Anzeige

Pitchgewinn

Hansgrohe macht Zum goldenen Hirschen zur globalen Leadagentur

Foto: ZgH

Die Marke für Armaturen und Brausen, Hansgrohe, hat Zum goldenen Hirschen nach einem Pitch als neue global agierende Leadagentur ausgewählt. Für den Wettbewerb und die künftige Betreuung stellte die Agentur ein Team aus Stuttgarter und Kölner Kollegen zusammen.

Anzeige

Das Team habe mit strategischen und kreativen Ansätzen zur Schärfung und Differenzierung des Markenprofils von Hansgrohe vor dem Hintergrund des Wettbewerbs in der Sanitärbranche überzeugt. „Die Offenheit von Hansgrohe für neue Gedanken und Richtungen hat uns großen Spaß gemacht, aber auch positiv überrascht. Auch wir als Agentur haben Erfahrungen mit der für die Branche gültigen B2B/B2C-Logik und komplexen Prozessen“, so Henrik Bunzendahl, Geschäftsführer Strategie am Stuttgarter Standort.

Achtung und Rapp hatten zuletzt Projekte umgesetzt

Die kommenden Aufgaben der „langfristig“ angelegten Partnerschaft zwischen Hansgrohe und den Hirschen umfasst neben globalen Neu-Produkt-Initiativen auch übergreifende Kommunikationsmaßnahmen an verschiedenen Touchpoints. Die Etatvergabe dürfte die Agenturen Achtung und Rapp nicht kalt lassen, denn beide hatten in jüngster Vergangenheit für Hansgrohe größere Projekte umgesetzt: Achtung 2021 eine Jubiläumskampagne und Rapp eine internationale Kampagne (MEEDIA berichtete).

„2022 wird für uns ein besonders intensives Marketingjahr. Mit Blick auf die ISH 2023, die globale Leitmesse der Sanitärbranche, werden viele neue Produktthemen vorbereitet und umgesetzt“, so Simone Frey, Team Lead New Product Initiatives, die auch den Pitch inhaltlich mitverantwortet hat.

Das Team von Zum goldenen Hirschen aus Stuttgart und Köln wird von der Strategie über die kreative Konzeption bis zur Produktion und dem Roll-Out der Maßnahmen über alle Kanäle von Digital bis Trade mit verantwortlich sein. Das Onboarding hat bereits begonnen und erste Ergebnisse der Zusammenarbeit werden in diesem  Jahr zu sehen sein.

Neben Frey gehören bei Hansgrohe zum Entscheiderteam Marc André Palm – Head of Global Brand Marketing, Mike Roming – Team Lead Trade Marketing, Dragan Oudshoorn – Team Lead DIY & E-commerce und Oliver Fies – Team Lead Branding & Digital.

Hansgrohe gilt als Premiummarke (Claim: Die schönsten Momente mit Wasser) im Sanitärbereich. Zusammen mit dem Designpartner Phoenix entstehen auch Smart Living-Anwendungen für Duschen, Bad- und Küchenarmaturen sowie Küchenspülen. Der Firmensitz ist in Schiltach im Schwarzwald.  

rk

Anzeige