Anzeige

Chinas Internetstars

Warum sind Alibaba, Bytedance, Tencent & Co. 2021 Underperformer?

Alibaba: Die Posse um Gründer Jack Ma hat die Schlagzeilen bestimmt – Foto: Imago

Seit Jahren gilt das Reich der Mitte als das nächste Wachstumsmekka. Allein: Chinas Vorzeige-Internetunternehmen Alibaba, Tencent und Bytedance erleben 2021 eine seltsame Metamorphose. Ihre Aktien befinden sich im Sinkflug, weil Peking plötzlich Druck auf seine nationalen Champions ausübt. Was ist los in Fernost?

Anzeige

Es war alles angerichtet: Anfang November vergangenen Jahres, als die USA einer turbulenten Präsidentschaftswahl entgegenblickten, schien die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ihre Ambitionen zu demonstrieren.  Obwohl das Coronavirus seinen Ursprung im fernen Osten genommen hatte, war China ökonomisch fraglos besser durch die Pandemie gekommen als der Westen. Dass Ant Financial nun vor dem größten Börsengang der Wirtschaftsgeschichte stand, erschien folgerichtig, schließlich verlief das Digitalwachstum in China seit Jahren doch um einiges explosiver als im Westen. Dilemma beginnt mit Absage des……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angeboten!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige