Anzeige
Desinformation

Russland hat Instagram-Klon Rossgram gestartet

Im Zuge der russischen Bemühungen, den Zugang der Bevölkerung zu Information einzuschränken, wurden Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok in Russland blockiert. Mit VK und Yappy gibt es bereits seit längerem russische Kopien von Facebook und TikTok. Jetzt startete mit Rossgram auch ein Instagram-Klon.

Meedia Redaktion30.03.2022 08:57
So sieht die russische Instagram-Alternative Rossgram aus –
So sieht die russische Instagram-Alternative Rossgram aus – Screenshots: Rossgram

Rossgram ging am 28. März online und soll laut Medienberichten in einer ersten Phase nur für Nutzer mit über 100.000 Abonnenten, Sponsoren und Investoren zugänglich sein. Im April soll Rossgram dann für alle Nutzer in Russland freigeschaltet werden. Genau wie bei dem Facebook-Klon VK und dem TikTok-Klon Yappy, steht Rossgram unter voller Kontrolle des russischen Staates.

Anzeige