Bewegtbild/TV
Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse
Junge schauen den „Brennpunkt“, Ältere den ZDF-Krimi

Lisa Maria Potthoff als Sarah Kohr in der gleichnamigen ZDF-Reihe - © ZDF/Marion von der Mehden
Am Tag nach der Bundestagswahl interessierten sich Millionen Deutsche für die Konsequenzen aus dem Ergebnis. Insbesondere „Tagesschau“, „heute“ und „Brennpunkt“ waren erfolgreich. Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann der „Brennpunkt“ sogar die Prime Time, im Gesamtpublikum hingegen der ZDF-Krimi „Sarah Kohr“.
Lineares TV:
5,90 Millionen sahen am Montagabend die 20-Uhr-„Tagesschau“ im Ersten, der Marktanteil lag bei glänzenden 20,7 Prozent. Den anschließenden „Brennpunkt: Deutschland hat gewählt“ schalteten 3,94 Millionen (13,2 Prozent) ein, „Hart aber fair“ kam um 21 Uhr auf 3,59 Millionen (13,1 Prozent).
Um 20.15 Uhr verlor Das Erste damit allerdings gegen das ZDF, wo der Krimi „Sarah Kohr – Stiller Tod“ 5,86 Millionen Leute anlockte – 19,9 Prozent. Mit „heute“ erreichte das ZDF um 19 Uhr bereits 4,07 Millionen (18,8 Prozent), mit dem anschließenden „ZDF spezial: Deutschland hat gewählt“ 2,91 Millionen (11,2 Prozent).
Bei den Privaten landete wie so oft „RTL aktuell“ vorn: 3,20 Millionen (16,1 Prozent) sahen um 18.45 Uhr zu. Das „RTL aktuell Spezial – Wen machen Grün und Gelb zum Kanzler?“ kam um 20.15 Uhr auf 2,19 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen, sowie 7,4 Prozent, „Bauer sucht Frau – Nachwuchs auf den Höfen“ im Anschluss auf 2,68 Millionen (9,7 Prozent).
Vox knackte mit der „Höhle der Löwen“ ebenfalls die 2-Mio.-Marke: 2,05 Millionen hievten die Show ab 20.15 Uhr auf 7,9 Prozent. ZDFneo kam mit „Inspector Barnaby“ auf 1,62 Millionen und 5,5 Prozent, Kabel Eins mit „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ auf 1,35 Millionen und 5,1 Prozent, RTL Zwei mit den „Wollnys“ auf 0,68 Millionen und 2,3 Prozent, Sat.1 mit „The Biggest Loser – Family Power Couples“ auf 0,66 Millionen und 2,4 Prozent, ProSieben mit „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ auf ganze 0,46 Millionen und 1,6 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 27. September 2021
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:29 | 5,900 | 20,7 |
2 | ZDF | Sarah Kohr – Stiller Tod | 20:14:01 | 01:28:59 | 5,862 | 19,9 |
3 | ZDF | heute | 18:59:45 | 00:20:30 | 4,066 | 18,8 |
4 | Das Erste | Brennpunkt: Deutschland hat gewählt | 20:15:29 | 00:45:09 | 3,943 | 13,2 |
5 | ZDF | heute journal | 21:44:00 | 00:31:10 | 3,765 | 14,8 |
6 | Das Erste | Hart aber fair | 21:00:38 | 01:12:56 | 3,588 | 13,1 |
7 | Das Erste | Tagesthemen | 22:13:34 | 00:35:45 | 3,332 | 16,1 |
8 | ZDF | SOKO Potsdam | 18:04:34 | 00:43:38 | 3,277 | 18,8 |
9 | RTL | RTL aktuell | 18:44:48 | 00:20:43 | 3,204 | 16,1 |
10 | ZDF | ZDF spezial: Deutschland hat gewählt | 19:29:50 | 00:43:11 | 2,914 | 11,2 |
11 | Das Erste | Gefragt – Gejagt | 17:57:07 | 00:45:51 | 2,677 | 16,2 |
12 | RTL | Bauer sucht Frau – Nachwuchs auf den Höfen | 20:30:12 | 01:24:53 | 2,675 | 9,7 |
13 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:35 | 00:22:03 | 2,520 | 9,5 |
14 | ZDF | Die Rosenheim-Cops | 16:12:52 | 00:42:33 | 2,518 | 23,7 |
15 | ZDF | Leute heute | 17:46:55 | 00:11:54 | 2,353 | 16,6 |
16 | ZDF | heute | 16:59:47 | 00:14:51 | 2,339 | 19,7 |
17 | ZDF | heute – in Europa | 15:58:10 | 00:14:05 | 2,247 | 23,0 |
18 | ZDF | hallo deutschland | 17:14:38 | 00:31:45 | 2,212 | 17,1 |
19 | RTL | RTL aktuell Spezial – Wen machen Grün und Gelb zum Kanzler? | 20:14:56 | 00:15:16 | 2,193 | 7,4 |
20 | ZDF | Bares für Rares | 15:05:32 | 00:52:08 | 2,078 | 21,4 |
21 | RTL | Alles was zählt | 19:07:33 | 00:22:17 | 2,070 | 9,2 |
22 | Vox | Die Höhle der Löwen | 20:14:56 | 02:05:07 | 2,052 | 7,9 |
23 | Das Erste | Großstadtrevier | 18:49:24 | 00:48:17 | 2,050 | 9,4 |
24 | RTL | Exclusiv – Das Star-Magazin | 18:30:02 | 00:11:14 | 1,851 | 10,3 |
25 | ZDF | Red Sparrow – Der Lockvogel | 22:18:01 | 02:08:06 | 1,723 | 12,3 |
Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann der „Brennpunkt“ sogar die Prime Time: 1,12 Millionen junge Menschen schauten das 45-Minuten-Special zur Wahl – starke 14,6 Prozent. Die 20-Uhr-„Tagesschau“ kam im Ersten zuvor sogar auf 1,53 Millionen und 21,8 Prozent, gewann damit den Tag.
Vor den ZDF-Nachrichten- und Sondersendungen lag im jungen Publikum noch das „RTL aktuell“-Duo: Die reguläre Ausgabe sahen um 18.45 Uhr 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige (19,2 Prozent), das „Spezial – Wen machen Grün und Gelb zum Kanzler?“ um 20.15 Uhr 0,76 Millionen (10,3 Prozent). „Bauer sucht Frau – Nachwuchs auf den Höfen“ erreichte ab 20.30 Uhr 0,67 Millionen (9,3 Prozent).
Die Nummer 1 der Privaten hieß in der Prime Time aber „Die Höhle der Löwen“: 1,07 Millionen bescherten der Vox-Show gewohnt grandiose 15,8 Prozent. Das ZDF kam mit „Sarah Kohr“ auf 0,57 Millionen und 7,6 Prozent, Kabel Eins mit „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ auf 0,53 Millionen und 7,7 Prozent, RTL Zwei mit den „Wollnys“ auf 0,41 Millionen und 5,4 Prozent, ProSieben mit „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ auf 0,31 Millionen und 4,2 Prozent, Sat.1 mit „The Biggest Loser – Family Power Couples“ auf nur 0,20 Millionen und 2,9 Prozent.
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 27. September 2021
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:29 | 1,534 | 21,8 |
2 | Das Erste | Brennpunkt: Deutschland hat gewählt | 20:15:29 | 00:45:09 | 1,119 | 14,6 |
3 | Vox | Die Höhle der Löwen | 20:14:56 | 02:05:07 | 1,074 | 15,8 |
4 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:38:35 | 00:22:03 | 0,961 | 15,1 |
5 | Das Erste | Hart aber fair | 21:00:38 | 01:12:56 | 0,887 | 12,4 |
6 | RTL | RTL aktuell | 18:44:48 | 00:20:43 | 0,834 | 19,2 |
7 | RTL | RTL aktuell Spezial – Wen machen Grün und Gelb zum Kanzler? | 20:14:56 | 00:15:16 | 0,763 | 10,3 |
8 | Das Erste | Tagesthemen | 22:13:34 | 00:35:45 | 0,744 | 13,5 |
9 | RTL | Bauer sucht Frau – Nachwuchs auf den Höfen | 20:30:12 | 01:24:53 | 0,671 | 9,3 |
10 | RTL | Alles was zählt | 19:07:33 | 00:22:17 | 0,656 | 13,4 |
11 | ZDF | heute journal | 21:44:00 | 00:31:10 | 0,586 | 8,8 |
12 | ZDF | Sarah Kohr – Stiller Tod | 20:14:01 | 01:28:59 | 0,573 | 7,6 |
13 | RTL | Exclusiv – Das Star-Magazin | 18:30:02 | 00:11:14 | 0,540 | 14,1 |
14 | Kabel Eins | Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels | 20:14:22 | 01:51:34 | 0,530 | 7,7 |
15 | ProSieben | Galileo | 19:04:57 | 00:54:02 | 0,525 | 9,7 |
16 | ZDF | heute | 18:59:45 | 00:20:30 | 0,508 | 11,0 |
17 | ZDF | ZDF spezial: Deutschland hat gewählt | 19:29:50 | 00:43:11 | 0,436 | 7,1 |
18 | RTL Zwei | Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie | 21:16:14 | 00:45:37 | 0,423 | 6,0 |
19 | ProSieben | Die Simpsons | 18:38:52 | 00:19:51 | 0,417 | 9,6 |
20 | RTL Zwei | Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie | 20:14:11 | 00:45:18 | 0,411 | 5,4 |
21 | Sat.1 | Sat.1 Nachrichten | 19:55:38 | 00:13:36 | 0,401 | 5,9 |
22 | ProSieben | taff | 16:59:03 | 00:44:05 | 0,364 | 13,7 |
23 | ProSieben | Newstime | 17:59:43 | 00:11:38 | 0,360 | 11,9 |
24 | ProSieben | The Big Bang Theory | 16:30:31 | 00:19:16 | 0,360 | 16,0 |
25 | ProSieben | Die Simpsons | 18:12:36 | 00:19:21 | 0,351 | 9,8 |
Netflix:
An der Spitze der offiziellen deutschen Netflix-Charts bleibt unterdessen alles beim Alten: Die koreanische Serie „Squid Game“ führt vor den Hits „Sex Education“ und „Modern Family“. Die Mysteryserie „Midnight Mass“ steigerte sich von 7 auf 4, „Im Auge des Wolfes – Die Serie“ stieg auf Rang 7 ein.
Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 27. September 2021
Platz | Vortag | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | Squid Game | Serie |
2 | 2 | Sex Education | Serie |
3 | 3 | Modern Family | Serie |
4 | 7 | Midnight Mass | Serie |
5 | 5 | Intrusion | Film |
6 | 4 | My Little Pony – Eine neue Generation | Film |
7 | neu | Im Auge des Wolfes – Die Serie | Serie |
8 | 6 | How to get away with Murder | Serie |
9 | 10 | Haus des Geldes | Serie |
10 | 8 | The Seven Deadly Sins – Dragon’s Judgement | Serie |
YouTube:
In der Liste der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Videos vom Montag finden sich diverse Nachrichten-Livestreams zur Bundestagswahl, die bereits am Sonntag liefen, als Video auf Abruf aber erst am frühen Montag zur Verfügung standen. „Tagesschau“, „Welt“, „Bild“ und „ZDFheute“ schafften es so in die Montags-Top-Ten. Ganz vorn: zwei Werbespots von Lidl mit jeweils siebenstelligen (bezahlten) Views.
Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 27. September 2021
Platz | Channel | Video | Views* |
1 | Lidl | TV Spot | LOOKS by Wolfgang Joop | Lidl lohnt sich | 1.253.700 |
2 | Lidl | TV Spot | Zum 5. Mal Frischesieger | Lidl lohnt sich | 1.240.600 |
3 | tagesschau | Bundestagswahl: Prognose, Hochrechnungen, Stimmen und Analysen | LIVE | 981.100 |
4 | ungespielt | wir werden dich nie vergessen… | 593.500 |
5 | WELT Nachrichtensender | BUNDESTAGSWAHL 2021 – Tag der Entscheidung im Kampf ums Kanzleramt | WELT Newsstream | 583.700 |
6 | BILD | 🔴 Bundestagswahl 2021: Es geht um Deutschland – die Entscheidung | BILD LIVE | 551.700 |
7 | ZDFheute Nachrichten | Bundestagswahl: So hat Deutschland gewählt | 513.700 |
8 | tagesschau | Wahl: Reaktionen am Tag danach | tagesschau EXTRA | 499.900 |
9 | JP Performance | JP Performance – Wird’s schon wieder teuer ? | Porsche 992 GT3 | 450.800 |
10 | sportstudio fußball | Greuther Fürth – Bayern München Highlights | Bundesliga, 6. Spieltag | sportstudio | 436.000 |
Disney+, TVNow, Joyn, Instagram und Facebook:
Bei Disney+ hat „The Walking Dead“ dank neuer Folge wieder den ersten Platz übernommen, schob die Top 4 vom Sonntag auf die Ränge 2 bis 5: „Grey’s Anatomy“, „Die Simpsons“, „What If…?“ und „Y – The Last Man“. Beim RTL-Streamingdienst TVNow bleibt die Top 3 unverändert: „Love Island“ führt weiter vor „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“. Beim Konkurrenten Joyn bleibt „jerks“ seit inzwischen 31 Tagen vorn, dahinter überholte die DMAX-Reihe „Steel Buddies“ die Sat.1-Show „The Taste“.
Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video des Montags kam von der „Tagesschau“, hatte aber nichts mit der Bundestagswahl zu tun: „20 Meter in die Tiefe“ über den Klippensprung-Wettbewerb Cliff Diving World Series sammelte 712.000 Views ein. Oliver Pocher kam mit seinem „Bildschirmkontrolle Hartenholm Spezial“ auf 612.000 Abrufe, wiederum die „Tagesschau“ mit „Laschet in der Kritik“ auf 374.000. Bei Facebook erreichte „Fabiosa Deutschland“ mit „Sie ließ niemanden ihr Haar anfassen und sagte nicht, warum“ 825.000 Abrufe, die Seite „Die 90er! Wisst ihr noch…..?“ mit „Kein Hochzeitsgast hätte so einen Tanz erwartet“ 501.000 und „Chefclub DE“ mit „Apfelbaum als Dessert“ 434.000.
—
Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Disney-Plus-, TVNow- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.