Anzeige

Influencer-Studie

Mit Pamela Reif und Caro Daur – Die Top 10 der wertvollsten Influencer in Deutschland

Leonie Hanne ist Deutschlands wertvolle Influencerin – Foto – Imago

Batten & Company und das Marktforschungsinstitut Appinio haben ein Ranking der deutschen Social-Media-Stars erstellt. Besonders erfolgreich sind weibliche Influencer aus dem Fashion-Lifestyle-Bereich.

Anzeige

Spitzenreiterinnen im Feld der wertvollsten Influencer in Deutschland sind Leonie Hanne, Pamela Reif und Caro Daur, deren Markenwert zwischen 10,9 und 8,0 Millionen Euro rangiert (siehe Grafik).

Hinsichtlich ihres Markenwerts könnten die erfolgreichsten deutschen Social-Media-Stars sogar mit den Top-Spielern der deutschen Fußballbundesliga mithalten, heißt es in der Studie. Damit sind die insgesamt erfolgreichsten Influencer im Bereich Fashion & Lifestyle beheimatet. 

Um den Markenwert der Influencer valide einordnen zu können, nutzten die Studieninitiatoren das von der Managementberatung Batten & Company entwickelte und geprüfte BEVA-Verfahren zur Bestimmung von Markenwerten.

Laut eigenen Angaben kombiniere es Marktforschungs- mit Finanz-Daten und berücksichtige somit die Zielgruppenwahrnehmung ebenso wie den finanziellen Erfolg der Social-Media-Stars. Erstmalig sei dieser Ansatz auf Influencer angewendet worden, um sie valide miteinander vergleichen zu können. 

Die Top 25 sind im Schnitt 8,6 Jahre im Geschäft

Das Ranking zeige, dass die erfolgreichsten Influencer, ähnlich wie Unternehmensmarken, dabei durchaus erprobte Strategien zur Pflege ihres Markenimages anwendeten. „Sie alle vertreten starke individuelle Werte, bieten eine Art Leistungsversprechen und überzeugen darüber hinaus durch einen einheitlichen und konsistenten Look und Feel in ihrem Markenauftritt“, heißt es in der Studie.

Und weiter: „Dabei zeigt sich auch, dass sich die Themen Fashion, Beauty und Fitness besonders gut eigneten, um Follower zu gewinnen und Inhalte erfolgreich monetarisieren zu können. Die Top 3 erreichen dabei rund den doppelten Markenwert der nachfolgenden Plätze vier bis elf und sogar den 20- bis 100-fachen Wert der Plätze 20 bis 25.“ Gut 50 Prozent der unter 30-Jährigen folgten ihren Kaufempfehlungen.

Interessant ist auch die Erkenntnis, dass im Durchschnitt die Top 25 der wertvollsten Influencer bereits 8,6 Jahre im Geschäft seien. Die Jüngsten unter Ihnen, TikToker Younes Zarou sowie Lisa und Lena, hätten sich in einer vergleichsweise kurzen Zeit von sechs Jahren eine große Marke geschaffen.

Die gesamte Studie gibt es als pdf hier zum Download.

Anzeige