Anzeige

Die Zeitschriften-Auflagen im vierten Quartal 2021

IVW: „Spiegel“ legt mit Digital-Abos zu, „Katapult“ mit Papier-Abos

Auch wenn drei Viertel der von der IVW vermessenen Publikumszeitschriften gegenüber dem Vorjahr Abos und Einzelverkäufe verloren haben, ging es für einige Titel auch klar nach oben. Zu den Gewinnern gehören u.a. „Der Spiegel“, „Katapult“, „Lego Ninjago“ und „Lego Star Wars“.

Anzeige

Größter Gewinner gegenüber dem vierten Quartal 2020 war ein Jahr später das „Lego Ninjago“-Magazin. Um 33.288 Exemplare ging es in den beiden wichtigsten IVW-Kategorien Abos und Einzelverkäufe nach oben – ein Plus von 24,4 Prozent. Ebenfalls massiv im Plus: „Lego Star Wars“, das sich sogar um 55,4 Prozent steigerte. In der Aufsteiger-Top-Ten findet sich auch „Der Spiegel“, der erneut nur aufgrund seiner wachsenden Digital-Abo-Kartei hinzu gewann, sowie „Katapult“, das inzwischen mehr als 90.000 Aos und Einzelverkäufe erreicht.

Die Top 10 IVW-Gewinner im 4. Quartal 2021 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2021-IV vs. 2020-IV absolut vs. 2020-IV in %
1 Lego Ninjago 169.655 33.288 24,4
2 Der Spiegel 558.949 30.026 5,7
3 Petra 54.809 23.418 74,6
4 Lego Star Wars 62.951 22.454 55,4
5 Katapult Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaften 90.371 21.610 31,4
6 Total tierlieb! 41.947 21.207 102,3
7 TV pur 594.931 19.330 3,4
8 Prinzessin Lillifee 88.123 18.036 25,7
9 Illu der Frau 116.980 17.973 18,2
10 Bild der Frau Gut kochen & backen 77.596 15.517 25,0
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Am deutlichsten nach unten ging es im vierten Quartal vor allem wieder für eine Reihe von Programmzeitschriften: „TV 14“, „TV Digital“, „TV Spielfilm“, „TV Direkt“, „Auf einen Blick“ und „Hörzu“ finden sich allesamt unter den zehn größten Verlierern. Ebenfalls dabei: die „Bild der Frau“, „Landlust“ und zwei „Freizeit“-Titel.

Die Top 10 IVW-Verlierer im 4. Quartal 2021 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2021-IV vs. 2020-IV absolut vs. 2020-IV in %
1 TV 14 1.659.350 -97.705 -5,6
2 TV Digital 974.727 -67.988 -6,5
3 Bild der Frau 442.336 -51.990 -10,5
4 TV Spielfilm 559.639 -49.994 -8,2
5 TV Direkt 805.381 -47.131 -5,5
6 Auf einen Blick 566.795 -46.140 -7,5
7 Freizeit Exklusiv 83.714 -42.180 -33,5
8 Freizeitwoche 300.462 -41.025 -12,0
9 Hörzu 775.764 -37.463 -4,6
10 Landlust 838.415 -36.713 -4,2
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Trotz der Verluste bleibt „TV 14“ die einzige deutsche Publikumszeitschrift mit einer Millionen-Auflage in den Kategorien Abonnements und Einzelverkauf. 1,659 Millionen sind noch übrig. Unter die Mio.-Marke gefallen ist im Vergleich zum Vorjahr hingegen „TV Digital“.

Die beiden einzigen Gewinner innerhalb der Top Ten heißen unterdessen „nur TV Plus“ und „TV pur“ – zwei günstige Programmies also. „Der Spiegel“ klopft dank seiner Digital-Abos unterdessen wieder an die Top Ten an: 151.675 der 428.443 Abonnements gehen inzwischen auf die Kategorie E-Paper, also die Spiegel-Plus-Abos, zu denen ja auch der E-Paper-Zugriff gehört. Die reinen Papier-Verkäufe sind hingegen auch beim „Spiegel“ weiter klar rückläufig.

