Anzeige

Eckensberger Stiftung

Junge Funke-Journalisten ausgezeichnet

Claudia Strukmeier (vorne) würdigt das Multimedia-Projekt der per Video zugeschalteten Amelie Marie Weber – Foto: Funke

Die „Braunschweiger Zeitung“ und die Eckensberger Stiftung haben zum siebten Mal Nachwuchsjournalisten der Funke Mediengruppe ausgezeichnet. Amelie Marie Weber (26) ist dabei die Siegerin beim Hans und Helga Eckensberger-Preis für Nachwuchsjournalisten in der Kategorie „Multimedia“.

Anzeige

Die Jung-Redakteurin und Head of Social-Media in der Zentralredaktion der Funke Mediengruppe wurde für den TikTok-Kanal „DuHastDieWahl“ ausgezeichnet. In kurzen Erklärvideos erläuterte sie in Vorbereitung für die Bundestagswahl einer besonders jungen Zielgruppe die Hintergründe des demokratischen Systems.

Der zweite Platz in der Kategorie „Multimedia“ ging an Tanja Reeve. Die 26-jährige Redakteurin der „Salzgitter Zeitung“ überzeugte die Juroren mit ihrem Beitrag „Auf der Suche nach dem ,Mysterious Song‘“. Seit Jahren suchen Menschen überall auf der Welt nach dem Urheber des Songs – auch Reeve begab sich auf die Suche. 

Mit dem dritten Multimedia-Preis wurde Laura Lagershausen ausgezeichnet. Die 31-jährige Online-Redakteurin des „Hamburger Abendblatts“ wurde für die Weiterentwicklung des Nachrichtenformats „News des Tages“ geehrt.

Daneben wurden auch drei Preise in der Print-Kategorie verliehen. Den ersten Platz belegte Bastian Rosenkranz (30), Volontär bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ mit dem Text „Der Engel aus dem Erdgeschoss“. Auf den zweiten Platz wählte die Jury den Beitrag „Die Jagd-Fee“ von Niklas Bessenbach (31), ebenfalls Volontär bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Die Reportage „Die drei Wunder der Kirche von Dobraschütz“ von Philipp Brendel (30), Volontär bei der Funke Mediengruppe Thüringen, wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Die Braunschweiger Hans und Helga Eckensberger Stiftung geht auf den Gründungsherausgeber der „Braunschweiger Zeitung“ zurück. Sie hatte 3.600 Euro Preisgeld ausgelobt.

Anzeige