Anzeige
Corona verändert den Konsum

BVDW-Trendstudie 2021: Man gönnt sich wieder mehr

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Werbung, die Kaufkraft und letztendlich auch auf den Konsum der Deutschen? Diesen Aspekten ging der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) nach und präsentiert die Ergebnisse in der aktuellen Trendstudie.

Claudia Bayer02.12.2021 12:41
Offline-Shopping und Online-Schaufensterbummel schließen sich vor allem bei Frauen nicht aus –
Offline-Shopping und Online-Schaufensterbummel schließen sich vor allem bei Frauen nicht aus – Foto: Imago

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Online-Vermarkterkreis (OVM) im BVDW rund 3.000 Internetnutzer zwischen 16 und 85 Jahren danach befragt, welchen Einfluss die Pandemie auf ihr Einkaufsverhalten hat. Im Juli 2020 gaben rund zwei Drittel von ihnen an, es würde sich nichts ändern, knapp ein Viertel kündigte an, sich lediglich auf das Notwendigste beschränken zu wollen. Immerhin rund zehn Prozent wollten mehr shoppen als bislang.

Anzeige