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Der Nielsen-Werbetrend für den Mai 2022

Werbeumsatz-Plus im Gesamtmarkt sinkt unter 5 Prozent

Der Trend des abflauenden Wachstums der Brutto-Werbeumsätze setzt sich auch im Mai weiter fort. Das Fernsehen bleibt weiterhin der Platzhirsch im Werbemarkt, verzeichnet jedoch ein geringeres Wachstum als der Gesamtwerbemarkt.

Ann-Katrin Raudszus20.06.2022 06:16

14,053 Milliarden Euro setzten die von Nielsen erfassten Medien und Vermarkter zwischen Januar und Mai 2022 mit Werbung um. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 4,4 Prozent. In den Vormonaten lag das Plus im Vergleich zum Vorjahr jedoch um einiges höher. So gab es im April noch ein kumuliertes Wachstum vom 5,8 Prozent gegenüber 2021, im März 7,0 Prozent und in der ersten beiden Monaten 2022, Februar (12,2 Prozent) und Januar (14,8 Prozent), sogar noch Veränderungen im zweitstelligen Bereich. Eine Erklärung für die in den Frühjahrs- und Sommermonaten abnehmende Differenz zwischen 2021 und 2022 könnte auf die leichte Erholung der pandemischen Lage im Sommer 2021 zurückzuführen sein, die den deutschen Werbemarkt im Mai 2021 wieder zurück ins Plus drehte (siehe Nielsen-Zahlen Mai 2021).

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