Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Keine guten Quoten für Scholz-Interview auf RTL

Foto: RTL

Das Interesse an Erklärungen von Bundeskanzler Olaf Scholz zu seiner Politik hielt sich beim Publikum am Montagabend eher in Grenzen. Weit beliebter bei Jung und Alt waren klassische Dauerbrenner wie „Bauer sucht Frau“ oder „Die Höhle der Löwen“. Die Sat.1-Reihe „Liebe im Sinn“ endet genauso schlecht wie sie begonnen hatte.

Anzeige

Lineares TV:

Die Fernsehwoche begann in üblicher Manier mit einem ZDF-Krimi an der Spitze des Zuschauerrankings. Der Film „Der Kommissar und die Eifersucht“ lockte am Montagabend 5,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher – sehr gute 19,5 Prozent. Die meistgesehene Nachrichtensendung, die 20-Uhr-„Tagesschau“ im Ersten, kam zuvor auf 5,27 Millionen und 20,4 Prozent. Weiterhin erfolgreich läuft es auch für die RTL-Verkupplungssendung „Bauer sucht Frau international“. 3,31 Millionen sahen zu, ein Marktanteil weit über dem üblichen Senderdurchschnitt von 12,3 Prozent. Überschaubares Interesse gab es jedoch für die einstündige Kanzlerbefragung der Sendung „RTL Direkt“ um 22.15 Uhr. 1,33 Millionen Menschen hörten sich die Fragen und Antworten zwischen Moderatorin Pinar Atalay und Bundeskanzler Olaf Scholz an, 7,6 Prozent.

Auch für das Erste lief es mit „Gestatten – Familie Erdmännchen“ nicht so erfolgreich wie sonst. 2,45 Millionen Zuschauende erzielten eine Marktanteil von lediglich unterdurchschnittlichen 8,9 Prozent. Wieder unter die Top-25-Sendungen des Gesamtpublikums schafften es hingegen eine Folge der Gründershow „Höhle der Löwen“ auf Vox mit 2,05 Millionen und 8,2 Prozent, sowie die Krimi-Reihe „Inspector Barnaby“ auf ZDFneo mit 1,64 Millionen (6 Prozent) zu Beginn des Abends. Die Anschlussfolge um 21.55 Uhr sahen noch 1,57 Millionen (8,3 Prozent).

Den Kult-Actionfilm „Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis“ auf Kabel Eins schalteten um 20.15 Uhr 0,96 Millionen ein, überdurchschnittliche 3,7 Prozent. Für die „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ auf RTL Zwei entschieden sich mit 0,72 Millionen (2,6 Prozent) genauso viele wie für „Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte“ auf ProSieben. Bis zum Ende kein Erfolg blieb die Sendung „Liebe im Sinn – Das Heiratsexperiment“ auf Sat.1 mit 0,63 Millionen, nur 2,4 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 16. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Der Kommissar und die Eifersucht 20:14:51 01:28:56 5,36 19,5
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:01 5,268 20,4
3 ZDF heute journal 21:44:27 00:27:28 3,884 15,5
4 ZDF heute 18:59:46 00:21:00 3,42 17,1
5 RTL Bauer sucht Frau international 20:14:47 01:25:15 3,314 12,3
6 RTL RTL Aktuell 18:44:54 00:20:07 3,025 16,3
7 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:26 00:45:15 2,941 18,7
8 ZDF SOKO Potsdam 18:06:49 00:43:26 2,703 16,4
9 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:50 00:21:49 2,581 10,7
10 Das Erste Gestatten – Familie Erdmännchen 20:15:01 00:43:10 2,451 8,9
11 Das Erste Morden im Norden 18:49:26 00:47:05 2,372 11,7
12 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:37 00:42:32 2,356 24,2
13 Das Erste Tagesthemen 22:13:14 00:34:54 2,31 11,4
14 ZDF heute – in Europa 15:58:49 00:14:08 2,267 24,9
15 ZDF WISO 19:28:21 00:40:52 2,235 9,5
16 ZDF Leute heute 17:49:05 00:11:55 2,127 15,9
17 Das Erste Hart aber fair 20:59:11 01:14:03 2,124 8
18 VOX Die Höhle der Löwen 20:14:58 02:00:12 2,048 8,2
19 RTL Alles was zählt 19:07:02 00:22:00 2,009 9,7
20 ZDF Bares für Rares 15:05:40 00:52:12 1,971 21,7
21 ZDF hallo deutschland 17:13:38 00:35:27 1,923 16,1
22 ZDF heute 16:59:49 00:13:49 1,851 17,3
23 ZDF Meg 22:14:20 01:38:25 1,844 11,4
24 ZDFneo Inspector Barnaby 20:15:04 01:38:40 1,644 6
25 ZDFneo Inspector Barnaby 21:54:04 01:38:39 1,568 8,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch die 14- bis 49-Jährigen wählten die typischen Dauerbrenner am Montagabend. Nach der 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 1,23 Millionen (21,5 Prozent) folgte die Show „Die Höhle der Löwen“ auf Vox mit 0,94 Millionen und weit überdurchschnittlichen 15,6 Prozent. „Bauer sucht Frau international“ landet dahinter mit 0,72 Millionen und durchschnittlichen 11,3 Prozent. Die „RTL Direkt Spezial“-Sendung mit Olaf Scholz „Kann der Kanzler Krise“ fiel mit 0,37 Millionen, 8,8 Prozent, eher mäßig aus.

Die Erdmännchen im Ersten wurden in der jüngeren Zielgruppe vergleichsweise mehr geschaut. 0,57 Millionen sahen zu, 9 Prozent. Den Favoriten des Gesamtpublikums im ZDF „Der Kommissar und die Eifersucht“ wählten lediglich 0,45 Millionen, unterdurchschnittliche 7 Prozent.

Auf einen mittleren Platz im Ranking schafften es „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ mit 0,42 Millionen auf RTL Zwei, sehr gute 6,6 Prozent. Für die neue Sendung der Töchter Davina und Shania „We love Monaco“ entschieden sich etwas mehr, rund 0,43 Millionen erreichten 6,9 Prozent.

Die Arztserie „Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte“ auf ProSieben schalteten 0,37 Millionen ein, unterdurchschnittliche 5,8 Prozent. „Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis“ auf Kabel Eins kam auf 0,30 Millionen (4,8 Prozent). Außerhalb der Top 25 blieb das Finale der Sendung „Liebe im Sinn – Das Heiratsexperiment“ auf Sat.1 mit 0,28 Millionen (4,6 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 16. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:01 1,225 21,5
2 VOX Die Höhle der Löwen 20:14:58 02:00:12 0,937 15,6
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:50 00:21:49 0,829 16,3
4 RTL Bauer sucht Frau international 20:14:47 01:25:15 0,721 11,3
5 RTL RTL Aktuell 18:44:54 00:20:07 0,611 18
6 Das Erste Gestatten – Familie Erdmännchen 20:15:01 00:43:10 0,574 9
7 ZDF heute journal 21:44:27 00:27:28 0,571 9,2
8 ZDF Der Kommissar und die Eifersucht 20:14:51 01:28:56 0,453 7
9 RTL Alles was zählt 19:07:02 00:22:00 0,439 11,4
10 ProSieben Galileo 19:04:51 00:50:22 0,431 10
11 RTL Zwei Davina & Shania – We love Monaco 21:15:06 00:45:51 0,429 6,7
12 RTL Zwei Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 20:14:16 00:42:07 0,42 6,6
13 Das Erste Hart aber fair 20:59:11 01:14:03 0,392 6,1
14 ProSieben Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte 20:15:21 00:41:51 0,373 5,8
15 RTL Exclusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:25 0,371 11,9
16 RTL RTL Direkt Spezial mit Olaf Scholz – Kann der Kanzler Krise 22:14:19 01:08:20 0,367 8,8
17 Das Erste Tagesthemen 22:13:14 00:34:54 0,333 6,8
18 ZDF Meg 22:14:20 01:38:25 0,326 8,4
19 ZDF heute 18:59:46 00:21:00 0,32 8,8
20 ProSieben Die Simpsons 18:38:50 00:19:46 0,315 9,3
21 RTL Spiegel TV 23:33:35 00:27:08 0,311 11,9
22 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:56:56 00:13:33 0,31 5,6
23 ProSieben The Big Bang Theory 16:29:57 00:19:49 0,31 17,3
24 RTL Zwei Berlin – Tag & Nacht 19:05:25 00:45:52 0,297 6,6
25 Kabel Eins Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis 20:14:44 01:45:09 0,296 4,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts bleibt der noch frische Film „Senior Year“ auf Platz 1. Auch dahinter sieht’s so aus wie am Vortag: Die Serien „The Lincoln Lawyer“ und „Willkommen auf Eden“ belegen die Ränge 2 und 3. Ganz neu dabei auf dem zehnten Platz: Die südafrikanische Dramaserie „Savage Beauty“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 16. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Senior Year Film
2 2 The Lincoln Lawyer Serie
3 3 Willkommen auf Eden Serie
4 4 Ein Mordsteam ermittelt wieder Film
5 7 Perfekt ist anders Film
6 5 Workin‘ Moms Serie
7 6 Herzschlag Serie
8 9 Ozark Serie
9 8 Unser Vater – Dr. Cline Film
10 neu Savage Beauty Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 17. Mai 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Bei Prime Video sprang unterdessen der ehemalige Kinofilm „Midway – Für die Freiheit“ von Roland Emmerich bis auf Platz 3 neu in die deutschen Charts. Ganz vorn bleiben der Comedy-Hit „LOL“ und die Serie „The Wilds“. Wie alle sieben Tage zurück in der Liste dank neuer Folge: die Zombie-Serie „Fear The Walking Dead“.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 16. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 LOL: Last One Laughing Serie
2 2 The Wilds Serie
3 neu Midway – Für die Freiheit Film
4 3 Star Trek: Picard Serie
5 WE Fear The Walking Dead Serie
6 6 Outer Range Serie
7 7 Reacher Serie
8 4 Killer’s Bodyguard 2 Film
9 5 The Ice Road Film
10 9 Lucifer Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 17. Mai 2022, 9 Uhr

YouTube:

Das meistgesehene deutschsprachige YouTube-Video kam am Montag von der „Sportschau“. Die Highlights der Bundesliga-Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln, durch die der VfB den Klassenerhalt sicherte, kam bis zum Dienstagmorgen auf 477.400 Views. Ebenfalls in der Top Ten vertreten: das Spiel Dortmund-Hertha und die Zweitliga-Partie zwischen Werder Bremen und Jahn Regensburg. Abseits des Fußballs holte sich der Erfolgskanal „JP Performance“ mit dem Video „Brabus E900 Fahren!“ die meisten Abrufe aller Montags-Videos.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 16. Mai 2022

Platz Channel Video Views*
1 Sportschau VfB Stuttgart – 1. FC Köln Highlights Bundesliga, 34. Spieltag | Sportschau 477.400
2 JP Performance JP Performance – Brabus E900 Fahren! 458.300
3 Die Crew HUGO DEIN ERNST?!😂 REAKTION auf SIND STREAMER DUMM??? | MontanaBlack Reaktion 457.400
4 Sportschau Borussia Dortmund – Hertha BSC Highlights Bundesliga, 34. Spieltag | Sportschau 375.300
5 Welt UKRAINE-KRIEG: Strategische Fehler bei Putins Armee – Ukrainische Asow-Soldaten haben sich ergeben? 309.600
6 Thats.M.E Was machen FRAUEN falsch beim S*X? Ballermann Edition😂 294.500
7 Richtiger Kevin Ist DAS Berlin? 😂🤦‍♂️ Monte ERRÄT Städte (GEOGUESSR) 🤔 MontanaBlack Reaktion 284.900
8 Welt UKRAINE-KRIEG: Asow-Stahlwerk wohl mit Phosphor beschossen – Landtagswahl in NRW | WELT Newsstream 264.900
9 ZDFheute Nachrichten Finnland und Schweden wollen in die NATO – Türkei stellt sich quer | ZDF Morgenmagazin 255.700
10 Sportschau Werder Bremen – Jahn Regensburg Highlights 2. Bundesliga, 34. Spieltag | Sportschau 244.600
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 16. Mai 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 17. Mai 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

An der Spitze der Beliebtheitsskala von Disney+ bleiben die Serien-Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“, „Family Guy“ und „Die Simpsons“. Dahinter sprang die Serie „Seattle Firefighters“ dank neuer Folge von 14 auf 4. Komplettiert wird die Top 5 von der Marvel-Serie „Moon Knight“, die nach dem Staffel-Ende weiter nach unten rutscht. Bei RTL+ führt wie fast immer „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, nun wieder vor dem „Kampf der Realitystars“, der von 8 auf 2 sprang. Auf 3 bleibt „Alles was zählt“. Bei Joyn tat sich erneut nichts in den offiziellen Charts: „Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas“ führt vor „Germany’s next Topmodel“ und „TV total“.

Die meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-und Facebook-Videos vom Montag können wir derzeit leider wegen technischer Probleme bei Crowdtangle nicht anbieten.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige