Anzeige

#trending Nummer 987 - Dienstag, 23. November 2021

Impfpflicht, „An Audience With Adele“, Ole Gunnar Solskjaer

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Der 26. Mai 1999 war der schlimmste Abend in meinem Leben als Fußballfan. Die entscheidenden Minuten des Champions-League-Finals zwischen dem FC Bayern und Manchester United haben sich eingebrannt in mein Hirn. Gestern abend habe ich sie wieder geschaut. Und hier im Newsletter verlinkt. Ein Thema heute bei #trending.

Anzeige

#trending // Impfpflicht

Vor einigen Wochen noch undenkbar, ist das Thema „allgemeine Impfpflicht“ inzwischen eins der großen Diskussionsthemen in den sozialen Netzwerken. Das zeigen u.a. auch diese Tweets, die allesamt unter den zehn nach Likes und Retweets erfolgreichsten deutschsprachigen Tweets des Montags landeten:

Wigald Boning: „Noch nie habe ich meine Meinung so schnell geändert wie in Sachen Impfpflicht: Jahrzehntelang dagegen, neuerdings dafür, von 0 auf 100 in ein, zwei Wochen. Die Realität ist manchmal auch so’ne Art Booster.“ / 30.400 Likes und Retweets (erfolgreichster deutschsprachiger Tweet des Tages)

Anna Becker: „Ok. Impfgegner*innen drohen bei Impflicht auszuwandern und ich sehe das Problem nicht.“ / 17.500

Marina Weisband: „Ich bin inzwischen für eine #Impfpflicht, weil das hier sonst nie endet und der Schaden an der Gesellschaft durch fortgesetzte Pandemie unvergleichlich größer ist.“ / 12.300

Karl Lauterbach (als Antwort auf Marina Weisband): „In der Zwischenzeit sehe ich das auch so. Bei der Kombination R-Wert Delta Variante und zu geringes freiwilliges Impfen würden wir spätestens im nächsten Herbst die gleichen Probleme erwarten. Sogar ein Frühjahrswelle ist nicht ausgeschlossen. Die Impfpflicht beendet den Horror.“ / 10.400

Einen Impfaufruf etwas anderer Art starteten unterdessen Fans der großartigen Fortuna aus meiner Heimatstadt Düsseldorf beim Auswärtsspiel in Dresden:

#trending // „An Audience With Adele“

Sängerin und Songwriterin Adele hat am Freitag ihr neues Album „30“ veröffentlicht. Folge u.a.: die Plätze 1, 2, 3, 5, 7, 8, 10, 13, 15, 16, 17 und 21 für die 12 Songs des Albums in den weltweiten Spotify-Charts vom Freitag.

In Großbritannien wurde passend zur Veröffentlichung am Sonntagabend eine Fernsehshow des Senders ITV wiederbelebt, die es seit 2013 nicht mehr gegeben hatte: „An Audience with…„. Darin sang Adele einige Songs, im Publikum saßen Freunde und Freundinnen, sowie persönliche Helden und Heldinnen der Künstlerin.

Ein Ausschnitt aus „An Audience with Adele“ wurde am Montag zum großen Social-Media-Hit. In den 4 Minuten spricht die Sängerin über eine Lehrerin, die sie sehr geprägt habe. Sagenhafte 18,4 Millionen mal wurde das Video allein auf Twitter am Montag geschaut.

#trending // Ole Gunnar Solskjaer

Wenn ein Fußballtrainer entlassen wird, dann geht er meist wortlos, durch einen Neben- oder Hintereingang. Nicht so bei Manchester United und Ole Gunnar Solskjaer. Der 48-jährige Norweger musste den Verein nach einer Reihe von schwachen Spielen verlassen. Doch Solskjaer ist für Manchester United eine Legende. Das wissen nicht nur Fans des FC Bayern. Und so verließ der Trainer seinen Verein nicht wortlos durch die Hintertür, sondern mit einem emotionalen „farewell interview“ auf den Kanälen von Manchester United. Auf Facebook wurde es am Montag rund 2 Millionen mal angeklickt.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Der Postillon“ – „Inzidenzen explodieren: War die Umstellung auf Winterzeit ein riesiger Fehler?“ (13.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „zdfheute“ – „60 Ärzte bieten schon Kinderimpfungen an“ (3.000 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Apokalypse & Filterkaffee“ – „Schwindlers Liste (mit Markus Feldenkirchen)

Google-Suchbegriff: 3G am Arbeitsplatz (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Ted Herold (129.300 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „Jindaouis“ – „NADER ALLEIN ZU HAUS 🙄 | Nader Louisa

Serie (Netflix): „S.W.A.T.

Song (Spotify): Capital Bra – „Ein Jahr (feat. Montez)“ (383.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Adele – „30“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 22“ (Playstation 4)

Buch (Amazon): Jeff Kinney – „Gregs Tagebuch 16 – Volltreffer!“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige