Anzeige

Anzeige: smartclip Europe

Addressable TV in Europa

Addressable-TV-Werbung ermöglicht neue Chancen für international agierende Werbetreibende, um europäische Zielgruppen zu erreichen

smartclip zeigt mit einem umfangreichen Whitepaper die aktuellen Trends der Addressable-TV-Werbung auf und erläutert die Vorzüge von adressierbarer Fernsehwerbung für die werbetreibende Industrie

Anzeige

Digitale Werbeformate erobern das lineare Fernsehen. Das Addressable TV-Segment wächst in ganz Europa, in Deutschland ist es bereits eine etablierte Werbeform. Addressable TV stößt die Tür zur Fernsehwerbung auch für Werbetreibende auf, zu deren Mediamix herkömmliche lineare TV-Spots bisher nicht zählten. smartclip, Europas größte Adtech-Plattform für TV-Sender und Streamingdienste, liefert mit seinem neuen Whitepaper ein Rahmenwerk für werbetreibende Unternehmen, das Addressable TV und aktuelle Branchen-Trends detailliert beleuchtet. Unter dem Titel „Addressable TV Advertising: New Opportunities for International Advertisers to Reach European Audiences“ präsentiert der TV- und Videoexperte Untersuchungsergebnisse, die Strategien und Taktiken beschreiben sowie Informationen über verschiedene Addressable-TV-Werbeformate und Targeting-Möglichkeiten bereitstellen, die in europäischen TV-Märkten verfügbar sind.

Addressable TV senkt die Zugangsschwellen zur Fernsehwerbung

Addressable TV (ATV) hat der Fernsehwerbung ohne Frage neuen Wind eingehaucht. Das Segment zeigt in ganz Europa und vor allem in Deutschland nicht nur ein signifikantes jährliches Wachstum, es senkt auch die Zugangsschwellen zu Werbeformaten im klassischen Fernsehen. ATV-Werbung zieht kontinuierlich neue Markenartikler aus diversen Branchen an, die vorher häufig nur selten oder gar nicht in Fernsehwerbung investiert haben. Als smartclip im Jahr 2017 seine erste marktreife ATV-Lösung einführte, waren 70 Prozent aller ATV-Kampagnen von nur vier Branchen gebucht worden: Automobil, Konsumgüter, Unterhaltung / Medien sowie Technologie / Telekommunikation. Seitdem wird ATV von zahlreichen weiteren Branchen eingesetzt, darunter der Finanz-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft – ein Trend, der laut Branchenexperten anhalten wird.

Der europäische TV-Werbemarkt wächst zusammen

smartclip bündelt Erkenntnisse aus Interviews mit Fachexperten führender Medienunternehmen wie Ad Alliance, Atresmedia, M6 Publicité, RTL AdConnect und Amobee, die unterschiedliche ATV-

Werbelösungen einsetzen und gibt damit einen ausführlichen Überblick über die europäische ATV-Landschaft.

Die Entwicklung von Addressable TV-Werbung ist in Europa aber bei weitem nicht abgeschlossen. Während 85 Prozent der ATV-Kampagnen im europäischen Portfolio von smartclip immer noch direkt gebucht werden, gibt es eine dynamisch wachsende Nachfrage nach programmatischen Addressable TV-Lösungen. Die digitale Infrastrukturentwicklung zur Automatisierung der ATV-Buchung ist für den TV-Markt zukunftsweisend.

Von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu internationalen Markenartiklern: smartclip erläutert wie Addressable TV-Werbestrategien den TV-Markt bereichert

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Whitepaper, das in englischer Sprache erschienen ist:

  • Erläuterungen, was Addressable TV aus technologischer Sicht sowie aus der Sicht des Mediaeinkauf genau ist.
  • Überblick über den Status der ATV-Werbung in den europäischen TV-Märkten, einschließlich lokaler Trends und Chancen, Risiken und Zukunftsprognosen.
  • Vorstellung der Vorteile von ATV-Werbung für alle Werbetreibende – nicht nur traditionelle TV-Werbungtreibende – und Ausführungen, wie man Addressable TV einkauft erfolgreich in jede Mediastrategie integrieren kann.
  • Zugang zu diversen Fallbeispielen über ATV-Werbung und Berichte wie große internationale Markenartikler und Agenturen – wie Nissan, Spark Foundry, iglo und MediaCom – sowie kleine und mittelständische Unternehmen Addressable TV-Werbung nutzen.
  • Darstellung der Verfügbarkeit von Addressable TV-Werbeformaten und Targeting-Lösungen in lokalen europäischen Märkten.

„Addressable TV Advertising: New Opportunities for International Advertisers to Reach European Audiences“ ist vollständig als Download erhältlich unter nachfolgendem Link: smartclip.tv/addressable-tv-advertising

Anzeige