Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Mehr als 8 Millionen sehen FC-Bayern-Blamage im Ersten und bei Sky

Foto: Imago / Jan Huebner

Der DFB-Pokal hat am Mittwochabend alle Konkurrenz-Sender platt gemacht. Die Übertragung der 5:0-Sensation von Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München sahen im Ersten ab 20.45 Uhr 7,29 Millionen Fans, die Konferenz inklusive der anderen Parallel-Spiele kam bei Sky auf 1,05 Millionen.

Anzeige

Lineares TV:

Die ersten fünf Plätze der Quotencharts vom Mittwoch gingen allesamt an Das Erste: 7,29 Millionen Fußballfreunde und -freundinnen sorgten beim DFB-Pokal-Spiel zwischen Mönchengladbach und München für einen Marktanteil von 27,3 Prozent. Dahinter folgen die Halbzeit-„Tagesthemen“ mit 6,38 Millionen, die „Sportschau“-Moderationen und -Analysen rund ums Spiel mit 5,36 Millionen, die 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 4,56 Millionen und die Highlights der anderen DFB-Pokal-Spiele vom Mittwoch mit 4,11 Millionen und 28,0 Prozent.

Stärkster ARD-Konkurrent war in der Prime Time die ZDF-Show „Da kommst Du nie drauf!“ mit 3,42 Millionen Sehern und Seherinnen, sowie 12,3 Prozent. Vor die Privaten schob sich um 20.15 Uhr auch noch ZDFneo mit einer „Wilsberg“-Wiederholung, die 1,88 Millionen Leute auf 6,8 Prozent hievten. RTL erreichte mit dem „Sommerhaus der Stars“ 1,78 Millionen und 6,5 Prozent, Sat.1 mit „The Taste“ 1,15 Millionen und 5,0 Prozent, RTL Zwei mit den „Reimanns“ 1,02 und 1,07 Millionen, sowie 3,7 und 3,9 Prozent, Sky kam ab 20.45 Uhr mit dem DFB-Pokal auf 1,05 Millionen und 4,0 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 27. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München 20:46:52 01:33:31 7,291 27,3
2 Das Erste Tagesthemen 21:37:47 00:08:19 6,381 23,0
3 Das Erste Sportschau: Studio 20:15:24 01:06:34 5,356 22,3
4 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:24 4,562 16,8
5 Das Erste DFB-Pokal: 2. Hauptrunde 23:03:18 00:54:49 4,106 28,0
6 ZDF heute 18:59:40 00:19:40 3,935 18,0
7 ZDF SOKO Wismar 18:03:14 00:43:35 3,808 21,6
8 ZDF Da kommst Du nie drauf! 20:16:01 01:27:59 3,416 12,3
9 RTL RTL aktuell 18:44:48 00:20:24 3,241 15,9
10 ZDF Blutige Anfänger 19:27:23 00:42:52 3,002 11,9
11 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:58:44 00:45:23 2,892 17,1
12 ZDF heute journal 21:44:30 00:28:18 2,821 10,6
13 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:38 00:42:53 2,776 25,1
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:20 00:21:42 2,591 10,1
15 ZDF heute – in Europa 15:58:38 00:14:10 2,413 23,6
16 ZDF Leute heute 17:45:06 00:12:08 2,400 17,3
17 ZDF heute 16:59:45 00:13:52 2,271 19,4
18 ZDF Bares für Rares 15:05:27 00:52:15 2,269 22,8
19 ZDF auslandsjournal 22:14:54 00:29:04 2,237 9,6
20 RTL Alles was zählt 19:07:08 00:22:27 2,199 9,7
21 ZDF hallo deutschland 17:13:37 00:30:57 2,183 17,2
22 Das Erste Rentnercops 18:50:36 00:48:42 2,028 9,2
23 ZDFneo Wilsberg: Aus Mangel an Beweisen 20:14:56 01:27:11 1,880 6,8
24 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:10:51 1,790 9,8
25 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 20:15:00 01:24:01 1,776 6,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der DFB-Pokal ähnlich starke Marktanteile, mit 1,87 Millionen jungen Zuschauerinnen und Zuschauern erreichte das Spiel zwischen Mönchengladbach und München 26,7 Prozent. Auch hier folgen dahinter in den Tages-Charts vornehmlich ARD-Programme: die „Tagesthemen“, die „Sportschau“-Moderationen und -Analysen, sowie die „Tagesschau“ erzielten allesamt siebenstellige Zuschauerzahlen im jungen Publikum.

Auf den weiteren Plätzen der Prime-Time-Charts folgen RTLs „Sommerhaus der Stars“ mit 0,80 Millionen und 11,5 Prozent, „The Taste“ von Sat.1 mit 0,56 Millionen und 9,4 Prozent, der DFB-Pokal bei Sky mit 0,55 Millionen und grandiosen 7,9 Prozent, „Young Sheldon“ von ProSieben mit 0,53 und 0,48 Millionen, sowie 8,3 und 6,9 Prozent, „Ender’s Game“ von Kabel Eins mit 0,34 Millionen und 4,9 Prozent, „Da kommst Du nie drauf!“ vom ZDF mit 0,32 Millionen und 4,7 Prozent, „Die Reimanns“ von RTL Zwei mit 0,30 Millionen und 4,5 Prozent, sowie „Bones“ von Vox mit nur 0,21 Millionen und 3,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 27. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München 20:46:52 01:33:31 1,874 26,7
2 Das Erste Tagesthemen 21:37:47 00:08:19 1,634 22,4
3 Das Erste Sportschau: Studio 20:15:24 01:06:34 1,263 20,9
4 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:24 1,111 17,9
5 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:20 00:21:42 0,933 16,5
6 Das Erste DFB-Pokal: 2. Hauptrunde 23:03:18 00:54:49 0,842 21,9
7 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 20:15:00 01:24:01 0,805 11,5
8 RTL RTL aktuell 18:44:48 00:20:24 0,650 16,8
9 RTL Alles was zählt 19:07:08 00:22:27 0,566 12,6
10 Sat.1 The Taste 20:14:27 02:34:28 0,561 9,4
11 Sky Sport Multifeed Group 2 MF: Live Fußball: DFB-Pokal, 2. Rd.: Konferenz II (Mi) 20:45:00 01:29:21 0,550 7,9
12 ProSieben Young Sheldon 20:14:45 00:19:51 0,531 8,3
13 ProSieben Galileo 19:06:29 00:49:36 0,508 10,3
14 RTL RTL Direkt 22:15:00 00:19:49 0,500 7,6
15 ProSieben Young Sheldon 20:42:53 00:20:53 0,477 6,9
16 ZDF heute journal 21:44:30 00:28:18 0,446 6,2
17 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:10:51 0,431 12,7
18 ProSieben Die Simpsons 18:37:31 00:20:26 0,408 10,5
19 RTL stern TV 22:34:49 01:04:25 0,388 8,6
20 ProSieben Die Simpsons 21:40:01 00:20:08 0,381 5,3
21 ZDF auslandsjournal 22:14:54 00:29:04 0,377 5,9
22 ProSieben Die Simpsons 21:10:49 00:20:32 0,361 5,0
23 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:55:23 00:14:27 0,359 6,0
24 ZDF ZDFzoom: Verlorene Kindheit 22:44:47 00:28:54 0,346 6,8
25 Kabel Eins Ender’s Game 20:14:30 01:44:22 0,339 4,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts tat sich am Mittwoch extrem wenig: Auf den ersten fünf Plätzen blieb alles beim Alten, der südkoreanische Megahit „Squid Game“ führt weiter vor „You – Du wirst mich lieben“ und dem „Denver-Clan“. Zurück in der Top Ten: die Serie „Fünffache Rache“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 27. Oktober 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Squid Game Serie
2 2 You – Du wirst mich lieben Serie
3 3 Der Denver-Clan Serie
4 4 Locke & Key Serie
5 5 inside job Serie
6 7 My Name Serie
7 8 Paw Patrol Serie
8 6 Night Teeth Film
9 10 Maid Serie
10 WE Fünffache Rache Serie
Quelle: Netflix

