Anzeige
Nach zweieinhalb Jahren

Simplicissimus trennt sich von Funk

Der deutschsprachige YouTube-Kanal "Simplicissimus" und das Content-Netzwerk Funk gehen getrennte Wege. Das teilten die Macher von "Simplicissimus" in einem am Sonntag erschienenen Video mit. Seit Oktober 2019 hatte der YouTube-Kanal zum jungen Angebot von ARD und ZDF gehört.

Andreas Marx23.05.2022 09:18
Foto: SWR/Funk

Die Entscheidung sei den Machern von "Simplicissimus" nicht leicht gefallen, bereits "Monate" habe man sich deswegen den Kopf zerbrochen, heißt es in dem Video. Zwei Gründe hätten sie dann dazu bewogen, Funk zu verlassen: Zum einen sei Funk ein "festes System, in dem es feste Prozesse und Abläufe gibt." Das habe dazu geführt, dass man sich nach jahrelanger Zusammenarbeit ausgelaubt fühle. "Wir haben dann gemerkt, wir brauchen einfach mehr Flexibilität, Ruhe und keine externen Deadlines."

Anzeige