Anzeige

#trending Nummer 988 - Mittwoch, 24. November 2021

Volker Lechtenbrink, „LOL“, „eine Dokumentation über aktuelle Politik“

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Der ORF hat am Montagabend um 20.15 Uhr eine 96-minütige Sendung gezeigt, die ich mir auch für Deutschland wünsche: „Stöckl live: Die 4. Corona Welle – Ihre Fragen zur Impfung“ hat sich sehr sachlich und unaufgeregt mit Ängsten und Fragen von Zuschauern und Zuschauerinnen auseinander gesetzt. Eine Sendung, die sicher den einen oder die andere bewogen hat, sich doch impfen zu lassen. Zu sehen via „ORF TVthek“ übrigens auch in Deutschland.

Anzeige

#trending // Volker Lechtenbrink

Der Tod von Volker Lechtenbrink hat viele Deutsche am Dienstag bewegt. Hätte es keinen Champions-League-Spieltag gegeben, wäre die Suche nach „Volker Lechtenbrink“ mit mehr als einer halben Million Anfragen die Nummer 1 der deutschen „Google Trends“ vom Dienstag gewesen.

Todesmeldungen verschiedener Medien schafften es zudem ins Vorderfeld der Social-Media-News-Charts: „Focus Online“ kam mit „Im Alter von 77 Jahren – Schauspieler Volker Lechtenbrink gestorben“ auf 7.700 Facebook- und Twitter-Interaktionen, „Bild“ mit „Mit 77 Jahren gestorben – Volker Lechtenbrink ist tot“ auf 4.100, die Seite „Liebenswert“ mit „Schauspieler Volker Lechtenbrink ist gestorben“ auf 3.800.

In den sozialen Netzwerken verabschiedeten sich auch Kollegen und Kolleginnen von Lechtenbrink. Die meisten Likes & Co. gab es dabei für einen Facebook-Post der ARD-Show „Inas Nacht“: „Mann von sehr großem Format, bei allem, was er machte: als Schauspieler, Musiker, Sprecher, Theaterintendant. Und unsere beruflichen und privaten Aufeinandertreffen mit ihm waren eine reine Freude. Danke, Volker Lechtenbrink“ erreichte 17.500 Reaktionen.

#trending // „LOL“

Eine der populärsten Sendungen der Streamingdienste ist hierzulande „LOL: Las One Laughing“. Die zweite Staffel der Show ist vor Kurzem zu Ende gegangen, am Dienstag wurden nun die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des dritten Durchgangs bekannt gegeben. Die Facebook-Seite von „Amazon Prime Video“ erreichte mit einem entsprechenden Post rund 25.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare – kein deutschsprachiger Facebook-Post war am Dienstag erfolgreicher.

Ebenfalls erfolgreich: „LOL“-Host Michael Bully Herbig, der 17.000 Likes & Co. auf Facebook, sowie 43.700 Likes auf Instagram erzielte.

#trending // „eine Dokumentation über aktuelle Politik“

Auch wenn diese #trending-Ausgabe weitgehend ohne Corona-Themen auskommen sollte – so ganz geht das dann eben doch nicht. Denn: ORF-Moderator Armin Wolf twitterte ein Video, das ursprünglich vom TikTok-Kanal „Baby Sailor“ stammt und kommentierte: „Ich glaube ja, diese Minute Video ist in Wahrheit eine Dokumentation über aktuelle Politik.“ Recht hat er – aber Sehen Sie selbst:

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Welt“ – „‚Geimpfte glauben, sie seien sicher. Man hat sie falsch informiert‘“ (11.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Multipolar“ – „‚In unserem Land passiert gerade Unheil‘“ (3.500 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Baywatch Berlin“ – „Reine Nervensache 3

Google-Suchbegriff: Champions League (1.000.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Ted Herold (60.400 Abrufe am Montag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Montag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „Sportschau“ – „FC Augsburg – Bayern München Highlights Bundesliga | Sportschau

Serie (Netflix): „S.W.A.T.

Song (Spotify): Capital Bra – „Ein Jahr (feat. Montez)“ (455.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Adele – „30“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 22“ (Playstation 4)

Buch (Amazon): Jeff Kinney – „Gregs Tagebuch 16 – Volltreffer!“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige