Anzeige
Coaching Corner

Coaching-Thema: „Wie schaffe ich es, mich nicht in undankbaren Jobs zu verzetteln?“

Regelmäßig beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas die Fragen der MEEDIA- Leser*innen. Unvoreingenommen, lösungsorientiert und optimistisch. Diesmal geht es darum, wie es einer freien Journalistin gelingen kann, gelassener mit Phasen finanzieller Unsicherheit umzugehen.

Ines Thomas31.01.2022 13:25
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

Leser*innen-Frage: „Ich bin freie Journalistin und gerate immer wieder in stressige Situationen oder an undankbare Jobs. Es ist immer das Gleiche: Sobald sich eine kleine Auftragsflaute abzeichnet, meldet sich mein übertriebenes Sicherheitsbedürfnis und ich sage vorschnell bei Projekten zu, die auf den zweiten Blick gar nicht zu mir passen, keinen Spaß machen und/oder gemessen am Aufwand zu schlecht bezahlt sind. Gerade, wenn Anfragen mit langem zeitlichem Vorlauf kommen und der Kalender zum Abgabetermin noch beunruhigend leer ist, schnappt mein Sicherheits-Mechanismus zu. Das führt oft dazu, dass ich später aus Zeitnot Anfragen absagen muss, die ich eigentlich viel lieber gemacht hätte. Zum Jahresbeginn habe ich mir vorgenommen, besser dafür zu sorgen, dass mir Zeit und Energie bleiben, um mich auf meine Herzensthemen zu fokussieren. Wie kann mir das gelingen?

Anzeige