,8
16 RTL Zwei Hitler – Aufstieg des Bösen 20:14:04 02:55:38 0,341 7,1
17 Kabel Eins X-Men: Zukunft ist Vergangenheit 20:14:24 01:58:24 0,328 6,7
18 RTL Stern TV 22:35:16 01:01:29 0,317 9,1
19 ProSieben Newstime 18:00:53 00:09:30 0,296 11,9
20 ProSieben The Big Bang Theory 16:29:54 00:18:39 0,291 13,6
21 ProSieben Galileo 19:05:03 00:49:58 0,281 8
22 ZDF heute 18:59:40 00:20:14 0,278 8,7
23 ProSieben TAFF 16:59:02 00:46:20 0,27 12,2
24 ZDF ZDF spezial: Hitzewelle in Deutschland 19:23:30 00:11:55 0,268 8,1
25 ProSieben Die Simpsons 18:38:37 00:19:59 0,265 9,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Mit dem Einstieg einer neuen Folge der Serie „Better Call Saul“ auf Platz 6 in die täglichen Netflix-Charts ändert sich das Ranking auf den letzten Plätzen der Top-10-Liste. Angefangen mit dem Kinderfilm „Das Seeungeheuer“ rutschen alle nachfolgenden Sendungen um einen Platz im Vergleich zum Vortag nach unten.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 20. Juli 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Manifest Serie
2 2 Resident Evil Serie
3 3 Stranger Things Serie
4 4 Blacklist Serie
5 5 Überredung Film
6 WE Better Call Saul Serie
7 6 Das Seeungeheuer Film
8 7 New Amsterdam Serie
9 8 The Umbrella Academy Serie
10 9 Kung Fu Panda: Der Drachenritter Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 21. Juli 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Durch den Wiedereinstieg der Serie „This is Us“ auf Platz 8 verschieben sich die Platzierungen der Serie „Doom Patrol“ und „Reacher“ um je einen Rang nach unten. Alle anderen Formate halten an ihren Plätzen vom Vortag fest.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 20. Juli 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 One Mic Stand Serie
2 2 The Terminal List Serie
3 3 The Boys Serie
4 4 Der Sommer als ich schön wurde Serie
5 5 Damaged Goods Serie
6 6 LOL: Last One Laughing Serie
7 7 James May: Unser Mann Italien Serie
8 WE This is Us Serie
9 8 Doom Patrol Serie
10 9 Reacher Serie
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 21. Juli 2022, 8 Uhr

YouTube:

2.400 km ist der Abenteuer Fritz Meinecke bereits auf seiner Radtour von Berlin nach Istanbul unterwegs und klettert mit seinem neuesten YouTube-Bericht darüber an die Spitze des Rankings von Mittwoch. 636.400 Views erreichte das Outdoorabenteuer – deutlich mehr als der zweitplatzierte „Der Spiegel“ mit den fatalen Folgen von Cannabis und 365.100 Views. Auch die NDR-Doku „Brummis, Bockwurst und Badehose“ erreichte mit 220.800 Views einige Aufrufe und den 6. Platz. Der Nachrichtensender „Welt“ folgt direkt dahinter mit zwei Beiträgen über den Krieg in der Ukraine mit 187.000 und 183.000 Views.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 20. Juli 2022

Platz Channel Video Views*
1 Fritz Meinecke Dieser SECURITY hasst uns! 2.400km mit dem Fahrrad von Berlin nach Istanbul | Folge 5 636.400
2 DER SPIEGEL Drogenkonsum mit fatalen Folgen: Wenn Cannabis gefährliche Psychosen auslöst | SPIEGEL TV 365.100
3 Finnel Millionärskind wird beklaut 😂💸 | Finnel #shorts 285.600
4 Renzo NICHT LACHEN Kindergarten LEVEL.. (Rezo und Anni) 254.700
5 Simplicissimus Werden wir immer EINSAMER? 242.200
6 NDR Doku B105 – Brummis, Bockwurst, Badehose | Die Nordreportage | NDR Doku 220.800
7 WELT Nachrichtensender LAWROWS DROHUNG: Russland könnte Teile der Ukraine zu eigenem Staatsgebiet machen | WELT Hintergrund 187.000
8 WELT Nachrichtensender KAMPF UM UKRAINE: Putin perfides Spiel mit Nord Stream 1 -Deutschland am Haken | WELT Newsstream 183.000
9 EliasN97 PSG WILL MESSI GEGEN ELIGELLA TAUSCHEN🤯🐐 Neue Verträge, Transfers & BuLi Saison2 Start🔥 KARRIERE #10 171.200
10 offen un‘ ehrlich Das können wir besser. 170.300
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 20. Juli 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 21. Juli 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+ halten sich „Grey’s Anatomy“ und „Family Guy“ weiterhin an der Spitze. „How I met your Mother“ rückt einen Platz nach oben auf Rang 3, „Die Simpsons“ bleiben auf Platz 4, gefolgt vom Neueinsteiger in die Top 5 „The Rookie“. Bei RTL+ drängt sich „Die Bachelorette“ zwischen die Nummer 1 „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“. Bei Joyn verändert sich nichts im Vergleich zum Vortag. „Grey’s Anatomy“ führt weiterhin vor „Das große Promi-Büßen“ und „Seattle Firefighters“.

Die wöchentlich veröffentlichten Sky-Charts werden angeführt von „Spider-Man – No Way Home“. „SWAT“ rutscht auf Platz 2, gefolgt von „The Equalizer“, „Westworld“ und „Lass ihn gehen“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video am Mittwoch postete das WDR Wissenschaftsmagazin „Quarks“ mit „Darum tut dir barfuß laufen gut“ mit 330.000 Views. Die „Tagesschau“ lieferte gleich zwei Videos zum Thema Wasser: „Venedigs Gäste sollen mehr Brunnenwasser trinken“ wurde 309.700-mal abgerufen, „Hitze in Städten lässt sich reduzieren“ kam auf 260.700 Abrufe. Bei Facebook landete der Zaubertrick des Kanals „Fabian Magic“ auf Platz 1 mit 577.800 Views. Der Beitrag „50 Sekunden lang: Erdogan lässt Putin warten“ von „Zeit im Bild“ kam auf 347.900 Views. Platz 3 übernimmt Kabel Eins mit „Achtung Abzocke – Aufgepasst beim Hot Dog Kauf!“ mit 253.800 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige