Anzeige
Reaktion auf Ukraine-Konflikt

Radio Köln stoppt Karnevalsmusik wegen Ukraine – weitere Medien ziehen nach

Der Lokalsender Radio Köln hat am Donnerstagmorgen sein Programm geändert und sendet seit 8 Uhr keine Karnevalsmusik mehr. "Wir können nicht über den Krieg berichten und drumherum Karnevalsmusik senden", sagte Chefredakteurin Claudia Schall.

dpa24.02.2022 10:24
Guido Cantz sollte eigentlich den "Karneval in Köln" moderieren –
Guido Cantz sollte eigentlich den "Karneval in Köln" moderieren – Foto: WDR/Dirk Borm

Karneval und Krieg: Auch ein Spagat für die Medien. Der Lokalsender Radio Köln änderte am Donnerstagmorgen sein Programm und sendete seit 8.00 Uhr keine Karnevalsmusik mehr. Auch der öffentlich-rechtliche Radiosender WDR4 änderte sein Programm, spielte Pop statt Stimmungsmusik. Das WDR-Fernsehen setzte zunächst weiter auf Karneval – wobei die (nicht verkleideten) Moderatorinnen die Problematik klar benannten. Nach drei Stunden wurde die TV-Sondersendung dann aber vorzeitig beendet.

Anzeige