YouTube:

Auch die YouTube-Charts führen ein Fußball-Pokal-Spiel an, allerdings keins aus dem DFB-Pokal, sondern eins aus dem englischen Carabao Cup, in dem Chelsea nach Elfmeterschießen gegen Southamption gewann. Der Kanal „DAZN FA Cup & Carabao Cup“ erzielte damit bis zum Donnerstagmorgen 515.200 Views. Der DFB-Pokal findet sich auf Platz 9 – mit dem Dienstagsspiel zwischen Nürnberg und dem HSV. Die Highlights der Partie Mönchengladbach-München gingen bei der „Sportschau“ erst nach Mitternacht online, werden sich also erst in den Donnerstags-Charts wiederfinden.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 27. Oktober 2021

Platz Channel Video Views*
1 DAZN FA Cup & Carabao Cup Havertz trifft – Tuchel bezwingt Hasenhüttl: Chelsea – Southampton 5:4 n.E. | Carabao Cup | DAZN 515.200
2 Richtiger Kevin TOMMY bekommt NUDES?😳 Stream mit OMI und TOMMY!😎 | MontanaBlack Highlights 442.600
3 JP Performance JP Performance – BOXENSTOP für den TT | Das Super Car-Battle! 359.900
4 BastiGHG LEVEL = BORDER (XXL AUTOMATISCHE FARM) 348.900
5 SpontanaBlack Das 2.500.000$ KOPFGELD | GTA RolePlay Teil 40 | SpontanaBlack 326.100
6 Berlin – Tag & Nacht Wird MEHR aus dem Kuss? 😏🔥 | Berlin – Tag & Nacht #2561 261.000
7 Trymacs 🚨😱NEUE CHAMPIONS & Level 14 TRUPPEN! | MEGA Clash Royale Update seit 5 Jahren RELEASE!!! 247.100
8 MiiMii LEON MACHERE braucht EURE HILFE!! – PAYBACK 17 231.400
9 Sportschau DFB-Pokal: 1. FC Nürnberg – Hamburger SV Highlights | Sportschau 230.900
10 KuchenTV Monte, Unge und co Machen REACTION YouTuber YouTube kaputt? SO VIEL VERDIENE ICH – Kuchen Talks #675 204.100
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 27. Oktober 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 28. Oktober 2021, 9 Uhr

Disney+, TVNow, Joyn, Instagram und Facebook:

In den deutschen Charts von Disney+ führen „Die Simpsons“ weiter vor „Grey’s Anatomy“, dem Marvel-Film „Black Widow“ und „The Walking Dead“. Von 6 auf 5 steigerte sich „Y – The Last Man“. Beim RTL-Streamingdienst TVNow besteht die Top 3 weiter aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, dem „Sommerhaus der Stars“ und „Alles was zählt“. Die Charts des Konkurrenten Joyn führt nun der DMAX-Hit „Steel Buddies“ an, dahinter folgen „jerks.“ und „The Voice of Germany“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Mittwoch vom WDR-Magazin „Quarks“: „So schädlich ist kalter Rauch“ erzielte bis zum Donnerstagmorgen 414.000 Views. Die „Tagesschau“ erreichte mit „Auffrischungsimpfungen laufen schleppend“ 379.000 Abrufe und mit „Vinicius Sardi skatet ohne Prothesen“ 344.000. Auf Facebook lag am Mittwoch „FabianMagic“ mit „Das Portrait bewegt sich…“ und 856.000 Views vorn, dahinter folgen „5-Minuten-Tricks“ mit „Die Magie der Klangerzeugung“ und 382.000 Abrufen, sowie noch einmal „FabianMagic“ mit „Lustiges Holzpuzzle mit Tuana“ und 380.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige