Anzeige

#trending Nummer 889 - Dienstag, 8. Juni 2021

Die U21, Sahra Wagenknecht und die AfD, Clarence Williams III

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! In einer Art popkultureller Altersmilde und der Liebe zum Heimat gewordenen Düsseldorf habe ich meinen Frieden mit den Toten Hosen gemacht. Die ich als junger Kerl mochte und später peinlich fand. Der lustige Trailer zur Jubiläums-Tour mit Charly Hübner und Campino trägt auch wieder einen guten Teil zu diesem Frieden bei.

Anzeige

Hier der Link zum Tote-Hosen-Trailer mit Charly Hübner.

#trending // die U21

An einem Tag ohne größere Social-Media-Aufreger war es die deutsche U21-Mannschaft, die viele Likes für Artikel und Posts besorgte. So kam die „Welt“ mit „Deutsche U21 zum dritten Mal Fußball-Europameister“ seit dem späten Sonntagabend auf 8.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen, kein anderer journalistischer Artikel war in diesem Zeitraum erfolgreicher.

Auf Instagram sammelte die „Tagesschau“ mit einem entsprechenden Post 158.000 Likes ein, „Sky Sport DE“ kam auf 70.000, der „kicker“ auf 68.000. Auf Facebook lag die „Sportschau“ mit einem Foto-Post und 25.200 Likes, Reactions, Shares und Kommentaren vorn, die Seite der DFB-Junioren erreichte 16.500 Interaktionen.

#trending // Sahra Wagenknecht und die AfD

Für Aufsehen sorgte seit Sonntagabend auch ein Ausschnitt aus dem ARD-Talk „Anne Will“. In dem Ausschnitt beschäftigt sich Sahra Wagenknecht mit der AfD. In der Rezo-YouTube-Sprache würde man wohl sagen: Wagenknecht „zerstört“ die AfD. Auf ihrer Facebook-Seite sammelte sie damit 14.000 Likes & Co. ein.

Auf Twitter postete der ehemalige Grünen-Politiker und jetzige Daimler-Lobbyist Daniel Mack 60 Sekunden des Wagenknecht-Monologs und erreichte damit 174.000 Video-Views, sowie 7.300 Likes und Retweets.

#trending // Clarence Williams III

Der Tod des Schauspielers Clarence Williams III sorgte in den USA für große Aufmerksamkeit. Der 81-Jährige hatte in zahlreichen Filmen und Serien mitgespielt, u.a. von 1968 bis 1973 in dem Serienhit „The Mod Squad“, später u.a. den Vater von Prince in „Purple Rain“.

Die Todesmeldung von „Variety“ mit der Headline „Clarence Williams Iii Dead: ‚mod Squad,‘ ‚purple Rain‘ Star Was 81“ kam auf 169.500 Facebook- und Twitter-Interaktionen, einer der bewegendsten Posts kam von Lenny Kravitz, der schrieb: „When I was a kid growing up in NYC Clarence Williams III was a face on TV that I identified with and that inspired me. From the Mod Squad, to Purple Rain and Sugar Hill, he always performed with dynamic energy. Rest in power, king“ 29.500 Facebook-Interaktionen gab es dafür.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Welt“ – „Deutsche U21 zum dritten Mal Fußball-Europameister“ (8.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Bild“ – „‚Grüne sind ja mit Wahlgewinner‘ – ARD-Moderatorin mit seltsamer Wahl-Bewertung“ (3.200 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(91) Die Pandemie, der Impfstoff und die Kinder

Google-Suchbegriff: Apple (100.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 (89.400 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „Jindaouis“ – „ES IST EIN … | Nader Louisa

Serie (Netflix): „Sweet Tooth

Song (Spotify): Olivia Rodrigo – „good 4 u“ (464.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Die Prinzen – „Krone der Schöpfung“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Raya und der letzte Drache“ (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Ratchet & Clank: Rift Apart“ (PlayStation 5)

Buch (Amazon): Anne Fleck – „Energy!: Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige