Anzeige
Wahl-Berichterstattung

Das ZDF-Sommerinterview mit Robert Habeck war Bilderbuch-Journalismus

Das ZDF-Sommerinterview, das Shakuntala Banerjee mit dem Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck führt, wurde vielfach kritisiert. Die Journalistin habe Habeck nicht ausreden lassen und statt dem Klimawandel habe sie Fragen zu innerparteilichen Probleme zu breiten Raum gegeben. Die Kritik läuft ins Leere. Das Interview war journalistisch exzellent geführt.

Stefan Winterbauer10.08.2021 08:53
Konfrontativ auf die gute Art: Shakuntala Banerjee interviewt Robert Habeck im ZDF –
Konfrontativ auf die gute Art: Shakuntala Banerjee interviewt Robert Habeck im ZDF – Foto: ZDF

Es stimmt, was Kritiker monieren. Robert Habeck hatte in dem Interview mit Shakuntala Banerjee keinen leichten Stand und er guckte auch an mehreren Stellen verdrießlich. Weil Banerjee immer und immer wieder in der Wunde bohrte, dass es die Grünen vermasselt haben, im Saarland eine Landesliste für die Bundestagswahl aufzustellen.

Anzeige