Anzeige
Schulterschluss mit Europa

Facebook schafft 10.000 Stellen für Metaverse

Facebook steht nach heftiger Kritik, massiven technischen Problemen und dem immer lauter werdenden Ruf nach einer Zerschlagung vor Problemen. Das Unternehmen will aber nicht tatenlos zusehen, sondern geht in die Offensive. Das Netzwerk hat angekündigt, das Personal in Europa massiv aufzustocken und den Bau der virtuellen Welt Metaverse vorzutreiben.

Claudia Bayer19.10.2021 09:52
Der Begriff Metaverse wurde 1992 erstmalig von Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman „Snow Crash" verwendet –
Der Begriff Metaverse wurde 1992 erstmalig von Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman „Snow Crash" verwendet – Foto: Imago

In den kommenden fünf Jahren will Facebook 10.000 Stellen schaffen, um Metaverse zum Leben zu erwecken. Wie das Unternehmen in Person von Facebook-Manager Nick Clegg in einem Blog-Eintrag ankündigte, ist „diese Investition ein Vertrauensbeweis in die Stärke der europäischen Tech-Industrie und das Potenzial europäischer Tech-Talente.“ Weiter erklärte der britische Ex-Vize-Premierminister Facebook stünde am Anfang einer Reise, deren Ziel eine Plattform der Zukunft sei.

Anzeige