Anzeige

Die Zeitschriften-Auflagen im dritten Quartal 2021

IVW-Analyse: „Spiegel“ gewinnt dank Digital-Abos, TV-Zeitschriften dick im Minus

Zwei Drittel der deutschen Publikumszeitschriften, die ihre Auflagen der IVW melden, verloren im dritten Quartal Käufer und Abonnenten. Immerhin ein Drittel gewann aber dazu – u.a. „Der Spiegel“ dank Digital-Abonnenten, sowie Titel wie „Meine Familie & ich“ und „Lust auf Genuss“, die sich im Einzelverkauf steigerten.

Anzeige

„Meine Familie & ich“ und „Lust auf Genuss“ führen mit Zuwächsen von 38.219 bzw. 28.005 Exemplaren in den beiden wichtigsten IVW-Kategorien Einzelverkauf und Abonnements die Aufsteiger-Liste des Quartals an. Beide Titel steigerten sich vor allem im Einzelverkauf, also den in Supermärkten, Kiosken, etc. abgesetzten Exemplaren. Ebenfalls dabei in der Top Ten: „Der Spiegel“, der seinen Zuwachs den Digitalkunden zu verdanken hat, denen auch das E-Paper zur Verfügung steht. Die Papier-Ausgabe hingegen verlor Abonnenten und Einzelkäufer.

Die Top 10 IVW-Gewinner im 3. Quartal 2021 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2021-III vs. 2020-III absolut vs. 2020-III in %
1 Meine Familie & ich 251.339 38.219 17,9
2 Lust auf Genuss 119.100 28.005 30,7
3 Der Spiegel 563.464 24.534 4,6
4 Lego Jurassic World 78.550 23.464 42,6
5 Landlust 753.892 22.894 3,1
6 Freizeit Monat 183.715 18.702 11,3
7 Total tierlieb! 40.708 18.675 84,8
8 Inside 40.107 17.695 79,0
9 Revue heute 96.205 17.684 22,5
10 Prinzessin Lillifee Zauberwelt 68.751 15.232 28,5
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Auf den ersten sechs Rängen der größten Verlierer in Sachen Einzelverkauf und Abos finden sich allein fünf Programmzeitschriften: „TV 14“, „TV Digital“, „TV Movie“, „Auf einen Blick“ und „TV Spielfilm“. Das Quintett büßte zwischen 6,6 und 10,0 Prozent ihrer Vorjahreszahlen ein. Dazwischen: die „Bild der Frau“, die 12,3 Prozent einbüßte.

Die Top 10 IVW-Verlierer im 3. Quartal 2021 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2021-III vs. 2020-III absolut vs. 2020-III in %
1 TV 14 1.659.625 -118.113 -6,6
2 TV Digital 965.696 -80.806 -7,7
3 TV Movie 667.002 -74.421 -10,0
4 Bild der Frau 457.327 -64.329 -12,3
5 Auf einen Blick 574.222 -53.719 -8,6
6 TV Spielfilm 573.108 -50.143 -8,0
7 Schöne Welt 102.539 -48.734 -32,2
8 Liebes Land Die beste Art zu leben 21.898 -46.815 -68,1
9 Freizeit Spass 263.597 -42.079 -13,8
10 Freizeitwoche 317.341 -41.378 -11,5
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Trotz der Verluste führt „TV 14“ weiterhin das Ranking der deutschen Publikumszeitschriften, die auch im Einzelhandel zu bekommen sind, an. Mit knapp 1,66 Millionen Abonnenten und Einzelverkäufen ist das Magazin zudem der inzwischen einzige Titel mit siebenstelligen Zahlen in diesen beiden IVW-Kategorien.

Auf den weiteren Rängen folgen mit „TV Digital“, „nur TV plus“, „Hörzu“ und „TV Direkt“ weitere Programmzeitschriften. „nur TV plus“, das aus den günstigen vierwöchentlichen Titeln „nur TV“, „TV Sudoku“ und TV clever“ besteht, gewann dabei gegen den Trend des Segments dazu.

Ebenfalls im Plus innerhalb der Top Ten und weiterhin stärkster Nicht-TV-Titel: die „Landlust“, die sich um 3,1 Prozent steigerte. „Der Spiegel“ folgt dank seiner Digitalkunden (siehe oben) als nächster Aufsteiger auf Rang 11, auch „TV für mich“ und „Das Neue Blatt“ steigerten sich innerhalb der Top 20.

Die größten prozentualen Absteiger auf den Rängen 1 bis 100 heißen unterdessen „Freizeit Exklusiv“, Schöne Welt“, „Die Neue Frau“ und „Alles für die Frau“, die größten prozentualen Zuwächse verzeichnen „Meine Familie & ich“, „Freizeit Monat“, „TV Schlau“, „Lust auf Genuss“, „Lego Ninjago Legacy“, „Natur & Heilen“ und „Revue heute“.

Top 100 der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften (Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2021-III vs. 2020-III absolut vs. 2020-III in %
1 TV 14 1.659.625 -118.113 -6,6
2 TV Digital 965.696 -80.806 -7,7
3 nur TV plus (nur TV + TV Sudoku + TV clever) 829.576 4.372 0,5
4 Hörzu 774.727 -33.459 -4,1
5 TV Direkt 772.210 -37.039 -4,6
6 Landlust 753.892 22.894 3,1
7 TV Movie 667.002 -74.421 -10,0
8 Auf einen Blick 574.222 -53.719 -8,6
9 TV Spielfilm 573.108 -50.143 -8,0
10 TV pur 565.906 -5.715 -1,0
11 Der Spiegel 563.464 24.534 4,6
12 Freizeit Revue 459.428 -36.528 -7,4
13 Bild der Frau 457.327 -64.329 -12,3
14 TV Hören und Sehen 442.282 -19.612 -4,2
15 TV für mich 388.633 3.540 0,9
16 Neue Post 387.280 -28.278 -6,8
17 Glamour 345.243 -28.238 -7,6
18 Freizeitwoche 317.341 -41.378 -11,5
19 Das Neue Blatt 286.396 5.093 1,8
20 Funk Uhr 280.782 -20.912 -6,9
21 Bunte 269.927 -7.206 -2,6
22 Freizeit Spass 263.597 -42.079 -13,8
23 Die Aktuelle 257.240 -23.166 -8,3
24 Land Idee 256.070 -22.605 -8,1
25 stern 251.965 -13.932 -5,2
26 Meine Familie & ich 251.339 38.219 17,9
27 Tina 244.766 -29.370 -10,7
28 Fernsehwoche 240.506 -15.902 -6,2
29 Focus 216.593 -1.568 -0,7
30 Brigitte 212.821 637 0,3
31 Mein schöner Garten (Standardausgabe und XL) 210.431 -18.232 -8,0
32 c’t magazin für computertechnik 198.952 -8.698 -4,2
33 Auto Bild 197.504 -21.453 -9,8
34 InStyle 186.332 -28.477 -13,3
35 Freizeit Monat 183.715 18.702 11,3
36 Freundin 181.931 11.280 6,6
37 auto motor und sport 180.597 -9.391 -4,9
38 TV piccolino 178.498 -13.800 -7,2
39 mein schönes Land 176.995 -23.213 -11,6
40 Super Illu 175.515 2.404 1,4
41 TV Today 166.114 -10.026 -5,7
42 Gong 159.685 -16.837 -9,5
43 Neue Freizeit 154.866 -21.361 -12,1
44 Neue Woche 153.904 -23.553 -13,3
45 Freizeit total 151.377 -17.274 -10,2
46 Woche heute 148.935 -4.656 -3,0
47 Freizeit pur 147.602 1.310 0,9
48 Lego Ninjago 147.369 -12.161 -7,6
49 Sport Bild 143.428 -16.087 -10,1
50 Freizeit heute 142.747 12.880 9,9
51 Wohnen & Garten 140.910 -16.158 -10,3
52 Schöne Woche 140.717 4.537 3,3
53 Frau im Trend 140.361 -21.925 -13,5
54 Viel Spaß 138.432 -4.761 -3,3
55 Freizeit Express 137.248 39 0,0
56 Lisa 136.441 -9.064 -6,2
57 mein tv & ich 134.187 4.642 3,6
58 Geo 133.791 -3.096 -2,3
59 TV Schlau 132.887 14.234 12,0
60 Revue der Woche 131.242 1.311 1,0
61 TV 4Wochen 131.121 -9.189 -6,5
62 Das Goldene Blatt 130.624 -8.643 -6,2
63 Garten Flora 129.389 -14.888 -10,3
64 Lustiges Taschenbuch 128.970 -22.669 -14,9
65 Frau im Spiegel 128.886 -9.798 -7,1
66 Meine Woche 126.829 5.209 4,3
67 Reader’s Digest Das Beste 122.188 -15.790 -11,4
68 von Frau zu Frau 120.481 -14.939 -11,0
69 TV 4×7 120.284 -15.179 -11,2
70 Freizeit Exklusiv 119.249 -34.157 -22,3
71 welt der wunder 119.201 -3.323 -2,7
72 Lust auf Genuss 119.100 28.005 30,7
73 Lego Ninjago Legacy 119.029 13.985 13,3
74 Computer Bild 116.662 -17.656 -13,1
75 Für Sie 116.662 -202 -0,2
76 illu der Frau 115.624 9.436 8,9
77 Super TV 114.379 -8.018 -6,6
78 Geolino 111.305 2.555 2,3
79 Freizeit Blitz 110.809 -17.705 -13,8
80 neues für die Frau 109.919 -5.486 -4,8
81 Neue Welt 109.688 -14.926 -12,0
82 Adel aktuell 107.932 -3.704 -3,3
83 Lisa Wohnen & Dekorieren 105.730 4.734 4,7
84 Freizeit Rätsel 105.434 -3.624 -3,3
85 happinez 105.407 -6.318 -5,7
86 Schöner wohnen 102.686 -5.378 -5,0
87 Schöne Welt 102.539 -48.734 -32,2
88 Natur & Heilen 102.274 14.924 17,1
89 Die Neue Frau 101.946 -30.545 -23,1
90 Echo der Frau 100.651 -14.099 -12,3
91 Kochen & Geniessen 100.647 -17.172 -14,6
92 P.M. 96.374 -8.317 -7,9
93 Revue heute 96.205 17.684 22,5
94 Alles für die Frau 95.821 -19.482 -16,9
95 Gala 95.707 -7.683 -7,4
96 Donna 94.847 -6.062 -6,0
97 Spaß für mich 94.649 6.106 6,9
98 kraut & rüben 94.383 3.783 4,2
99 Freizeit Vergnügen 93.669 1.951 2,1
100 TV klar 92.797 -8.954 -8,8
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Anzeige