Anzeige
Mitarbeiter Mangelware

Alarm bei Agenturen wegen fehlender Mitarbeiter

In Agenturen fehlt es derzeit an tausenden Mitarbeitenden. Allein in den 85 Mitgliedsagenturen, die sich an einer aktuellen Umfrage des GWA-Verbands beteiligt haben, sind derzeit 1.492 Positionen unbesetzt. Die Umfrage ist Ende des Jahres gestartet und gerade abgeschlossen worden.

Meedia Redaktion10.01.2022 10:01
Larissa Pohl, GWA-Präsidentin –
Larissa Pohl, GWA-Präsidentin – Foto: GWA

Für 2022 geben die befragten Agenturen an, dass noch einmal zusätzlich 2.065 Stellen zu besetzen sein werden. GWA-Präsidentin Larissa Pohl sagt: „Schon diese Zahlen alarmieren. Hochgerechnet ist sogar davon auszugehen, dass es in der Agentur-Szene insgesamt tausende, wenn nicht gar mehr als zehntausend Mitarbeitende fehlen. Dies ist die augenblicklich größte gemeinsame Herausforderung der Agenturen in Deutschland. Für uns hat das Problem daher höchste Priorität und wir gehen es im Rahmen einer Offensive an – mit kurz-, mittel- und langfristig wirkenden Aktivitäten.“

Anzeige