Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„TV total“ trotz Verlusten weiter stark, „Zervakis & Opdenhövel“ stürzen ab

Sebastian Pufpaff moderiert "TV total" - © ProSieben / Willi Weber

Das Interesse am Comeback von „TV total“ ließ in Woche 2 spürbar nach, fast eine Million Menschen weniger sahen zu. Dennoch bleibt die Show mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein großer Erfolg. Im Gegensatz zu „Zervakis & Opdenhövel. Live.“, das im Anschluss auf 6,1 Prozent abstürzte.

Anzeige

Lineares TV:

Der Tagessieg ging auch am Mittwoch an die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten: 6,30 Millionen Neugierige sahen die Nachrichtensendung, der Marktanteil lag bei 21,3 Prozent. Auch danach lag Das Erste vorn, denn die Komödie „Faltenfrei“ mit Adele Neuhauser lockte 6,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, kam damit auf 20,3 Prozent und besiegte sogar den Dauerbrenner „Aktenzeichen XY… ungelöst“, der mit 5,18 Millionen 17,4 Prozent erzielte.

Stärkstes Prime-Time-Programm der Privaten war ProSiebens „TV total“, das 1,89 Millionen einschalteten und auf 6,3 Prozent hievten. Zum Vergleich: Die erste neue Folge der Show erreichte sieben Tage zuvor noch 2,86 Millionen und 9,5 Prozent. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ fiel im Anschluss von den Vorwochenwerten 1,01 Millionen und 4,3 Prozent auf nur noch 0,56 Millionen und 2,2 Prozent, ist damit auch am Mittwochabend nun wieder ein großer Flop.

RTL erreichte mit dem „RTL aktuell Spezial“ zur Corona-Krise unterdessen 1,83 Millionen Leute und 6,1 Prozent, das dreistündige „stern TV“ kam ab 21.20 Uhr auf 1,58 Millionen und 7,7 Prozent. Sat.1 erzielte mit „Hochzeit auf den ersten Blick“ Werte von 1,45 Millionen und 5,7 Prozent, Kabel Eins mit „Mr. & Mrs. Smith“ 1,09 Millionen und 4,1 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 17. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:57 6,297 21,3
2 Das Erste Faltenfrei 20:14:57 01:28:44 6,067 20,3
3 ZDF Aktenzeichen  XY… ungelöst 20:15:35 01:32:55 5,176 17,4
4 ZDF heute journal 21:48:50 00:27:52 4,633 18,3
5 ZDF SOKO Wismar 18:03:39 00:43:36 4,182 20,3
6 ZDF heute 18:59:41 00:20:17 3,937 16,3
7 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:20:39 3,658 15,9
8 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:58:34 00:45:19 3,464 17,3
9 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:12:56 00:42:46 3,207 25,2
10 Das Erste Plusminus 21:45:20 00:28:42 3,124 12,1
11 ZDF heute – in Europa 15:58:32 00:13:57 3,099 26,5
12 ZDF Bares für Rares 15:05:30 00:52:15 2,886 25,6
13 ZDF Blutige Anfänger 19:27:52 00:42:40 2,873 10,5
14 Das Erste Tagesthemen 22:14:58 00:34:24 2,742 13,2
15 ZDF heute 16:59:51 00:11:12 2,706 19,1
16 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:54 00:21:21 2,692 9,7
17 ZDF hallo deutschland 17:11:03 00:33:07 2,489 16,1
18 Das Erste Rentnercops 18:48:51 00:48:31 2,484 10,2
19 ZDF Leben ist mehr! 17:45:01 00:13:38 2,444 14,3
20 RTL Alles was zählt 19:07:38 00:22:30 2,410 9,7
21 Das Erste Brisant 17:15:05 00:38:55 2,192 13,8
22 Das Erste maischberger. die woche 22:50:36 01:13:20 2,030 14,4
23 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:10:58 2,014 9,6
24 ZDF heute Xpress 14:59:13 00:05:10 1,999 20,2
25 ProSieben TV total 20:14:55 00:44:38 1,891 6,3

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann „TV total“ trotz der Verluste erneut den Tag: 1,47 Millionen junge Menschen sahen 20.15 Uhr zu, der Marktanteil lag bei weiterhin grandiosen 18,4 Prozent. Allerdings: Vor einer Woche lagen die Zahlen bei noch grandioseren 2,11 Millionen und 27,2 Prozent. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ stürzte im Anschluss von den hoffnungsvollen Vorwochenwerten 0,68 Millionen und 11,4 Prozent auf nun wieder miserable 0,40 Millionen und 6,1 Prozent.

Platz 2 der Prime-Time-Tabelle geht an „Aktenzeichen XY… ungelöst“: 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen 13,0 Prozent. Das „RTL aktuell Spezial“ zur Corona-Krise sahen 0,85 Millionen (10,7 Prozent), „Hochzeit auf den ersten Blick“ bei Sat.1 0,66 Millionen (9,9 Prozent). Klar über dem Sender-Soll landete „Mr. & Mrs. Smith“ bei Kabel Eins mit 0,51 Millionen und 7,3 Prozent, „Faltenfrei“ lockte ebenfalls 0,51 Millionen ins Erste, der Marktanteil lag hier bei 6,4 Prozent. „Die Reimanns“ sahen bei RTL Zwei um 20.15 Uhr unterdessen 0,31 Millionen (3,9 Prozent), „stern Crime: Der Maskenmann“ floppte bei Vox mit 0,23 Millionen und 3,4 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 17. November 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:57 6,297 21,3
2 Das Erste Faltenfrei 20:14:57 01:28:44 6,067 20,3
3 ZDF Aktenzeichen  XY… ungelöst 20:15:35 01:32:55 5,176 17,4
4 ZDF heute journal 21:48:50 00:27:52 4,633 18,3
5 ZDF SOKO Wismar 18:03:39 00:43:36 4,182 20,3
6 ZDF heute 18:59:41 00:20:17 3,937 16,3
7 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:20:39 3,658 15,9
8 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:58:34 00:45:19 3,464 17,3
9 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:12:56 00:42:46 3,207 25,2
10 Das Erste Plusminus 21:45:20 00:28:42 3,124 12,1
11 ZDF heute – in Europa 15:58:32 00:13:57 3,099 26,5
12 ZDF Bares für Rares 15:05:30 00:52:15 2,886 25,6
13 ZDF Blutige Anfänger 19:27:52 00:42:40 2,873 10,5
14 Das Erste Tagesthemen 22:14:58 00:34:24 2,742 13,2
15 ZDF heute 16:59:51 00:11:12 2,706 19,1
16 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:54 00:21:21 2,692 9,7
17 ZDF hallo deutschland 17:11:03 00:33:07 2,489 16,1
18 Das Erste Rentnercops 18:48:51 00:48:31 2,484 10,2
19 ZDF Leben ist mehr! 17:45:01 00:13:38 2,444 14,3
20 RTL Alles was zählt 19:07:38 00:22:30 2,410 9,7
21 Das Erste Brisant 17:15:05 00:38:55 2,192 13,8
22 Das Erste maischberger. die woche 22:50:36 01:13:20 2,030 14,4
23 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:10:58 2,014 9,6
24 ZDF heute Xpress 14:59:13 00:05:10 1,999 20,2
25 ProSieben TV total 20:14:55 00:44:38 1,891 6,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In die offiziellen deutschen Netflix-Charts bleibt die eigenproduzierte Actionkomödie „Red Notice“ mit Dwayne Johnson, Ryan Reynolds und Gal Gadot vorn, dahinter behauptet die Serie „S.W.A.T.“ ihren zweiten Platz. Neu auf 3: die fünf Jahre alte Komödie „Central Intelligence“ mit Dwayne Johnson.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 17. November 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Red Notice Film
2 2 S.W.A.T. Serie
3 neu Central Intelligence Film
4 4 Squid Game Serie
5 3 Arcane Serie
6 8 Der Denver-Clan Serie
7 5 Jumanji: The Next Level Film
8 10 You – Du wirst mich lieben Serie
9 7 The Equalizer 2 Film
10 9 Love Hard Film
Quelle: Netflix

