Anzeige

#trending Nummer 961 - Freitag, 8. Oktober 2021

Wolf und Thür, das Abtreibungsverbot in Texas, Adele

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Das komplette Ausbleiben von Social-Media-Diskussionen über die Sondierungsgespräche zeigte auch am Donnerstag, wie gut es den Parteien gelingt, das vereinbarte Stillschweigen auch umzusetzen. Sondierungsgespräche als gäbe es Twitter & Co. noch gar nicht.

Anzeige

#trending // Wolf und Thür

Während in Deutschland SPD; Grüne und FDP ab kommendem Montag in offizielle Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung eintreten, steht die österreichische Bundesregierung womöglich vor dem Aus. Die Ermittlungen in der „Österreich“-Affäre (siehe auch #trending von gestern) belasten Bundeskanzler Sebastian Kurz schwer.

Während in Deutschland Bundeskanzler und Bundeskanzlerinnen seit gefühlten Jahrzehnten einen Bogen um Interviews in den großen Nachrichtensendungen machen, trat Österreichs Sebastian Kurz direkt am Mittwochabend in der „ZIB 2“ auf. Dort wurde er nicht vom eigentlichen Haupt-Moderator Armin Wolf interviewt, denn der weilt im Urlaub. Was er auch mit Bedauern via Twitter mitteilte: „Ich mache ja sehr gerne Urlaub. Aber es gibt Tage, da mag ich (Auslands-)Urlaub gar nicht. So viele Fragen…

Die Fragen stellte dann Martin Thür – und tat das nach Meinung vieler gar nicht schlecht. Via Twitter schrieb Thür später „Noch nie so viel Feedback auf ein Gespräch gekriegt. Bin ein bisschen baff und sage Danke!“ und bekam dafür 8.100 Likes und Retweets. Auch Armin Wolf lobte Thür mit den Worten: „Und: Zu Recht! Großartiges Interview !!!“ Mit inzwischen mehr als 100.000 Followern gewann Thür allein seit dem Interview über 2.000 hinzu. An Armin Wolf (fast 500.000 Follower) kommt er damit allerdings noch nicht heran.

#trending // das Abtreibungsverbot in Texas

In den USA war das Gesprächsthema Nummer 1 die Entscheidung eines Bundesgerichts, das umstrittene Abtreibungsverbot im Bundesstaat Texas vorläufig auszusetzen. Das Gesetz verbietet „Abtreibungen, sobald der Herzschlag des Fötus festgestellt worden ist. Das kann schon in der sechsten Schwangerschaftswoche der Fall sein. Viele Frauen wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie schwanger sind.

In den sozialen Netzwerken erzielte „npr“ mit „A federal judge temporarily blocks Texas‘ SB 8 abortion law“ 261.000 Likes & Co. auf Facebook und Twitter, die „New York Times“ kam mit „Federal Judge Pauses Strict Texas Law Banning Most Abortions“ auf 134.000, „CNN“ mit „Texas abortion law: Federal judge issues order blocking 6-week ban“ auf 72.000 Reaktionen. In den Kommentaren auf Facebook überwog dabei große Zustimmung zu dem Gerichtsentscheid.

#trending // Adele

Extrem erfolgreich auf Instagram und Facebook war am Donnerstag Sängerin Adele mit dem Cover der neuen britischen „Vogue“-Ausgabe. Auf Instagram sammelte Adele damit bis zum Abend 4,2 Millionen Likes ein, auf Facebook 740.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „reitschuster.de“ – „‚Vertrauen in den Staat erschüttert‘ – Ex-Verfassungsgerichts-Präsident zerlegt Corona-Politik“ (10.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „reitschuster.de“ – „‚Vertrauen in den Staat erschüttert‘ – Ex-Verfassungsgerichts-Präsident zerlegt Corona-Politik“ (3.700 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Verbrechen“ – „Tödliche Impfung

Google-Suchbegriff: Sophia Thomalla (200.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Gil Ofarim (113.300 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „inscope21“ – „ICH BIN JUNG UND UNSTERBLICH

Serie (Netflix): „Squid Game

Song (Spotify): Glass Animals – „Heat Waves“ (452.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Various – „Bravo Hits,Vol.115“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Fast & Furious 9“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 22“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Thomas Kehl – „Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest: Der entspannte Weg zum Vermögen“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige