Facebook ändert Regeln für Werbung auf Seiten von unter 18-Jährigen
Facebook will auf seinen Plattformen die Regeln für Werbung auf den Seiten von unter 18-Jährigen ändern, um sicherzustellen, dass der jüngeren Community ein sichereres, privateres Erlebnis geboten wird.
Wie das Unternehmen mitteilte, wird im Rahmen dieser Aktualisierung die Art und Weise, wie Werbetreibende junge Menschen auf Facebook, Instagram und Messenger erreichen können, geändert. De facto bedeutet das, dass die Plattform die Weitergabe von User-Daten an die Unternehmen einschränkt. Anstatt, wie bislang, auch Daten über die Aktivitäten auf den eigenen Plattformen und anderen Webseiten zu teilen, erhalten die werbetreibenden Unternehmen nur noch Informationen zu Alter und Wohnort. Die neuen Kontrollmechanismen wurden laut Facebook durch Empfehlungen von Jugendanwälten beeinflusst, die besagten, junge Verbraucher seien möglicherweise nicht in der Lage, Entscheidungen über das Targeting über die Facebook-Einstellungen zu treffen.