Anzeige
Besser korrekt als zu schnell

Lisa Fitz, falsche Fakten und was der Streit um den SWR-Auftritt offenbart

Jetzt also doch. Der SWR hat die umstrittene „Spätschicht“-Folge mit Kabarettistin Lisa Fitz aus der Mediathek genommen. Im zweiten Anlauf. Da ist der Schaden für die Meinungsfreiheit allerdings schon geschehen.

Tobias Singer20.12.2021 13:12
Der umstrittene Auftritt von Lisa Fitz in der Sendung "Spätschicht" beim SWR –
Der umstrittene Auftritt von Lisa Fitz in der Sendung "Spätschicht" beim SWR – – Youtube/ SWR

Es ist ein Phänomen unserer Zeit – und es ist ein Gutes, das gleich vorweg: Einschätzungen ändern sich. Man bewertet die Sachlage erneut, überdenkt seine Entscheidungen und fällt neue, fundierte. Die Kette ist geübt, so arbeitet Wissenschaft, so geht Erkenntnisgewinn. Dass das nicht ganz leicht ist, nicht nur für Wissenschaftler*innen, sondern auch für diejenigen, die mit neuen Erkenntnissen arbeiten und leben müssen, haben uns jetzt zwei Jahre Corona gezeigt. Und das zeigt auch der Streit um den Auftritt von Lisa Fitz in der SWR-Sendung „Spätschicht“.

Anzeige