Anzeige
NDR-Info

Drosten und Ciesek verabschieden sich vom Corona-Podcast

Nach 113 Folgen und 135 Millionen Abrufen ist Schluss. Die Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek gehen zwei Jahre nach der ersten Folge beim NDR-Info-Podcast "Coronavirus-Update“ von Bord. Das Format wird fortgeführt.

Tobias Singer30.03.2022 08:39
Christian Drosten und Sandra Ciesek verabschieden sich vom "Coronavirus-Update" Podcast des NDR –
Christian Drosten und Sandra Ciesek verabschieden sich vom "Coronavirus-Update" Podcast des NDR – Foto: Imago

Mit der Folge vom 29. März haben sich Christian Drosten und Sandra Ciesek in einer letzten gemeinsamen Folge von dem NDR-Info-Format "Coronavirus-Update" verabschiedet. "Ich habe das Gefühl, dass die Orientierung in der Pandemie da ist“, sagte Christian Drosten bereits Anfang März. In der letzten Folge erklärt Drosten zur aktuellen Lage: "Die Situation ist deutlich besser geworden, aber sie ist nicht komplett aufgelöst. Wir sehen, dass im Moment die Krankenhaus-Aufnahmen relativ linear ansteigen, gleichzeitig sehen wir eine Umverteilung in die älteren Altersgruppen. Das heißt, wir werden auch wieder mehr Intensivbetten voll haben und auch wieder mehr Todesfälle sehen in der nächsten Zeit, vielleicht bis etwa Mitte Mai." Sandra Ciesek berichtet aus der eigenen Erfahrung mit Blick auf die hohen Infektionszahlen dass es im eigenen Krankenhaus kaum noch Mitarbeiter gebe, "vor allem keine mit Schulkindern, die noch nicht infiziert waren oder gerade in Quarantäne oder Isolation sitzen. Das ist natürlich fatal für kritische Infrastruktur, wenn zu viele auf einmal ausfallen." Auch wenn die Maskenpflicht vielerorts fällt, hoffen die Experten auf eine Art asiatischer Höflichkeit, dass die Maske nicht nur bei eigenen Symptomen sondern auch in Sozialsituationen aus Höflichkeit getragen werde.

Anzeige