Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

DMAX besiegt mit den „Steel Buddies“ um 20.15 Uhr RTL Zwei und das ZDF

Michael Manousakis in der DMAX-Reihe "Steel Buddies" - Foto: DMAX

Während die 20-Uhr-„Tagesschau“ am Dienstag bei Jung und Alt die erfolgreichste TV-Sendung des Tages war, punkteten zwei kleinere Sender um 20.15 Uhr: 3sat mit einer Krimi-Wiederholung und DMAX mit der Doku-Soap „Steel Buddies“.

Anzeige

Lineares TV:

Den Tagessieg im Gesamtpublikum machten auch an diesem Dienstag Sendungen von ARD und ZDF unter sich aus. Am Ende setzte sich die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten durch – mit 4,89 Millionen und 17,6 Prozent. Dahinter folgt die ARD-Hit-Serie „In aller Freundschaft“ mit 4,63 Millionen und 17,0 Prozent vor der ZDF-Vorabendserie „Die Rosenheim-Cops“ mit 4,28 Millionen und 16,5 Prozent.

Das stärkste 20.15-Uhr-Programm war die ARD-Serie „Die Kanzlei“, die mit 4,11 Millionen auf 14,4 Prozent kam. Das ZDF hingegen konnte sein starkes Vorabend-Niveau ab 20.15 Uhr nicht halten: 2,67 Millionen interessierten sich für „ZDFzeit: Wir Wunderkinder“, der Marktanteil lag bei 9,6 Prozent. „frontal“ erreichte im Anschluss 2,47 Millionen und 9,0 Prozent. Damit landete das ZDF trotz des Rückstandes auf Das Erste deutlich vor den Privaten, wo sich „Das Sommerhaus der Stars“ mit 1,74 Millionen und 6,8 Prozent den Spitzenplatz erkämpfte.

Vor allen anderen Privaten landete um 20.15 Uhr 3sat mit grandiosen Zahlen für die Krimi-Wiederholung „Der 7. Tag“: 1,50 Millionen Krimifans sahen zu, der Marktanteil lag mit 5,5 Prozent in etwa beim Vierfachen des 3sat-Normalniveaus der jüngsten 12 Monate. ProSieben erreichte mit „Darüber… die Welt!“ 1,23 Millionen Menschen und 4,7 Prozent, Sat.1 mit „Lebensretter hautnah“ 1,08 Millionen und 4,1 Prozent, der Rest der Privaten landete unter der Mio.-Marke.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 19. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:18 4,888 17,6
2 Das Erste In aller Freundschaft 21:03:36 00:43:08 4,625 17,0
3 ZDF Die Rosenheim-Cops 19:26:35 00:42:55 4,277 16,5
4 ZDF heute 18:59:46 00:19:14 4,114 18,4
5 Das Erste Die Kanzlei 20:15:18 00:46:46 3,998 14,4
6 ZDF heute journal 21:45:34 00:27:18 3,770 15,6
7 ZDF SOKO Köln 18:04:52 00:43:17 3,720 20,0
8 RTL RTL aktuell 18:44:52 00:21:10 3,384 16,1
9 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:56:56 00:45:40 2,876 16,3
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:30 00:42:51 2,801 24,3
11 ZDF Leute heute 17:47:26 00:12:07 2,760 18,3
12 ZDF heute – in Europa 15:58:39 00:13:54 2,703 25,3
13 ZDF ZDFzeit: Wir Wunderkinder 20:15:32 00:43:36 2,674 9,6
14 ZDF Bares für Rares 15:05:47 00:52:13 2,583 24,7
15 ZDF frontal 21:00:07 00:45:07 2,468 9,0
16 ZDF hallo deutschland 17:13:20 00:33:34 2,452 17,7
17 ZDF heute 16:59:46 00:13:34 2,444 19,2
18 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:20 00:21:45 2,352 8,9
19 Das Erste WaPo Bodensee 18:48:13 00:48:29 2,314 10,2
20 Das Erste Fakt 21:46:44 00:28:30 2,234 9,3
21 RTL Alles was zählt 19:08:04 00:22:02 2,085 9,0
22 ZDF Markus Lanz 22:44:57 01:17:33 2,030 14,9
23 ZDF 37 Grad: Begnadet anders 22:15:23 00:28:44 2,012 9,9
24 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:15 1,950 10,3
25 Das Erste Tagesthemen 22:15:52 00:34:57 1,931 9,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gewann die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten den Dienstag, 1,14 Millionen junge Menschen bescherten den Nachrichten 17,9 Prozent. Stärkstes Prime-Time-Programm war „Das Sommerhaus der Stars“ mit 0,82 Millionen und 13,4 Prozent. Die RTL-Reihe liefert damit weiterhin ordentliche, unspektakuläre Zahlen, die sich nicht mit denen vergangener Zeiten messen lassen können.

ProSieben erreichte als Nummer 2 der Prime Time mit „Darüber… die Welt!“ 0,54 Millionen und 8,8 Prozent. Das Erste kam mit „Die Kanzlei“ auf 0,49 Millionen und 7,8 Prozent, mit „In aller Freundschaft“ im Anschluss auf 0,59 Millionen und 9,0 Prozent. Sat.1 kam mit „Lebensretter hautnah“ auf 0,45 Millionen und 7,2 Prozent, Kabel Eins mit „16 Blocks“ auf 0,38 Millionen und 6,1 Prozent, Vox mit „Besonders verliebt“ auf 0,33 Millionen und 5,1 Prozent.

Noch vor RTL Zwei und dem ZDF landete um 20.15 Uhr DMAX mit seinem Hit „Steel Buddies“. Die Doku-Soap, die auch beim Streamingdienst Joyn zu den beliebtesten Programmen gehört, erreichte diesmal 0,29 Millionen 14- bis 49-Jährige und herausragende 4,6 Prozent, erreichte damit sogar fast die Tages-Top-25. Zum Vergleich: Der 12-Monats-Durchschnitt des Senders liegt derzeit bei 1,7 Prozent. RTL Zwei folgt mit 0,28 Millionen und 4,5 Prozent für „Hartz und herzlich“, „ZDFzeit: Wir Wunderkinder“ sahen nur 0,23 Millionen (3,7 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 19. Oktober 2021

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:18 1,138 17,9
2 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:20 00:21:45 0,907 15,8
3 RTL Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare 20:14:31 01:40:34 0,817 13,4
4 RTL RTL aktuell 18:44:52 00:21:10 0,783 19,5
5 ZDF heute journal 21:45:34 00:27:18 0,685 11,3
6 RTL Alles was zählt 19:08:04 00:22:02 0,635 13,9
7 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:15 0,598 16,8
8 Das Erste In aller Freundschaft 21:03:36 00:43:08 0,588 9,0
9 RTL RTL Direkt 22:14:59 00:20:18 0,554 10,6
10 ProSieben Darüber … die Welt! 20:14:40 01:44:23 0,541 8,8
11 ZDF frontal 21:00:07 00:45:07 0,512 7,8
12 Das Erste Die Kanzlei 20:15:18 00:46:46 0,492 7,8
13 Sat.1 Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt 20:14:44 01:24:38 0,454 7,2
14 ProSieben Die Simpsons 18:37:21 00:20:06 0,439 11,0
15 Vox Das perfekte Dinner 19:00:07 00:59:10 0,410 8,2
16 ProSieben Galileo 19:05:09 00:51:47 0,391 7,9
17 ProSieben Die Simpsons 18:10:38 00:20:06 0,383 11,0
18 Kabel Eins 16 Blocks 20:14:19 01:30:34 0,380 6,1
19 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:55:42 00:13:57 0,380 6,2
20 ZDF heute 18:59:46 00:19:14 0,344 8,0
21 Vox Besonders verliebt 20:15:00 01:33:05 0,326 5,1
22 ProSieben Newstime 17:59:43 00:09:23 0,323 10,6
23 ZDF Die Rosenheim-Cops 19:26:35 00:42:55 0,322 5,8
24 ZDF 37 Grad: Begnadet anders 22:15:23 00:28:44 0,322 6,3
25 ZDF Markus Lanz 22:44:57 01:17:33 0,319 9,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts hat die koreanische Serie „Squid Game“ nach über drei Wochen nun ihren ersten Platz verloren. Stattdessen vorn dank neuer Staffel: die US-Serie „You – Du wirst mich lieben“. Bis auf Platz 3 hat sich inzwischen eine weitere koreanische Serie nach oben gekämpft: „My Name“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 19. Oktober 2021

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 2 You – Du wirst mich lieben Serie
2 1 Squid Game Serie
3 4 My Name Serie
4 3 Die Schlacht um die Schelde Film
5 5 Fünffache Rache Serie
6 6 Maid Serie
7 7 Paw Patrol Serie
8 8 Sex Education Serie
9 10 Another Life Serie
10 9 Der Kastanienmann Serie
Quelle: Netflix

YouTube:

Die Liste der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Videos vom Dienstag bietet keine Überraschungen: Vorn liegen die Erfolgskanäle „JP Performance“, „Die Crew“ und „SpontanaBlack“. Von den etwas traditionelleren Bewegtbildmarken, die es auch außerhalb des Netzes gibt, hat es nur die RTL-Zwei-Soap „Berlin – Tag & Nacht“ in die Top Ten geschafft.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 19. Oktober 2021

Platz Channel Video Views*
1 JP Performance JP Performance – Komplett ungeschnitten | Kraemo & Kubik 378.000
2 Die Crew UNGLAUBLICH!😱 REAKTION auf WANN war dein ERSTES MAL? | MontanaBlack Reaktion 331.200
3 SpontanaBlack ALLES WIRD VOLLGESPRÜHT! | GTA RolePlay Teil 33 | SpontanaBlack 276.600
4 Berlin – Tag & Nacht KUSS 💋 mit dem Ex vor der Hochzeit?!! 😨😳 | Berlin – Tag & Nacht #2555 198.700
5 Richtiger Kevin Die HÜBSCHESTE Streamerin?👀 REAKTION auf Satter Hugo!😂 | MontanaBlack Reaktion 178.800
6 Paluten Paluten baut billige Brücken (muss Zombey besiegen) 171.100
7 Standart Skill roblox 160.900
8 iCrimax 100 JAHRE als VENOM überleben in GTA 5 RP! 144.500
9 World Wide Wohnzimmer Erkennst DU den Song? (mit Alligatoah) – DIE REVANCHE! 116.500
10 Zombey Paluten fordert meine Brücken heraus! 105.100
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 19. Oktober 2021 veröffentlicht wurden / *Stand: 20. Oktober 2021, 9 Uhr

Disney+, TVNow, Joyn, Instagram und Facebook:

Auf den ersten drei Plätzen der deutschen Charts von Disney+ finden sich unterdessen Klassiker-Serien: „Grey’s Anatomy“, „Die Simpsons“ und „The Walking Dead“. Auf 4 folgt der Marvel-Film „Black Widow“, auf 5 dank neuer Folge die Serie „Only Murders in the Building“. Beim RTL-Streamingdienst TVNow führt die RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Hitliste an, dahinter folgen „Das Sommerhaus der Stars“ und die zweite RTL-Soap „Alles was zählt“. Die Charts des Konkurrenten Joyn werden wieder von der Serie „jerks.“ angeführt, auf 2 und 3 folgen der DMAX-Hit „Steel Buddies“, der wie oben erwähnt am Dienstag auch im TV extrem erfolgreich war, sowie „The Voice of Germany“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video kam am Dienstag von Comedian Tommi Schmitt: Es erreichte 370.000 Views. Das Profil „Marius & Sinas Internetquatsch“ kam mit ORF-Moderator Armin Wolf auf 295.000 Abrufe und mit einer Katze auf 268.000. Auf Facebook lag am Dienstag „FabianMagic“ mit „Der perfekte Burger“ vorn: 527.000 Views kamen hier zusammen. „5-Minuten-Tricks“ erreichte mit „Verrückte Wissenschaft“ 421.000, Leon Machère mit „Der Gürtel Zaubert Fett weg !!!

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige