Anzeige
Umstrittener Artikel

Presserat prüft Sammelbeschwerde gegen "Bild"

Der Deutsche Presserat prüft aktuell eine Sammelbeschwerde mehrerer Wissenschaftler gegen "Bild" und "bild.de". Grund ist die "Bild"-Berichterstattung, die einige Wissenschaftler als "Lockdown-Macher" angeprangert hatte.

Meedia Redaktion07.12.2021 13:03
So berichtete "Bild.de" über die Wissenschaftler Dirk Brockmann, Viola Priesemann und Michael Mayer-Hermann  –
So berichtete "Bild.de" über die Wissenschaftler Dirk Brockmann, Viola Priesemann und Michael Mayer-Hermann – Foto: Screenshot

Die Redaktionen von "Bild" und "bild.de" hatten am 4. Dezember drei namentlich genannte und im Bild gezeigte Wissenschaftler als „Lockdown-Macher“ bezeichnet. Gegen den Beitrag und besonders gegen dessen Überschrift hatte die Humboldt-Universität nach eigenen Angaben Beschwerde beim Deutschen Presserat eingereicht.

Anzeige