Anzeige
Luxusindustrie

Gebeutelt von Covid-19, aber die Party geht weiter

Im vergangenen Jahr – ungefähr zur selben Zeit – hatte Bain eine Studie zum Luxusgütermarkt 2020 veröffentlicht. Die zeigte bereits auf, welche drastischen Auswirkungen die damals noch junge Pandemie auf die Industrie haben wird und welche Wege aus der Krise führen können. Jetzt ist die Fortsetzung erschienen. Und bestätigt, was sich bereits andeutete: Covid-19 verursacht einen noch nie da gewesenen Rückgang des Luxusmarktes.

Claudia Bayer23.06.2021 12:00
In Asien haben viele den lokalen Einkauf für sich entdeckt und retten damit die Zahlen der Luxusindustrie –
In Asien haben viele den lokalen Einkauf für sich entdeckt und retten damit die Zahlen der Luxusindustrie – Foto: Imago

Die 19. Ausgabe der Bain-Luxury-Study, die Bain auch dieses Jahr wieder im Auftrag der Fondazione Altagamma, dem Handelsverband der italienischen Luxusgüterhersteller, erstellt hat, ergibt, dass der Luxusmarkt – der sowohl Luxusgüter als auch -erlebnisse umfasst – um 20 bis 22 Prozent einbrach und auf etwa eine Billion Euro weltweit geschrumpft ist. Was übrigens dem Niveau von 2015 entspricht. Das ist nicht schön, hätte aber schlimmer kommen können. Vor einem Jahr war Bain noch von einem Rückgang um 35 Prozent über alle Segmente hinweg ausgegangen.

Anzeige