YouTube:

Das meistgesehene deutschsprachige YouTube-Video war am Mittwoch die vierte Folge der Survival-Doku-Soap „7 vs. Wild“ des Abenteuer-YouTubes Fritz Meinecke: Bis zum Donnerstagmorgen kam sie auf rund 1,5 Millionen Views. Auf den weiteren Plätzen folgen die deutsche Version des neuen „Spider-Man: No Way Home“-Trailers, sowie die Highlights des Fußball-WM-Qualifikationsspiels zwischen Finnland und Frankreich.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 17. November 2021

Platz Channel Video Views*
1 Fritz Meinecke 7 vs. Wild – Bärengebiet | Folge 4 1.497.700
2 KinoCheck SPIDER-MAN: No Way Home Trailer 2 German Deutsch (2021) 724.000
3 DAZN Länderspiele Traumduo Benzema & Mbappe wirft Finnen raus: Finnland – Frankreich 0:2 | European Qualifiers | DAZN 504.900
4 Richtiger Kevin ANSAGE an MONTANABLACK!😱 XXL-REAKTION auf TANZVERBOT!🤔 | MontanaBlack Reaktion 474.000
5 DAZN Länderspiele Trotz Rückstand! Kuntz schafft die Play-Offs: Montenegro – Türkei 1:2 | European Qualifiers | DAZN 413.600
6 JP Performance Super Car -Battle! 382.700
7 inscope21 GHUUUUUUUT 355.500
8 Berlin – Tag & Nacht Denny macht Chiara HEISS 😏🔥 | Berlin – Tag & Nacht #2575 265.300
9 DAZN Länderspiele Bergwijn sei Dank! Elftal ist Gruppensieger: Niederlande – Norwegen 2:0 | European Qualifiers | DAZN 261.200
10 MiiMii LOCKE ist der VATER von LEON MACHERE – PAYBACK 20 224.100
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 17. November 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 18. November 2021, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die Spitze der deutschen Charts von Disney+ hat nun wieder „Grey’s Anatomy“ übernommen – nach einer Pause von fünf Tagen. Der Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ fiel dafür von 1 auf 2 zurück, auf 3 bis 5 bleiben „Die Simpsons“, die „Eiskönigin“-Kurzfilm-Reihe „Olaf präsentiert“ und der Abenteuerfilm „Jungle Cruise“. Beim Streamingdienst RTL+ hat „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Spitzenposition verteidigt, dahinter bleibt „Alles was zählt“, von 5 auf 3 steigerte sich „Berlin – Tag & Nacht“. In den Charts des Konkurrenten Joyn besteht die Spitze wie am Vortag aus „Das Internat“ und „Steel Buddies“, von 4 auf 3 verbesserte sich „jerks.“

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Mittwoch von der „Vogue Germany“: Der Ausschnitt aus einem Interview mit Kendall Jenner kam bis zum Donnerstagmorgen auf 950.000 Views. WDR-Magazin „Quarks“ erreichte mit „Exponentielles Wachstum: So schnell ist die Wanne voll“ 466.000 Abrufe, die „Tagesschau“ mit „Weltraumschrott brachte ISS in Gefahr“ 228.000. Auf Facebook erreichte die Seite „5-Minuten-Tricks“ mit „5-in-1-Arbeitstisch für jedes Projekt!“ 651.000 Views, mit „Erleichtere dein Leben mit cleveren Alltagstricks und Reparaturtipps für jede Gelegenheit!“ 592.000. Platz 3 geht an das „P&S Backparadies“ – mit „Fondant Torte“ und 536.000 Abrufen.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige