Anzeige
Dentsu Ad Spend Forecast

Der Werbemarkt wächst in 2022 weiter

Dentsu prognostiziert in seinem aktuellen Ad Spending Forecast positive Aussichten für die Werbebranche. Nach einem deutlichen Rückgang in 2020 und einer leichten Erholung im vergangenen Jahr sieht der Marketingdienstleister für das kommende Jahr eine weitere – mühsame – Erholung.

Claudia Bayer28.01.2022 12:29
Die Otto Group investiert ihre Werbegelder in alle Medien –
Die Otto Group investiert ihre Werbegelder in alle Medien – Foto: Otto Group

Für den Forecast analysiert Dentsu halbjährlich die Daten aus über 50 Märkten in Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik sowie der EMEA-Region. Demnach wird 2022 erneut ein Jahr der steigenden Werbeausgaben. Was allerdings auch wenig verwundert: Nachdem 2020, also im ersten Corona-Jahr, die Ausgaben für Werbung um 7,1 Prozent gesunken waren, konnte es nur wieder bergauf gehen. Demzufolge verzeichnete das Jahr 2021 – Corona war nun quasi Tagesgeschäft – ein Plus von rekordverdächtigen 17 Prozent, was einer Netto-Investition von 682,5 Milliarden Dollar entsprach. Für 2022 wagen die Studienautoren eine weitere nennenswerte Steigerung von 9,2 Prozent zu prognostizieren. Treiber der globalen positiven Entwicklung sollen vor allem Olympia, die Paralympics, die Fifa Europameisterschaft sowie die Werbeausgaben im Rahmen der Zwischenwahlen in den USA sein.

Anzeige