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Frauen in Führungspositionen

Anteil der Chefinnen bei deutschen Leitmedien wächst

Nach der neusten Leitmedienzählung des Vereins ProQuote Medien gibt es mehr Frauen in Führungspostionen. Dennoch erfüllt nur eine Redaktion die 50-Prozent-Forderung und nicht jedes Ergebnis der Zählung spiegelt den wahren Frauenmachtanteil wider.

Meedia Redaktion01.02.2022 11:55
Foto: ProQuote

ProQuote Medien hat erneut die weibliche Führungsbeteiligung in neun deutschen Leitmedien ausgewertet. Der absolute Spitzenreiter bleibt dabei die "Taz" mit einem Frauenmachtanteil von rund 62 Prozent. Bei allen anderen untersuchten Medien lag der Anteil der Frauen in Führungspositionen hingegen weiterhin unter dem vom Verein geforderten Anteil von 50 Prozent. "Die Chefetagen der Leitmedien von Print und Online werden etwas weiblicher. Von einer selbstverständlichen Gleichberechtigung und gelebten Vielfalt allerdings sind wir in den meisten Medienunternehmen noch weit entfernt", sagt Edit Heitkämper, Vorsitzende von ProQuote Medien. Beim zweitplatzierten Wochenmagazin "Stern" sank die Zahl der Chefinnen im Vergleich zur letzten Zählung im Juli 2021 sogar nochmal um 3,4 Prozentpunkte, liegt mit 43,6 Prozent jedoch über dem Durchschnitt aller neun untersuchten Medien von 38,9 Prozent.

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