Deutliche Verluste verzeichnen dahinter „Freizeitwoche“ und „Freizeit Spass“, auch für die „Auto Bild“ ging es um mehr als 10 Prozent bergab. Der Gewinner des Quartals „Lego Ninjago“ sprang mit seinen 169.655 Abos und Einzelverkäufen auf Platz 37 der Tabelle.

Auf den Rängen 51 bis 100 finden sich mit „Frau im Trend“, „Freizeit heute“, „Lisa Wohnen & Dekorieren“, „Computer Bild“, „Revue der Woche“, „Land Idee Wohnen & Deko“, „Freizeit mit Herz“, „Die Neue Frau“, „Alles für die Frau“, „Echo der Frau“ und „Freizeit total“ noch eine ganze Reihe von Titeln, die mehr als 10 Prozent eingebüßt haben. Um mehr als 10 Prozent nach oben ging es hier für die „Illu der Frau“, „Freizeit Rätsel“, „Natur & Heilen“ und vor allem „Katapult“. Das „Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaften“ gewann weitere 31,4 Prozent hinzu und stieg damit nun schon in die Top 100 der deutschen Publikumszeitschriften ein. Ganz neu dabei ist „Slowly veggie!“ auf Rang 93. Mit Vorsicht zu genießen ist die Zahl von „Adel privat“ auf dem 75. Platz, denn hier verzeichnet die IVW keine einzige Remission. Demnach wären alle 108.863 an den Einzelhandel gelieferten Exemplare auch verkauft worden. Dabei handelt es sich definitiv um einen Fehler, der womöglich noch korrigiert wird.

