Anzeige

#trending Nummer 969 - Mittwoch, 27. Oktober 2021

„Weiße Weihnachten“, der Bundestag, Peter Altmaier

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Habe gestern nach der Wahl von Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin mal ihren Wikipedia-Eintrag gelesen. Und bin begeistert: eine Frau, die es vom Hauptschulabschluss bis zur zweitmächtigsten Frau der Republik geschafft hat. Respekt, Bärbel Bas.

Anzeige

#trending // „weiße Weihnachten“

Der journalistische Artikel vom Dienstag, der hierzulande die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen erreichte, hinterlässt bei mir Kopfschütteln. Ist es doch hinlänglich bekannt, dass niemand sagen kann, wie das Wetter in zwei Monaten wird. Dennoch titelte „Focus Online“ am Dienstag „Massive Kälte droht – Jetstream und Polarwirbel übernehmen Wetterregie: Auch die Chancen auf weiße Weihnachten steigen“ und hatte damit auch noch massiven Social-Media-Erfolg: 13.200 Facebook- und Twitter-Interaktionen sammelte der Text ein.

Unter den Interaktionen gab es viele Facebook-Kommentare – u.a. auf den „Focus Online“-eigenen Seiten. Dort finden sich Leugner des menschengemachten Klimawandels mit Sätzen wie „Der Winter wird kalt? Ist bestimmt die Erderwärmung daran schuld. Schnell wir brauchen noch eine co2 Steuer… Sonst wird es am Ende noch schneien im Winter“ bis hin zu vielen Leuten, die den Artikel für so irrelevant halten, dass die das unbedingt kommentieren müssen: „Jedes Jahr die selben Meldungen….lagen bestimmt noch im Drucker“ oder „Im Winter wird’s kalt. Was für eine Überraschung.“

#trending // der Bundestag

Die konstituierende Sitzung des Bundestages sorgte in den sozialen Netzwerken für viele erfolgreiche Posts. So sammelte die „Tagesschau“ auf Instagram mit diversen Posts viele Likes ein. Am erfolgreichsten war dabei der Beitrag „Merkel nur noch auf der Tribüne“ mit 145.100 Likes, „Neue Bundestagspräsidentin“ kam auf 81.300. Die „heute-show“ erreichte mit „Die AfD hat anteilig die wenigsten weiblichen Bundestagsabgeordneten. Dafür aber die meisten Faschos.“ 54.700 Likes.

Auf Twitter schrieb der Grünen-Politiker Konstantin von Notz: „Nur um die #noAfD zu ärgern wurden die Stimmkarten zur Präsidiumswahl des 20. Deutschen Bundestages regenbogenfarben gestaltet“ und mit 7.600 Likes und Retweets die meisten aller Bundestags-Tweets. Twitterer „toto“ sammelte mit „ist das nicht wundervoll, dass hans-georg maaßen da heute nicht im bundestag sitzt?“ ebenfalls in etwa 7.600 Likes und Retweets, „Spiegel“-Redakteur Florian Gathmann twitterte: „Auf der Tribüne, auf der die Nicht-3G-Abgeordneten Platz nehmen müssen, sitzen bislang ausschließlich Mitglieder der AfD-Fraktion“ und kam damit auf 5.500 Likes und Retweets.

#trending // Peter Altmaier

Der erfolgreichste deutschsprachige Tweet des Tages kam von eine Politiker, der die konstituierende Sitzung des Bundestages nur von der Tribüne aus beobachtete, weil er auf sein Mandat verzichtete: Peter Altmaier. Der nur noch geschäftsführende Wirtschaftsminister twitterte:

Guten Morgen Deutschland! Heute endet meine Mitgliedschaft im Bundestag – nach 27 guten Jahren. Ich habe gekämpft & gerungen, für Deutschland & Europa, für meine Überzeugung & für meine Partei. Mit Respekt für alle Demokraten. Danke für Support & sorry für Fehler. Macht’s gut & besser! Thx!

21.200 Likes und Retweets gab es dafür bis zum späten Abend.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Focus Online“ – „Massive Kälte droht – Jetstream und Polarwirbel übernehmen Wetterregie: Auch die Chancen auf weiße Weihnachten steigen“ (13.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Berliner Zeitung“ – „Berliner lebensgefährlich verletzt, weil er nicht ‚Free Palestine‘ rufen wollte“ (2.500 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Apokalypse & Filterkaffee“ – „Kimmich, kimmich (sicher, Kicker) (mit Yasmine C. M’Barek)

Google-Suchbegriff: DFB-Pokal (500.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: James Michael Tyler (52.300 Abrufe am Montag) [verstorbener Schauspieler]

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Montag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „sportstudio fußball“ – „FC Bayern – TSG Hoffenheim  Highlights | Bundesliga, 9. Spieltag | sportstudio

Serie (Netflix): „Squid Game

Song (Spotify): Glass Animals – „Heat Waves“ (393.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Helene Fischer – „Rausch“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Venom: Let There Be Carnage – (4K UHD + Blu-ray Limited Steelbook)“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Mario Party Superstars“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Jean-Yves Ferri – „Asterix 39: Asterix und der Greif“ (Gebundene Ausgabe)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige