Anzeige
Mobile Office mal anders

Piabo-Team arbeitete einen Monat in Italien

Mit Sack und Pack nach Rom. Piabo ermöglicht einem 30-köpfigen Team außerhalb der eigenen vier Wände im sonnigen Italien zu arbeiten. Bis das soweit war, gab es allerdings einige Dinge zu klären.

Claudia Bayer21.04.2022 12:32
Ende März am Pool arbeiten: So kann ein Mobile Office auch aussehen –
Ende März am Pool arbeiten: So kann ein Mobile Office auch aussehen – Foto: Piabo

Die Welt spricht von Mitarbeitermangel. Davon, wie schwer es ist, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Und doch machen viele Unternehmen den Fehler, den Teamspirit zu vergessen. Die Möglichkeit aus dem Homeoffice heraus zu arbeiten, das Haustier mit ins Büro zu bringen und für die Kinder im Hause zu sorgen, wenn es mal wieder etwas länger dauert, bieten inzwischen (fast) alle ebenso an, wie den Zuschuss zu Fitness-Angeboten und Firmen-Events. Was dabei oft auf der Strecke bleibt ist das, weswegen die meisten das Unternehmen wechseln. Laut der WeTransfer-Studie „Ideas Report 21“ planen rund 45 Prozent der Mitarbeiter sich in den kommenden sechs Monaten eine neue Stelle zu suchen, rund die Hälfte davon, weil sie erkannten, wie wenig sie mit ihren Kollegen gemeinsam haben. Was fehlt ist also anscheinend weniger die Work-Life-Balance, sondern das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Anzeige