Top 100 der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften (Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2021-IV vs. 2020-IV absolut vs. 2020-IV in %
1 TV 14 1.659.350 -97.705 -5,6
2 TV Digital 974.727 -67.988 -6,5
3 nur TV plus (nur TV + TV Sudoku) 866.485 12.568 1,5
4 Landlust 838.415 -36.713 -4,2
5 TV Direkt 805.381 -47.131 -5,5
6 Hörzu 775.764 -37.463 -4,6
7 TV Movie 702.370 -16.299 -2,3
8 TV pur 594.931 19.330 3,4
9 Auf einen Blick 566.795 -46.140 -7,5
10 TV Spielfilm 559.639 -49.994 -8,2
11 Der Spiegel 558.949 30.026 5,7
12 Bild der Frau 442.336 -51.990 -10,5
13 TV Hören und Sehen 438.155 -18.614 -4,1
14 Freizeit Revue 432.551 -35.510 -7,6
15 TV für mich 377.692 -13.843 -3,5
16 Neue Post 368.302 -13.177 -3,5
17 Freizeitwoche 300.462 -41.025 -12,0
18 Land Idee 284.840 -22.845 -7,4
19 Funk Uhr 278.472 -16.975 -5,7
20 Bunte 260.792 5.819 2,3
21 Das Neue Blatt 257.818 -11.788 -4,4
22 Mein schönes Land 256.924 -16.484 -6,0
23 Freizeit Spass 256.055 -34.748 -11,9
24 Meine Familie & ich 247.219 -6.008 -2,4
25 Fernsehwoche 237.833 -17.647 -6,9
26 Stern 232.391 -12.963 -5,3
27 Die Aktuelle 229.286 -15.342 -6,3
28 Tina 226.506 -23.486 -9,4
29 Focus 213.324 2.403 1,1
30 Brigitte 211.277 -12.186 -5,5
31 Mein schöner Garten 205.710 -10.784 -5,0
32 C’T Magazin für Computertechnik 198.273 -8.290 -4,0
33 Auto Bild 188.548 -27.282 -12,6
34 TV piccolino 183.855 -11.741 -6,0
35 Auto Motor und Sport 176.190 -7.433 -4,0
36 Super Illu 174.117 -6.102 -3,4
37 Lego Ninjago 169.655 33.288 24,4
38 Neue Freizeit 169.096 -9.496 -5,3
39 TV Today 167.061 -10.081 -5,7
40 Freizeit Monat 158.034 -1.046 -0,7
41 Gong 158.006 -14.632 -8,5
42 Wohnen & Garten 149.061 -8 0,0
43 Freizeit Express 148.135 -2.237 -1,5
44 Freizeit pur 141.680 -252 -0,2
45 Neue Woche 141.567 -14.884 -9,5
46 Geo 140.363 6.940 5,2
47 InStyle 139.138 -5.550 -3,8
48 Freundin 135.833 22 0,0
49 Lustiges Taschenbuch 133.997 -13.560 -9,2
50 Lisa 133.654 -8.864 -6,2
51 Sport Bild 132.445 -3.796 -2,8
52 Frau im Trend 131.697 -24.398 -15,6
53 mein tv & ich 131.582 -2.960 -2,2
54 Woche heute 129.434 -3.837 -2,9
55 Viel Spaß 128.895 -5.534 -4,1
56 Freizeit Blitz 127.147 3.930 3,2
57 Reader’s Digest Das Beste 126.720 -5.559 -4,2
58 TV 4Wochen 125.054 -4.514 -3,5
59 TV Schlau 124.387 8.375 7,2
60 Schöne Woche 123.651 -3.360 -2,6
61 Für Sie 121.989 839 0,7
62 Frau im Spiegel 121.073 -6.696 -5,2
63 Von Frau zu Frau 118.255 -6.070 -4,9
64 Illu der Frau 116.980 17.973 18,2
65 Das Goldene Blatt 116.597 -8.837 -7,0
66 Schöne Welt 115.980 7.589 7,0
67 TV 4×7 115.921 -9.111 -7,3
68 Meine Woche 115.625 1.948 1,7
69 Super TV 113.585 -6.004 -5,0
70 Freizeit heute 112.453 -16.932 -13,1
71 Lisa Wohnen & Dekorieren 112.272 -12.933 -10,3
72 Welt der Wunder 111.247 -2.590 -2,3
73 Lego Ninjago Legacy 110.694 -3.528 -3,1
74 Adel aktuell 109.979 -7.996 -6,8
75 Adel privat 108.863   *
76 Geolino 107.610 2.291 2,2
77 Computer Bild 107.221 -20.036 -15,7
78 Lust auf Genuss 106.315 -4.733 -4,3
79 Revue der Woche 106.275 -22.575 -17,5
80 Freizeit Rätsel 104.527 13.799 15,2
81 Land Idee Wohnen & Deko 104.024 -18.270 -14,9
82 Neues für die Frau 103.741 6.858 7,1
83 Freizeit mit Herz 103.717 -19.064 -15,5
84 Schöner wohnen 102.065 -10.173 -9,1
85 Natur & Heilen 101.741 10.951 12,1
86 Die Neue Frau 100.807 -21.900 -17,8
87 Neue Welt 100.450 -10.271 -9,3
88 Alles für die Frau 97.375 -18.144 -15,7
89 Garten Flora 96.052 -3.335 -3,4
90 Kochen & Geniessen 95.844 2.241 2,4
91 Echo der Frau 94.683 -14.722 -13,5
92 P.M. 94.289 -5.917 -5,9
93 Slowly veggie! 94.044   neu
94 Happinez 93.859 -7.946 -7,8
95 Playboy Deutschland 93.257 4.160 4,7
96 Gala 91.002 -1.906 -2,1
97 TV klar 90.741 -9.441 -9,4
98 Katapult Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaften 90.371 21.610 31,4
99 Freizeit total 90.313 -15.628 -14,8
100 Bild + Funk 90.256 -6.583 -6,8
*siehe Anmerkung im Text / Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Anzeige