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Spotify und IAS entwickeln Brand-Safety-Lösung für Podcast Advertising

Kooperation für Brand Safety – Foto: IAS Spotify

Der Streamingdienst Spotify und Integral Ad Science (IAS) schließen eine strategische Partnerschaft, um eine Brand-Safety-Lösung für mehr Markensicherheit im Podcast-Advertising zu entwickeln. Die Mediaagentur UM Worldwide wird sich an der Entwicklung und Erprobung des Tools aktiv beteiligen, verkünden Spotify und IAS.

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Hierzu wollen die Unternehmen zunächst eine Analyse durchführen, um die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen für die größtmögliche Brand-Safety im Bereich Podcasting und in der digitalen Audiowelt zu ermitteln. Ziel sei es, ein Third-Party-Tool für Brand-Safety und Suitability Reporting zu schaffen, um mehr Transparenz und Vertrauen in die Podcast-Werbung zu bringen.

Die Mediaagentur UM Worldwide wird diese neue Lösung als erste Holdinggesellschaft testen. Der Gedanke dahinter: Die Bedürfnisse der Advertiser sollen von Anfang an berücksichtigt werden.

Nicht nur die Zahl der weltweiten Hörer*innen, auch die Ausgaben für Podcast-Werbung sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Tatsächlich überstiegen die Podcast-Werbeeinnahmen im Jahr 2021 die Marke von eine Milliarde US-Dollar und werden sich Prognosen zufolge bis 2024 auf mehr als 4 Milliarden US-Dollar nahezu verdreifachen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) prognostizierte für Onlineaudio in 2021 bereits einen Werbeumsatz von immerhin 90 Millionen Euro. Rund ein Drittel davon entfällt auf Podcasts.

Die Schaffung einer Drittanbieterlösung sei für dieses inzwischen zum Mainstream gewordene Medium daher entscheidend, um das Vertrauen der Advertiser zu erhalten und ihre Mediaausgaben in diesem Bereich weiter zu steigern, so die Kooperationspartner.

Spotify und IAS wollen in einem ersten Schritt besser verstehen, wie man effektiv sicherstellen kann, dass Werbebotschaften in Podcasts im richtigen Kontext ausgespielt werden. Die angekündigte Lösung wird auf Spotify-Daten basieren und von unabhängigen IAS-Analyselösungen auf der Grundlage der Kategorien und Richtlinien der Global Alliance for Responsible Media überprüft werden.

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